Pioneer SX-434 rechter Kanal verzerrt (sporadisch?)

+A -A
Autor
Beitrag
Niewi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2021, 20:41
Nabend zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat

Möchte zunächst kurz die ursprüngliche Fehlerbeschreibung erwähnen, dann was gemacht wurde und wie es nun aussieht:

Mein SX-434 hatte ursprünglich im rechten Kanal deutliche Störgeräuche, welche nicht konstant waren (also kein konstantes Rauschen) sondern eher random Knistern Rauschen, unabhängig von Quelle/Potis.

Habe daraufhin erstmal alle Potis gereinigt, das Board komplett neu gelötet. Potis funktionieren alle ohne Probleme und Geräusche..
Der beschriebene Fehler blieb.

Hatte das AMP Board dazu mehrmals draußen (keine Kabel abgelötet).

Anschließend trat auf einmal zusätzlich das Problem auf, dass der rechte Kanal verzerrt (besonders bei bass-lastigen Passagen). Die Ursache hierzu kann ich nicht fest machen.

Nach etwas Zeit und etwas Lesen bin ich auf das Power-Board (dort wo auch die Sicherungen sind) aufmerksam geworden.
Zunächst nochmal der Test: nach Einschalten Verzerrt er.
Habe aufm Power-Board 3 Elkos erneuert, die augenscheinlich auch definitiv etwas gelitten hatten. Das Power-Board also noch halb raus hängen lassen habe ich den Receiver mal gestartet und siehe da:
KEINE Störgeräuche mehr, KEIN Verzerren. Habe es sicher 10-15min laufen lassen, hat alles funktioniert; sowohl FM, Phono und auch AUX.

Gut dachte ich, Fehler gefunden. Strom ab, wieder zusammengebaut (Strom-Board befestigt, Bodenplatte dran, Deckel drauf) und Strom angeschlossen.
Nach dem ich ihn dann wieder an gemacht habe, war direkt wieder das Verzerren rechts zu vernehmen (Fehler der ja ursprünglich garnicht da war).
Die Störgeräuche sind weiterhin verschwunden (na immerhin!).

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

Beste Grüße, Jan
gst
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2021, 09:05
Miss doch mal die Spannungen am Power-Board an den Punkten B1, B2, B3 und B4
und vergleiche sie mit den Angaben im Service Manual.
gst
Niewi
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 12:09
Für mich passen die Spannungen da soweit:

B1: 0 V (Soll 0 V)
B2: 13,42 V (Soll 13,4 V)
B3: 24,95 V (Soll 25,5 V)
B4: -25,1 V (Soll -24 V)
B5: 25,1 V (Soll 24 V)

Einwände?

Weitere Auffälligkeit(?), zumindest ist mir das noch sonst bei keinem Receiver aufgefallen:
In Balance Stellung 0 (mittig) sind die tiefen Frequenzen deutlich mehr gedämpft, fast weg, als bei Vollausschlag auf Rechts bzw. Links.
Ist für mich nicht normal, oder?

EDIT:
Das unregelm#ßige Ruaschen/Knistern ist ebenfalls wieder da, kommt erst etwas verzögert nach dem Einschalten.


[Beitrag von Niewi am 01. Okt 2021, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-434 schweigt
gewaltspirale am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Pioneer SX-434: Linker Kanal zerrt
ahcsim am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SX-434 mit Problemen
CookieClassiC am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Pioneer SX-636 rechter Kanal leiser
Niewi am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  10 Beiträge
Pioneer SX-950 Dauerbrummen, Rechter Kanal tot
Niewi am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  27 Beiträge
Tuner justieren bei Pioneer SX-434
Django8 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  17 Beiträge
Pioneer SX-434 knackt/spratzelt (Lagerfeuer im rechten Kanal?)
Niewi am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  8 Beiträge
volume regler reinigen (pioneer sx 727(rechter kanal bleibt weg))?
loritas am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  12 Beiträge
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Marantz PM 64 II // Rechter Kanal verzerrt
dernikolaus am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558