Spendor BC I MK II/ BC II ? aufmöbeln / Magnet sucht was zum anziehen.

+A -A
Autor
Beitrag
Fieplitz
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2021, 17:35
Hallo Freunde alter englischer Holzkisten,

Ich brauche bitte eure Hilfe bei meinen Spendor Lautsprechern.
Sie wurden ca. 10 Jahre nicht benutzt.
Funktionieren haber unauffallig.

1.
Ich habe zum Glück in die XLR Stecker (A3F Switchcraft) reingeschaut,
und eine schlechte verlötung (Nahe am Kurzschluss) gefunden.
Beide Stecker sind jetzt neu verlötet. Keine Ahnung ob ich die drannlassen soll.
Die sind ja eher sperrig und für schnelles Anschliesen gedacht.
Welche Anschlüsse waren noch an diesem Modell verbaut?

2. Sollte nach der langen Standzeit die Tiefmitteltröte mal gedreht werden 180°?
Ich habe mal gelesen das es gut sein soll wegen Schwerkraft und so.
Wenn ja worauf muss ich bei der Demontage/Montage achten?

3. Gibt es sonstnochwas was ich machen kann?

Bilder kommen noch.

Danke euch.
Fieplitz
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2021, 19:58
DSCN3899

DSCN3886

DSCN3890

DSCN3926

DSCN3934
hf500
Moderator
#3 erstellt: 16. Okt 2021, 22:08
Moin,
ich habe Lautsprecher, die schon an die 70 Jahre der Schwerkraft ausgesetzt waren und nicht darunter gelitten haben. Es kann sein, dass spezielle Chassis da empfindlich sind, aber dann waren sie schon immer Murks. Es ist auch egal, ob sie nur herumstanden oder in Betrieb waren, die Schwerkraft wirkt immer ;-)
Vorsichtig durch Druecken auf die Membrane testen, ob es irgendwelche Unsymmetrieen beim "Kratzen" gibt, so man das ueberhaupt provozieren kann. Im Zweifel die Lautsprecher in Ruhe lassen.

Den Anschluss auch, wenn sonst nicht dagegenspricht. Ich wuerde als Ersatz Speakon nehmen, wenn es wirklich sein soll, aber diese Verbinder sind auch nicht gerade klein. Oder eben ein paar Polklemmen, wo man auch "Besenenden" reinpfriemeln kann. Dann doch lieber XLR oder Speakon ;-)

73
Peter
Fieplitz
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2021, 22:39

Ich wuerde als Ersatz Speakon nehmen


Dann lasse ich die XLR- Buchsen drann.
Ich habe noch Bannanenbuchsen an den BC1 gesehen.


Membrane testen

Kein Kratzen oder verkanten. Dann bleiben die auch so.

Diese Staubkappe fängt an sich zu lösen. Womit werden die geklebt?
Auf die Membrane wurde eine art Holzleim (Plastiflex type 1200) innen und außen aufgetrgen.

DSCN3905


Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was für eine Version meine sind. Da ist ein 55 Watt Tiefmitteltöner .
DSCN3855

DSCN3858

Dieses Bauteil sollte ich dann doch mal tauschen.
Ich habe leider keinen Schaltplan oder eine Bauteilliste.

DSCN3870_LI


[Beitrag von Fieplitz am 18. Okt 2021, 10:54 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2021, 10:24
Ich denke dieser Wiederstand könnte ein passender Ersatz sein.

https://willys-hifi....3-ohm-2-mox-resistor


[Beitrag von Fieplitz am 18. Okt 2021, 10:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2021, 12:38
Moin,

Hat sich da auch schon die Sicke gelöst?

Wie kommst du auf den Widerstandswert - sind die Farbringe des Widerstandes in der anderen Box noch erkennbar?
electronride
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2021, 13:12
Diese BC1 Version hier ist mit 33 Ohm Widerständen bestückt:
LINK
Fieplitz
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2021, 13:40

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:
Moin,

Hat sich da auch schon die Sicke gelöst?

Wie kommst du auf den Widerstandswert - sind die Farbringe des Widerstandes in der anderen Box noch erkennbar?



Gutes Auge.
Grade nochmal mit dem Fingernagel versucht und die Sicke sitzt fest .
Die eine Stelle auf dem Foto , da ist der Rand minimal (1mm) offen. Mal beobachten.




Widerstandswert

Nein bin mir jetzt auch nicht mehr sicher nachdem ich die andere Kiste (07) aufgemacht habe.
.

Hier ist ein Schaltplan.
Die Weiche sieht aber etwas anders aus. Es gab ja verschiedene Versionen.
http://www.troelsgravesen.dk/vintageBC1.htm



Kiste 07
DSCN3968

DSCN3963
Fieplitz
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2021, 13:46

electronride (Beitrag #7) schrieb:
Diese BC1 Version hier ist mit 33 Ohm Widerständen bestückt:
LINK



33 Ohm 5 Watt
Genau da habe ich den Wert her.
Fieplitz
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2021, 13:47
Dann habe ich noch diese Seite gefunden.

https://old-fidelity-forum.de/thread-30761.html
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2021, 14:05
Das sich die Farbringe dermaßen farblich veränderten ist schon beachtlich.
Ich hätte da jetzt sw-wß/grau-sw gesehen und das sind 8 oder 9 Ohm.

Oft sind die Widerstände gar nicht durchgebrannt, sondern nur optisch defekt und man kann daran den Widerstand noch ermessen ...... nur zur Sicherheit.
Fieplitz
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2021, 14:11
Hier die andere Kiste 07
Ander Schrauben vorne (Schlitz) und innen auch etwas anders. Aber das Paar hat fortlaufende Seriennummern 06/07


07
DSCN3998

DSCN3945

DSCN3997

DSCN4007

DSCN3951

DSCN3989

Ansonsten viele Kratzer etc. so wie hier. Ich kann damit leben.

DSCN4020

DSCN4012
hf500
Moderator
#13 erstellt: 18. Okt 2021, 17:33
Moin,
die Staubschutzkalotten wuerde ich einfach mit Pattex nach Verarbeitungsvorschrift ankleben, wenn das erforderlich ist. Bleibt lange Zeit stabil und elastisch.

Was mir gerade einfaellt, waren die Spendor nicht die Boxen mit dem "Duennholzgehause", oder verwechsle ich die?

73
Peter
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2021, 17:44
Der defekte Widerstand ist aber an einer anderen Stelle eingelötet als der andere - oder?
Ich denke auch, dass er nicht 33 Ohm haben kann, die ersten beiden Ringe müssten ja bei Verfärbung durch Hitze in derselben Weise verändert worden sein ... schwarz und weiss kann da nicht herauskommen

Nachtrag:
Es ist der Widerstand der in #12 oben in der Mitte im unscharfen Bereich noch soeben zu erkennen ist.


[Beitrag von CarlM. am 18. Okt 2021, 17:49 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2021, 18:03

hf500 (Beitrag #13) schrieb:
Moin,
die Staubschutzkalotten wuerde ich einfach mit Pattex nach Verarbeitungsvorschrift ankleben, wenn das erforderlich ist. Bleibt lange Zeit stabil und elastisch.

Was mir gerade einfaellt, waren die Spendor nicht die Boxen mit dem "Duennholzgehause", oder verwechsle ich die?

73
Peter


Ok. Pattex mach ich.

Ja 9mm Birkensperrholz + Teakfurnier (wie beim Modellbau).
Vorne / hinten 11mm Birkenperrholz (ohne Furnier) .

Wenn ich da locker an die Kiste klopfe ist der Sound aber sehr dumpf.
Fieplitz
Stammgast
#16 erstellt: 18. Okt 2021, 18:17

CarlM. (Beitrag #14) schrieb:
Der defekte Widerstand ist aber an einer anderen Stelle eingelötet als der andere - oder?
Ich denke auch, dass er nicht 33 Ohm haben kann, die ersten beiden Ringe müssten ja bei Verfärbung durch Hitze in derselben Weise verändert worden sein ... schwarz und weiss kann da nicht herauskommen

Nachtrag:
Es ist der Widerstand der in #12 oben in der Mitte im unscharfen Bereich noch soeben zu erkennen ist.


Um den (defekten?) Wiederstand zu prüfen muss ich den auslöten richtig?
Dann müsste ich die ganze Weiche sowieso ausbauen.
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2021, 18:20
Genau ... die Weiche muss raus. Vorher aber sehr genau dokumentieren, wie die Drähte angeschlossen waren. Bei gleichfarbigen Kabeln markiere ich vor dem Photografieren eines der beiden mit Klebeband.

Vielleicht müssen auch nicht alle Kabel gelöst werden. Man muss die Platine ja nur soweit drehen können, dass man Löten kann.


[Beitrag von CarlM. am 18. Okt 2021, 18:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2021, 18:22

Um den (defekten?) Wiederstand zu prüfen muss ich den auslöten richtig?


Das scheint ja der parallel verschaltete Widerstand des Hochtöners zu sein.
Zum messen reicht daher ein Abklemmen einer Litze des Hochtöners.

Unbenannt


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Okt 2021, 18:26 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2021, 18:26
Es ist ja vermutlich nicht der 33Ohm-Widerstand (---> #14). Falls der defekte Widerstand parallel zum HT liegen sollte, hättest Du natürlich recht.


[Beitrag von CarlM. am 18. Okt 2021, 18:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2021, 18:29

Es ist ja vermutlich nicht der 33Ohm-Widerstand (---> #14).


Ich vermute aber doch
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2021, 18:35
Das sind aber doch zwei Widerstände und der obere ist defekt - oder?

R_defekt
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2021, 18:39
Ja, der Obere ist defekt und gerade deshalb bleibe ich bei meiner Vermutung
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2021, 18:43
Er will den defekten prüfen ... dann verstehe ich es nicht. In Deiner Skizze sind 33 Ohm angegeben.
Fieplitz
Stammgast
#24 erstellt: 18. Okt 2021, 18:50
Der auffällige Wiederstand ist in der Kiste 06 blau eingekreist.
DSCN3870_LI
In der Kiste 07 sieht es besser aus.
Ok ich baue die 06 Front mal aus und versuche nix kaputt zu machen.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2021, 18:57

Er will den defekten prüfen ...


Ich auch.


In Deiner Skizze sind 33 Ohm angegeben.


Laut Schaltplan sind beide verbauten Widerstände mit 33 Ohm angegeben:

Unbenannt


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Okt 2021, 18:57 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2021, 18:59
Du kannst ja einmal ausprobieren, ob Du plausible Werte bekommst, wenn Du vor der Messung die beiden benachbarten Drähte abziehst.

Ich tippe auf 9 Ohm ...
Fieplitz
Stammgast
#27 erstellt: 18. Okt 2021, 19:27
War ganz leicht.

Welche Drähte soll ich abziehenn?
Violett und grün.


DSCN4048

DSCN4047

DSCN4057


[Beitrag von Fieplitz am 18. Okt 2021, 19:36 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2021, 19:36
Messe einmal vor und nach dem Abziehen des grünen Drahtes direkt an den beiden Anschlüssen des defekten Widerstands.
Es muss eigentlich ein ziemlich hoher Wert sein. Der Größenunterschied zu dem anderen 33Ohm 5W ist beträchtlich. Identisch können sie kaum sein.

Vermutlich kannst Du nur den grünen Draht vorsichtig am Hochtöner abtrennen. Es sieht am anderen Ende nach einer verlöteten Aderendhülse aus, die man nicht herausziehen kann.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die Drähte am HT verlötet sind. Dann messe zunächst ohne etwas zu entfernen. Vermutlich ist es sogar einfacher zumindest einen Draht vom Widerstand auszulöten.


[Beitrag von CarlM. am 18. Okt 2021, 19:51 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#29 erstellt: 18. Okt 2021, 20:31
Eine Schraube macht ja immer Probleme. Die Platine ist passend endmontiert ,äh schief reingedrückt, worden. War wohl eine Freitag Nachmittagsschicht und der Pub macht gleich auf.

Eingebaut messe ich 0,3 Ohm.
Einen Draht vom Wiederstand abgelötet 11 M Ohm


DSCN4059
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 18. Okt 2021, 20:33
Jo, Schrott!
Fieplitz
Stammgast
#31 erstellt: 18. Okt 2021, 20:38

Rabia_sorda (Beitrag #30) schrieb:
Jo, Schrott!


Und ich fand das die Boxen gleich gut klingen.
Ich höre aber ab 14 Khz sowieso wenig.
CarlM.
Inventar
#32 erstellt: 18. Okt 2021, 21:18
Der defekte Widerstand sitzt - wenn ich es nach Betrachtung der Lötseite richtig sehe - parallel zur Drossel.
Anders ausgedrückt, der Kondensator muss in der Skizze nach rechts versetzt werden. Jedenfalls passt das zu den gemessenen 0,3 Ohm (= Ohm'scher Widerstand der Drossel). Wie gesagt, der Größenunterschied zum 3,3 Ohm 5W Widerstand ist deutlich. Entweder hat da schon einmal jemand im negativen Sinne gebastelt oder der Wert stimmt nicht. Da der Abstand der Bohrung ja fix ist, müsste man das nochmals genauer kontrollieren.

Weiche_neu


[Beitrag von CarlM. am 18. Okt 2021, 21:21 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#33 erstellt: 18. Okt 2021, 21:23
Also brauche ich 33 Ohm 5 Watt Metalloxidwiderstände (MOX-Widerstand) mit wenig Toleranz.
Mal sehen was ich auftreiben kann.
CarlM.
Inventar
#34 erstellt: 18. Okt 2021, 21:25
Wie gesagt, ich bin von den 33 Ohm noch nicht überzeugt. Kannst Du bei der anderen Frequenzweiche kontrollieren, ob es so ist?
Oder kannst Du da auch Photos von beiden Seiten machen, dass man das vergleichen kann?
Fieplitz
Stammgast
#35 erstellt: 18. Okt 2021, 21:34

CarlM. (Beitrag #34) schrieb:
Wie gesagt, ich bin von den 33 Ohm noch nicht überzeugt. Kannst Du bei der anderen Frequenzweiche kontrollieren, ob es so ist?
Oder kannst Du da auch Photos von beiden Seiten machen, dass man das vergleichen kann?


Oh lese ich erst jetzt.

Wie schon zitiert habe ich im anderen Forum diese überarbeitung gesehen.
https://old-fidelity-forum.de/thread-30761.html
Hier noch eine mit 33 Ohm und 10 watt
https://old-fidelity-forum.de/thread-30185.html

Da sind 2 x 33 Ohm Wiederstände eingebaut worden. Aber kann ja auch falsch sein.

Die andere Seite baue ich morgen aus und vergleiche.


[Beitrag von Fieplitz am 18. Okt 2021, 21:46 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2021, 21:44
Okay, wenn es so erprobt ist.- auch wenn es nicht original sein kann. Es kann aber ja sein, dass er einen Fehler des Originals korrigiert hat. Ein Widerstand brennt nicht so einfach grundlos durch.

Dann solltest Du ein zusätzliches Loch bohren, damit der große Lastwiderstand passt - oder Du lötest ihn vertikal ein, mit Schrumpfschlauch um den langen Anschlussdraht, der von oben kommt.



[Beitrag von CarlM. am 18. Okt 2021, 21:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 18. Okt 2021, 22:51

Eingebaut messe ich 0,3 Ohm.
Einen Draht vom Wiederstand abgelötet 11 M Ohm


Wurde bei der ersten Messung denn der HT zuvor getrennt?

Wenn nicht, dann müsste der HT bei 0,6 Ohm auch einen Wicklungsschluss aufweisen, falls Carl mit einem falsch eingezeichneten Kondensator Mal ausnahmsweise nicht Recht haben sollte


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Okt 2021, 23:13 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#38 erstellt: 18. Okt 2021, 23:02
Ich sehe es so ...

HT_Weiche


[Beitrag von CarlM. am 18. Okt 2021, 23:04 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#39 erstellt: 19. Okt 2021, 10:02
Moin.,
Es ist schonmal an dieser 06 Kiste gearbeitet worden. Die dicken Lautsprecherkabel sind der Beweis.


06
DSCN4060

Das hier scheint jetzt der richtige Schaltplan für meine Kisten mit Ferritkern Tiefmitteltöner zu sein.
Von hier.
https://www.analog-f...stauration/&pageNo=1


Screenshot 2021-10-19 at 09-08-01 Screenshot_2021-02-05 BC1-XCCT DWG - BC1xovercct pdf png (PNG-Graf

Der Coles 4001 scheint den Schock nicht überstanden zu haben.
Ich messe (abgeklemmt) nur noch 0.8 Ohm.
Fieplitz
Stammgast
#40 erstellt: 19. Okt 2021, 10:46
Kiste 07

Der coles Superhochtöner der 07 Kiste ist mit 23 Ohm in Ordnung
und der ausgelötete Widerstand hat 9 Ohm.

Hat hier bitte jemand einen coles 4001 für mich.

Danke für eure Hilfe.
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 19. Okt 2021, 11:50

Der coles Superhochtöner der 07 Kiste ist mit 23 Ohm in Ordnung


Aber er wird immer mit 16 Ohm angegeben.
23 Ohm wären daher ....


und der ausgelötete Widerstand hat 9 Ohm.


Wie schon von Carl und mir zuvor angedeutet wurde.
Aber auch hier werden immer 33 Ohm Widerstände erwähnt/gezeigt und evtl wurden sie daher von einem Dritten auf 9 Ohm geändert.


Hat hier bitte jemand einen coles 4001 für mich


Falcon Acoustics

Käme auch eine Lautsprecher-Reparaturwerkstatt i.B.?

Hier: Adressen Lautsprecher-Reparatur / Sicke !
Fieplitz
Stammgast
#42 erstellt: 19. Okt 2021, 12:20

Rabia_sorda (Beitrag #41) schrieb:

Der coles Superhochtöner der 07 Kiste ist mit 23 Ohm in Ordnung


Aber er wird immer mit 16 Ohm angegeben.
23 Ohm wären daher ....


und der ausgelötete Widerstand hat 9 Ohm.


Wie schon von Carl und mir zuvor angedeutet wurde.
Aber auch hier werden immer 33 Ohm Widerstände erwähnt/gezeigt und evtl wurden sie daher von einem Dritten auf 9 Ohm geändert.


Hat hier bitte jemand einen coles 4001 für mich


Falcon Acoustics

Käme auch eine Lautsprecher-Reparaturwerkstatt i.B.?

Hier: Adressen Lautsprecher-Reparatur / Sicke !


Hi,
danke für den Link

Du meinst den coles kann man noch reparieren?
Oder sollen die Kisten jetzt zum Spezialisten?

Ja klar kommen da jetzt 33 Ohm min. 5 Watt Widerstände rein. Das da gebastelt wurde ist jetzt klar.

Der Coles wird mit 16 angegeben der hat aber immer über 20 soweit ich das bisher gesehen habe.

Auf der Seite von falconacoustics wird ein Nominal Rdc von 23 Ohm angegeben.
Und auch hier zB. wieder der Däne.
Coles 4001 supertweeter. I wonder why this driver has a 16 ohms rating having a DC resistance of 23 ohms.

Oder hier. bei Ebay .
https://www.ebay.co....9:g:yaMAAOSwRERhaukh

Gruß Michel


[Beitrag von Fieplitz am 19. Okt 2021, 13:27 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#43 erstellt: 19. Okt 2021, 12:25
Auch wenn HT und Widerstand nicht streng parallel zueinander liegen ... 9 Ohm + 23 Ohm ----> parallel ---> ca. 16 Ohm.
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 19. Okt 2021, 12:32

Der Coles wird mit 16 angegeben der hat aber immer über 20 soweit ich das bisher gesehen habe.

Auf der Seite von falconacoustics wird ein Nominal Rdc von 23 Ohm angegeben.
Und auch hier zB. wieder der Däne.
Coles 4001 supertweeter. I wonder why this driver has a 16 ohms rating having a DC resistance of 23 ohms.


Interessant ... und gleichzeitig merkwürdig.

Da sehe ich es genau so:


I wonder why this driver has a 16 ohms rating having a DC resistance of 23 ohms

(Ich frage mich, warum dieser Treiber eine Nennimpedanz von 16 Ohm mit einem Gleichstromwiderstand von 23 Ohm hat)

Bei einer DC-Widerstandsmessung müssten eigentlich weniger als 16 Ohm zu messen sein


Auch wenn HT und Widerstand nicht streng parallel zueinander liegen ... 9 Ohm + 23 Ohm ----> parallel ---> ca. 16 Ohm


Nur stehen 16 Ohm auch aufgedruckt auf dem HT.

Edit:
Moment .... 9 + 23 Ohm parallel ergeben weniger als 9 Ohm (= ca. 6,5 Ohm).

P.S.:
Die Briten müssen verrückt sein!


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Okt 2021, 12:41 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#45 erstellt: 20. Okt 2021, 15:33
Kiste 07

Ich habe jetzt den (gemessenen) 9 Ohm durch einen 33 Ohm 5 Watt ersetzt
und sonst nichts verändert.
Aufrecht mit doppelt Schrupfschlauch und mit Kabelbinder befestigt.
07 spielt grad alleine und
meine Füße wippen wieder .


Lautsprecher machen in der ganzen Kette schon den größten Unterschied.
Die Canton fonum 90 , GLX 210 und die Saba 600 stelle ich erstmal beiseite.

DSCN4073

Kiste 06

Ein neuer/alter coles 4001 ist von der Insel bestellt.

Ich habe mit einem Lauprecherprofi telefoniert aber der kann den defekten Coles nicht reparieren.
Es gibt ja noch ein paar die angeboten werden.
Ich könnte es selbst probieren mal sehen.


[Beitrag von Fieplitz am 20. Okt 2021, 20:42 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#46 erstellt: 20. Okt 2021, 18:59
DSCN4082

DSCN4091
electronride
Inventar
#47 erstellt: 20. Okt 2021, 22:37
Das letzte Bild ... hahaha
Sehr passende Zusammenstellung kaputter Teile!
Fieplitz
Stammgast
#48 erstellt: 23. Okt 2021, 16:31
Mal noch eine Frage.
Wozu ist dieser 0,33 µF MKT Kondensator gut ?
Bei mir fehlt der. In anderen Weichen die ich gesehen habe ist der schon Eingebaut.

unbenannt_1122919
CarlM.
Inventar
#49 erstellt: 23. Okt 2021, 16:41
0,33 + 0,47 µF parallel = 0,8 µF

Wenn ich es auf der Platine richtig gesehen habe, wurde ein Kondensator mit 1 µF anstelle der beiden (s.o.) eingelötet wurde.

Die beiden parallelen Kondensatoren hat man vermutlich deshalb so verlötet, weil es exakt 0,8 µF nicht als Einzelwert gibt.


[Beitrag von CarlM. am 23. Okt 2021, 16:42 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#50 erstellt: 23. Okt 2021, 16:54

CarlM. (Beitrag #49) schrieb:
0,33 + 0,47 µF parallel = 0,8 µF

Wenn ich es auf der Platine richtig gesehen habe, wurde ein Kondensator mit 1 µF anstelle der beiden (s.o.) eingelötet wurde.

Die beiden parallelen Kondensatoren hat man vermutlich deshalb so verlötet, weil es exakt 0,8 µF nicht als Einzelwert gibt.


Ach ja bei mir 1 µF.

Danke.


[Beitrag von Fieplitz am 23. Okt 2021, 16:55 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#51 erstellt: 26. Okt 2021, 21:20
Kiste 06

Der neue Coles 4001 (18 Euro Zoll extra) und ein 33 Ohm 5 Watt Widerstand ist eingebaut.

Der Coles wird von außen in eingeschlagene Gewindehühlsen geschraubt.
Die anderen Tröten und die Weiche sind mit Muttern von innen gekontert.
Die Schrauben dafür sind speziell.
Sie haben am Anfang ein Gewinde das sich ins Holz einschneidet,
danach kommt ein Feingewinde für die Kontermutter.
Also nie von außen diese Schrauben drehen bevor die Muttern gelöst sind.

Die Kisten habe ich zusammengeschraubt und Probeghört.
Komisch ich habe nicht mal eine Schraube über.

Weil ich die repariert habe klingen die jetzt natürlich gleich 3 x so gut.




DSCN4153

Die Staubschutzkappe ankleben , Frontblenden neu lackieren und den Stoff ankleben und ich bin fertig.
Tolle Lautsprecher.


[Beitrag von Fieplitz am 27. Okt 2021, 06:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenweiche ASW Cantius ML II MK II
ct237 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Grundig V4200 MK II Komponenten
tomgrundig am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  6 Beiträge
Oracle MK II, Plattentellerdämpfer undicht
Mathias100 am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX 6500 Mk. II
Saflid am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  22 Beiträge
Thorens TD 280 MK II
musikgott am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  2 Beiträge
Thorens TD146 Mk II Reparatur
Vinyliator am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Grundig CD 8400 Mk II
hiRez am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
BC 148 in Vorstufe: Bester Ersatztyp?
Fhtagn! am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MK II Tonabnehmer
FabMue am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Pioneer CT 939 MK II - schleichender Tod
reineisenband am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen