Reparatur Sony CDP- 715

+A -A
Autor
Beitrag
Schwede-123
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2021, 15:25
Hallo zusammen!
Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Gehe jetzt stramm auf die sechzig zu und wohne seit fünfeinhalb Jahren in Schweden.
Habe leider wenig Ahnung von HIFI Geräten, bin eher der Mechaniker.
So, nun zu meinem Problem.
Ich habe eine Sony Stereoanlage, die mit gut 26 Jahren knapp aus der Garantie ist. Nun hat sie das erste Problem.
Wenn ich den CDP-715 über die Power Taste einschalte, höre ich ca. 5 Sekunden einen Elektromotor,
geht er aus, öffnet sich selbstständig das CD- Fach. Legt man eine CD ein und schließt das Fach, das gleiche Symptom: 5 Sekunden Elektromotor und die Lade öffnet wieder von selbst.
Das gleiche Phänomen auch ohne CD im Fach. Als wenn der CDP etwas suchen würde und findet es nicht.
Was ich schon gemacht habe: Deckel abgeschraubt, Sichtprüfung mit Lupe, ohne Befund.
Laser mit Q-tip gereinigt, gleiches Symptom. Der Keilriemen ist soweit man es ohne Demontage sehen kann, noch in Ordnung.
Ich denke die Spezialisten im Forum kennen bestimmt das Problem. In der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß aus Schweden
Lemmy
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2021, 16:39
Da ist vermutlich der Schalter im CD-Player defekt, der melden soll, dass die Schublade geschlossen ist. Ich weiß nicht, ob man diese Schalter heute noch bekommt. Die sind jedenfalls häufig defekt und sind meist blau und federn in beide Richtungen (doppelseitiger leaf-switch).

Grüße
Lennart
allesgeht
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 16:45
Moin,

ich denke Du kannst Dich glücklich schätzen, das erst nach 26. Jahren ein defekt auftritt. Glaube Ersatzteile, falls nötig, nicht mehr lieferbar.
Mein Tipp, gönne Dir mal wieder was Neues!
Valenzband
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2021, 17:05

Lennart777 (Beitrag #2) schrieb:
Da ist vermutlich der Schalter im CD-Player defekt, der melden soll, dass die Schublade geschlossen ist. Ich weiß nicht, ob man diese Schalter heute noch bekommt. Die sind jedenfalls häufig defekt und sind meist blau und federn in beide Richtungen (doppelseitiger leaf-switch).

Yepp, das ist ein häufiges Problem. Außerdem könnte noch der Antriebsriemen des "loading motors" ausgeleiert bzw. zu lose sein. Damit reicht es zwar noch halbwegs zum Einziehen der Lade, aber kurz vor'm Ende lässt er die Wurst fallen-
Schwede-123
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 17:36
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zeiten auf Abschied stehen. Aber ganz kampflos will ich nicht
aufgeben.
Ist es ein großes Problem, den/die Schalter zu wechseln, wenn man sie bekommt? Muss da das ganze Fach raus und zerlegt werden?
Wenn das Fach auf ist, sieht man eigentlich gut an den Riemen hin. Spannung ist ok, nichts rissig oder
ähnliches.
Eventuell hat jemand eine Beschreibung, wie man so einen Schalter wechseln kann ?
Gruß Lemmy
Valenzband
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2021, 17:59

Schwede-123 (Beitrag #5) schrieb:
Ist es ein großes Problem, den/die Schalter zu wechseln, wenn man sie bekommt? Muss da das ganze Fach raus und zerlegt werden? .. Eventuell hat jemand eine Beschreibung, wie man so einen Schalter wechseln kann ?

Die Schalter kann man wie auch den Riemen mit Geschick wieder hinbekommen. Vorsichtige Reinigung mit Kontaktspray, wenn man drankommt besser "Politur" mit einem Stück rauer Pappe getränkt in Alkohol. Allerdings muss man so oder so das ganze Laufwerk ausbauen. Dabei müssen Antistatikmaßnahmen ergriffen werden, sonst stirbt evtl der Laser.durch das Hantieren. Eine ganze Serviceanleitung gibt es hier umsonst https://elektrotanya.com/sony_cdp-715e.pdf/download.html


[Beitrag von Valenzband am 29. Sep 2021, 17:59 bearbeitet]
Schwede-123
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2021, 18:19
Hallo!
@Valenzband, danke dafür.
Kann es auch ein anderes Problem sein?
Es gibt ein Update:
Habe eine CD ins Fach gelegt, Fach geschlossen, da hat es einen Ruck gegeben und er läuft wieder.
Was ich gesehen habe, der Pulley Motor hat gehakt und hat anscheinend die CD nicht ganz nach oben gedrückt. Kann es auch an dem Stellmotor liegen?
Gruß Lemmy
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2021, 18:22
Ich meine mich zu erinnern, dass es solche Schalter sind, die man kaum reinigen kann.

IMG_2717

Die sind vernietet und ziemlich dicht zu, Kontaktspray nützt da kaum etwas.

Den einen da hätte ich noch über - könnte ich als ggfs. zusenden. Aber erst mal gucken, ob der im CDP-715 wirklich drin ist.

Grüße
Lennart
hf500
Moderator
#9 erstellt: 29. Sep 2021, 19:05
Moin,
es geht, wenn auch etwas muehsam. Mit Kontakt 61 "ertraenken" und haeufig betaetigen, also Hebel von Anschlag nach Anschlag. Oft hilft das. Diese Schalter werden einfach zu selten betaetigt, so dass sie irgendwann Kontaktschwierigkeiten bekommen.

Wenn es diesen Schalter nicht gibt. dann einen oder zwei Kontaktfedersaetze, die von der Schublade betaetigt werden. Wenn die Kontakte offen liegen, kann man, wie schon erwaehnt, einen mit K61 getraenkten rauhen Papierstreifen durch die geschlossenen Kontakte ziehen. Vorsicht, nicht verbiegen.
Ansonsten wieder K61 dran und haeufiger betaetigen.

73
Peter
Valenzband
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2021, 19:43

Schwede-123 (Beitrag #7) schrieb:
Kann es auch ein anderes Problem sein?

Im Prinzip "immer" und nicht nur Eines... Aber erst mal sehen, ob nicht einer der wahrscheinlichsten Kandidaten daran schuld ist.


Es gibt ein Update:
Habe eine CD ins Fach gelegt, Fach geschlossen, da hat es einen Ruck gegeben und er läuft wieder.
Was ich gesehen habe, der Pulley Motor hat gehakt und hat anscheinend die CD nicht ganz nach oben gedrückt. Kann es auch an dem Stellmotor liegen?

Vorab, das ist schon mal gut. Ein mechanisches Problem kann genauso vorliegen wie ein elektrisches. Wenn so ein kleiner DC Stellmotor länger steht können dessen Ankerbürsten schon mal oxidieren oder verharztes Fett ansetzen: Dadurch höherer Übergangwiderstand, kleinerer Strom, weniger Drehmoment und die Mechanik scheint dann zu klemmen.
Aber beobachte mal genauer, ob der Motor bis zuletzt dreht, bzw. ob evtl. der Riemen am Ende des Geleiers nicht doch durchschlupft.
So wie anfangs beschrieben, leiert der Motor ganze 5 Sekunden. Das scheint mir ungewöhnlich lang für diese Aktion. So was würde ich aber durchaus bei einem zu losen Riemen erwarten, denn bis der Endschalter "Mechanik angehoben" meldet, versucht die Steuerung ihr Bestes. Irgendwann gibt sie vermutlich per time-out auf (der Klügere gibt bekanntlich nach )
Viele Player schmeissen in der Situation die CD wieder raus. Aber der Endschalter für die Lade scheint ja OK zu sein. Es gab je nach Laufwerkstyp verschiedene Programmierungen.


[Beitrag von Valenzband am 29. Sep 2021, 19:47 bearbeitet]
Schwede-123
Neuling
#11 erstellt: 30. Sep 2021, 13:17
Hej!
Nach einigen Versuchen die CD-Lade mit CD zu schließen, erhörte er mein Flehen beim letzten Versuch.
Die Klappe blieb zu. Den Player heute morgen angeschlossen, alles lief einwandfrei.
Die Klappe wieder geöffnet, das gleiche Problem.
Was ich beobachten kann, ist die Klappe vollständig geschlossen, fährt die Mechanik NICHT vollständig nach
oben, um die CD in der richtigen Stellung zu positionieren. Da fehlen gute 5 mm. Die Klappe öffnet wieder. Vom Gefühl her, hängt da irgend etwas und kommt nicht weit genug nach oben.
Nachdem die Klappe gestern Abend mit CD zu blieb, drückte der Teller von unten die CD in die richtige Position.
Soweit ich den Keilriemen beobachten kann, tut er normal seinen Dienst, Seine Spannung ist gut, nichts
ausgeleiert.
Meine Frage wäre: Was ist denn zuständig dafür, dass der Teller die CD nach oben drückt?
Meiner Meinung nach liegt hier der Fehler.
Kann man noch irgend etwas in eingebautem Zustand probieren, oder muss das CD-Fach raus?
Sorry noch einmal für die laienhafte Beschreibung.
Gruß Lemmy
Valenzband
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2021, 13:38

Schwede-123 (Beitrag #11) schrieb:
Nach einigen Versuchen ... Klappe blieb zu.. lief einwandfrei. Die Klappe wieder geöffnet, das gleiche Problem.
Was ich beobachten kann, ist die Klappe vollständig geschlossen, fährt die Mechanik NICHT vollständig nach oben, um die CD in der richtigen Stellung zu positionieren. Da fehlen gute 5 mm. Die Klappe öffnet wieder. Vom Gefühl her, hängt da irgend etwas und kommt nicht weit genug nach oben ...

Die ganze Hebe-Aktion wird vom loading motor über einen Riemen angetrieben. Grundsätzlich scheint es ja noch zu funktionieren. Deswegen würde ich vorerst nicht von irgendwelchen abgebrochenen Teilen etc. ausgehen, sondern eher von einem der weiter oben beschriebenen Fehlerquellen. In Erweiterung dazu könnte ggf. auch die Ansteuerung (Leistungstreiber) des Motors schadhaft sein.
Aus der Ferne und ohne weitere Details aus dem Innenleben lässt sich das wohl kaum ermitteln
.

Kann man noch irgend etwas in eingebautem Zustand probieren, oder muss das CD-Fach raus?

Wenn du irgendwie drankommst (?) könntest du versuchen, die untere Klappmechanik im entscheidenden Moment unterstützend anzuheben (mit Vorsicht). Das geht auch, im eingebauten Zustand evtl. sogar nur, ohne eingelegte CD.
Aktuell scheint der Mechanismus "grenzwertig" zu funktionieren, es fehlt nur etwas Schmackes. Entweder Riemen, Motor, oder dessen Ansteuerung/Treiber. Im Labor könnte man den Treiber elektrisch im Betrieb leicht prüfen.


[Beitrag von Valenzband am 30. Sep 2021, 13:39 bearbeitet]
Schwede-123
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2021, 15:19
Hej!
Zunächst einmal Danke für die tolle Unterstützung hier.
Wieviel Riemen hat denn dieses Laufwerk? In eingebautem Zustand sehe ich nur einen.
Nach ca. jedem 30. Versuch bleibt die Klappe geschlossen und er läuft.
Die Klappenmechanik habe ich schon versucht mit einem Bleistift zu unterstützen, die
Mechanik blieb nicht oben und fiel immer die 5mm runter.
Momentan ist die Lade geschlossen mit einer CD im Fach. Da lässt sich die Mechanik nicht mehr bewegen.
Die Frage ist jetzt, wie mache ich weiter.
Wenn das Laufwerk nur einen Riemen hat, (den wo ich sehe) den schließe ich mal aus.
Ist es der Motor ( worauf ich tippe), wären meine Fragen:
a) bekommt man den noch als Ersatzteil?
b) wenn ja, ist das ein großer Akt (kann ich das selbst machen)?
c) kann man den reparieren?
Ansteuerung Treiber bin ich leider raus, da Laie.
Eine Option habe ich noch. In der Stadt gibt es eine Firma, die repariert Elektroartikel. Da kann ich mal vorstellig werden. Stellt sich halt die Frage der Rentabilität. Da hat vielleicht "allesgeht" doch recht.
Ein neuer Player kostet so um die 250-300 Euronen. Ja, alles nicht so einfach im Leben.
Gruß aus Schweden
Lemmy
Valenzband
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2021, 17:14

Schwede-123 (Beitrag #13) schrieb:
..Die Frage ist jetzt, wie mache ich weiter.
Wenn das Laufwerk nur einen Riemen hat, (den ich sehe) den schließe ich mal aus.

Es hat nur einen Riemen. Dessen Gripp kann man oft durch Reinigung etwas erhöhen. Ich verwende entweder Isopropanol oder medzinisches Wundbenzin, was nichts anderes ist als besseres Waschbenzin. Nur sollte man den Riemen nicht darin "einlegen", sondern die Reinigungsflüssigkeit auf einen Wattetupfer (Q-tip oder so) geben und damit die Oberflächen abstreifen. Mit etwas Geduld und ggf. mehreren Tupfern bekommt man jeden Schmier/Ölfilm runter. Verschiedenen Gummis sondern im Alter irgendeine glitschige Flüssigkeit ab, die sogar manche Kunststoffe angreift. Auch die bekommt man so weg.

Wenn das nicht weiter hilft bleibt m.E. der Motor etc. Wenn du keine Übung hast wird es ohne fremde Hilfe wohl schwierig/riskant. Gibt es in Schweden auch so was wie Reparatur-Cafés, oder willst du das ohnehin in D machen lassen?

Du könntest auch versuchen ein ganzes Laufwerk zu bekommen, entweder aus einem Schlachtgerät oder aus China. Aus dem könnte man einzelne Komponenten transplantieren, und erst mal genauer sehen, was wie auseinander geht. Aus dieser Serie stammen folgende Kisten, die wohl alle den gleichen Mechanismus haben:

Sony CDP-215
Sony CDP-315
Sony CDP-415
Sony CDP-515
Sony CDP-715
Sony CDP-915

Den ein oder anderen gibt's ab und an für wenige €, viel mehr als 15€ sollten es nicht werden.


Ist es der Motor ( worauf ich tippe), wären meine Fragen:
a) bekommt man den noch als Ersatzteil?

Sicher nicht "original", eher s.o. Das sind schon 08/15 Kleinmotoren, die auch in Spielzeugen usw. eingebaut werden. Man findet sie an vielen Stellen.


b) wenn ja, ist das ein großer Akt (kann ich das selbst machen)?

Na ja, ohne Übung würde ich da nicht dran gehen.


c) kann man den reparieren?

Geübte Bastler würden auch das Motörchen aufmachen, reinigen und wieder zusammen bekommen. Das ist aber eine ziemliche Friemelei, ohne "100% Erfolgsgarantie", denn manchmal bricht dabei etwas ab. Die waren als Einweg-Ware nie für Service gebaut worden.


Ansteuerung Treiber bin ich leider raus, da Laie.
Eine Option habe ich noch. In der Stadt gibt es eine Firma, die repariert Elektroartikel. Da kann ich mal vorstellig werden. Stellt sich halt die Frage der Rentabilität. Da hat vielleicht "allesgeht" doch recht.


Unter dem Strich gilt, wie bei jeder Art Oldtimer, die alte Weisheit: Wenn man selbst reparieren kann und will, hält es ewig, ansonsten muss man entweder Schmerzgeld zahlen oder verschenken/entsorgen.
Schwede-123
Neuling
#15 erstellt: 01. Okt 2021, 10:23
Hej!
@ Valenzband: Vielen Dank für Deine kompetente Meinung und Deine Mühe.
Das mit dem Riemen werde ich noch probieren.
Ich habe mal nach einem CDP-715 im Netz gesucht. Da gibt es einige, aber was kauft man sich da?
Bis er dann in Schweden ist, sind auch 100 Euronen fort.
In D reparieren werden nur die Portokosten ca. 50€ sein, auch keine Option.
Es gibt auch Laufwerke aus Übersee, die werden aber auch nichts taugen. (längerfristig)
Nun kommt das Wochenende, da werde ich eine Entscheidung treffen.
1. Neuer Player
2. den alten reparieren lassen.
Ich hänge halt irgendwie an der Anlage, damals neu gekauft, alles Sony Geräte, hatte nie ein Problem.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für einen neuen Player, zwischen 250-300€.
Das wäre die sicherste Alternative. Aber auch die Option Schmerzensgeld steht noch im Raum.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist. Kann eventuell aber dauern.
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende und Danke für die Hilfe.
Gruß aus Schweden
Hej då!
Lemmy
Schwede-123
Neuling
#16 erstellt: 02. Okt 2021, 11:26
Hej!
Update: Nr. 5 lebt!!
Die letzte Patrone hat getroffen.
Ich habe für die Keilriemenreinigung noch 5 Q-Tips verbraten und siehe da, es funktioniert.
Obwohl er meiner Meinung nach noch gut ausgesehen hat. Man lernt halt nie aus.
Ich denke mal, da muss demnächst ein neuer drauf. Werde das ganze jetzt beobachten und
ggf. den Riemen erneuern. So hat man wenigstens eine Diagnose.
Mein Beitrag zum Umweltschutz.
Vielen Dank für die Hilfe hier, ich werde bestimmt noch einmal Eure Hilfe beim wechseln des Riemens
brauchen.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
Gruß aus Schweden
Lemmy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taste: Fehlfunktion Sony cdp 715
Carsten-Bochum am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  10 Beiträge
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
Sony CDP-X505ES Reparatur?
Orphane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
Reparatur Sony CDP X33ES
Chinchiller92 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  34 Beiträge
Sony CDP 970 "Springt" Reparatur Anleitung
ZapRS am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Sony CDP-X33ES Kondensatoren
karacho84 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
CDP-S45. Welche Sony-Gerätefamilie?
HeinerWF am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  2 Beiträge
Sony CDP-222 ESD erkennt keine CD nach Reparatur
ChronOJohn am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  2 Beiträge
Lasereinheit umbauen Sony CDP-X333ES/CDP-X555ES
diesi1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  34 Beiträge
SONY CDP-X777ES
zweezil am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen