Tuner justieren bei Pioneer SX-434

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 14:40
Meine Neuerwerbung - ein Pioneer SX-434 - scheint Probleme beim Stereo-Empfang zu haben. Die Stereo-Lampe leuchtet zwar, der Stereo-Effekt ist aber sehr gering (nut knapp über KH erkennbar). Das kann man doch an irgend einen Poti einstellen, oder? Die Frage ist nur, an welchem. Kann mir da jemand helfen? Der Tuner sieht wie folgt aus:


Uploaded with ImageShack.us

Grüsse, Django
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 18:43
Hallo,

vielleicht zuwenig Antennensignal, manche Geräte schalten dann so, daß je schwächer das Signal ist, desto weniger Stereo rauskommt.

Gruß
Claus
Django8
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 07:47
Denke ich weniger.... Das Signal ist gut, der Empfang rauschfrei.
esla
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 16:54

cmoss schrieb:
vielleicht zuwenig Antennensignal, manche Geräte schalten dann so, daß je schwächer das Signal ist, desto weniger Stereo rauskommt.


Hallo Claus,

ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt, allerdings habe ich noch nie davon gehört. Entweder das Eingangssignal reicht aus, um auf Stereo zu schalten (auch mit viel Rauschen) - oder es reicht halt nicht.

@Django: Da würde ich erst mal gar nicht versuchen irgendwo herumzudrehen. Eigenartigerweise stimmt Dein Foto überhaupt nicht mit der (downloadbaren)PCB-Beschaltung des SX-434 überein. Ähnlich ist es, aber keinesfalls gleich.

Gruß Jens
Django8
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 08:04
Keine Ahnung, aber das Foto ist "echt"....
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 16:45
Tja, das Board ist tatsächlich nicht in Übereinstimmung mit dem SM was ich habe.
Ich probiere halt' immer ein wenig. Aber ich weiß inzwischen wie ich es zu machen habe.
Auf keinen Fall - wenn man mit Markierungsstrichen an den Trimmern selbst experimentiert - den kleinen metallenen Trimmer am Drehko verstellen. Damit werden die Sender eingestellt, auf die Frequenz.
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 18:33
An einem anderen Analogtuner mit Drehko ließ sich
ein Sender abstimmen. Bei Maxausschlag des Feldstärkeinstruments wurde es beim Feineinstellen leise
anstatt wie erwartet laut und stereo.
So als ob das Zwischenfrequenzfilter vom Durchlaß zum
Kerb/Sperrfilter (Notch) geworden wäre.
Das Ratiomitteninstrument blieb immer auf Mitte,
kein Ausschlag beim Durchstimmen.
Es gab aber ein seltsam freifliegend offenbar werkseitig
montiertes Trimmpoti, mit dem man das RatioMeter auf
genaue Mitte abgleichen konnte.
Den Fehler konnte ich nicht finden, keine HF-Meßgeräte.
Deshalb wäre eine kleine Platine UKW Stereo Prüfsender praktisch. Kein superteurer Meßsender, nichts kalibriertes,
einfach ein Modul das einigermaßen Stereo sendet etwa
bei 90-100 MHz. In das man NF-Signale vom Sinusgenerator
oder CD-Player einspeisen kann.

Ohne Trimmer zu verstellen kann man Metallschraubendreher
vorsichtig in die Spulen stecken und so die Induktivität
"verstellen". So kann man Trimmspulen finden, die man dann
wirklich verstellt. Aber vorher Position notieren und bei Nichterfolg zurückstellen. Immer nur eine Spule bzw Trimmer, nicht chaotisch durcheinander.
bukongahelas
Django8
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2010, 08:09
Okay - danke erst mal. Aber: An welchen Potis / Trimmern in meinem SX-424 (siehe Foto) kann ich / soll ich jetzt einen Justierungsversuch wagen? Sind das die Teile im Bild links auf der Platine neben dem Drehkondensator? Ich meine, ob's was nützt, finde ich ja schnell heraus und wenn nicht, drehe ich die Regler einfach wieder zurück. Aber ungefähr wissen, was überhaupt in Frage kommt, sollte ich schon.... Sorry, aber ich habe da leider keine Ahnung.
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 12:29

Django8 schrieb:
.... Sorry, aber ich habe da leider keine Ahnung.


Hallo,

dann ist es besser, die Finger davon zu lassen.

Das ist ein sehr einfaches UKW-Teil und eine bei besseren Empfängern oft zu findende Maximierungsmöglichkeit der Übersprechdämpfung kann ich hier nicht sehen.

Mangelnde Kanaltrennung hat kaum etwas mit dem Tunerabgleich zu tun.

Eher käme der ZF-Verstärker infrage; da du allerdings schreibst, dass der Empfang i.O. ist, halte ich es für sehr fragwürdig, da nach Gehör daran herumzuschrauben.

Simmen Mitteninstrument und Max. Abstimmanzeige überein?

esla schrieb:

...ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt, allerdings habe ich noch nie davon gehört. Entweder das Eingangssignal reicht aus, um auf Stereo zu schalten (auch mit viel Rauschen) - oder es reicht halt nicht...


Stereodecoder-ICs mit gleitender Mono/Stereo-Umschaltung sind nicht so exotisch, wie du glaubst: http://www.nxp.com/a...sheets/TDA1591_2.pdf

Grüße - Manfred
Django8
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2010, 12:46

Simmen Mitteninstrument und Max. Abstimmanzeige überein?

Mitteninstrument stimmt überein. Die Stereo-Lampe leuchtet auch wirklich nur bei korrekt einegstelltem Sender - daher würde ich den Stereodecoder als Ursache eher ausschliessen (sonst würde es ja gar kein Stereo-Signal geben und auch die Lampe würde nicht leuchten).


Eher käme der ZF-Verstärker infrage

Nur so aus Interesse: Wo finde ich den? Wenn ich dran schraube und ihn dann wieder an die Originalstelle zurückdrehe, kann ja nix kaputt gehen, oder?
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Okt 2010, 13:12
Hallo Django8:

wie schon gesagt, das ist ein sehr einfaches Teil mit wenig Einstellmöglichkeiten.

Das erste ZF-Filter sitzt im Tuner. Das ist das Alukästchen in der kleineren Kammer.

Dann scheint es nur noch einen Demodulatorkreis zu geben, ist vermutlich der etwas größere Alubecher links Mitte.

Stelle einen stabilen rauschenden Sender genau nach Gehör ein. Versuche am kleinen Filter eine Verbesserung zu erreichen.

Danach schaue, ob das Mitteninstrument auf Mitte steht. Wenn nicht, stelle es mit dem großen Filter (ich kenne das Grät nicht, und vermute nur stark, dass das der Demodulatorkreis ist) auf Mitte. Mehr kannst du nicht tun.

Nicht versuchen, auf max. Stereoefekt abzugleichen - das wird nix.

Vorsicht mit den Spulenkernen, die brechen gerne aus!

Grüße - Manfred
Django8
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2010, 16:00
Danke für die Tipps. Da weiss ich, was ich am Sonntag zu tun habe .
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2010, 15:09
So eine "Nummer" als Laie wäre mir zu joker; ratz~fatz ist die Chose voll verstellt und der RFT schmunzelt nur, wenn Du dann bei ihm auftauchst.
Pessimisten-Modus ~ off

.....trotzdem viel Erfolg
Django8
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2010, 11:32
Hab's - auch als Laie (sorry Compu-Doc ) - hingekriegt. Den Trimmer im roten Kreis um ca. 40 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und schon hatte ich besten Stereo-Empfang :
SX-434 Tuner


[Beitrag von Django8 am 24. Okt 2010, 11:42 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2010, 12:29
gratuliere, mir wäre das zu risky.
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2010, 12:37
Hallo,

ja, Gratulation. Sieht aber aus, als ob der Kreis zum Stereo-Decoder gehört! Mag mich aber täuschen!
Jetzt gehter jedenfalls!

Gruß
Bernhard
Django8
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2010, 07:57

Sieht aber aus, als ob der Kreis zum Stereo-Decoder gehört!

Ja, würde mich auch interessieren, was genau ich da eingestellt habe....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-434 schweigt
gewaltspirale am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Pioneer SX-434 mit Problemen
CookieClassiC am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Pioneer SX-434: Linker Kanal zerrt
ahcsim am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SX-434 rechter Kanal verzerrt (sporadisch?)
Niewi am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SX 838 Tuner defekt
vampir am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  15 Beiträge
Pioneer SX-434 knackt/spratzelt (Lagerfeuer im rechten Kanal?)
Niewi am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  8 Beiträge
Pioneer SX-626 Tuner verstimmt sich
audimax am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  4 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Tonloser Pioneer SX-828
Holzbocker am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  20 Beiträge
Pioneer SX 950 prasselt
Letzterille am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526