Revox A722, Leistungsbegrenzung

+A -A
Autor
Beitrag
jospitt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2021, 06:09
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Mein Hobby sind HiFi Klassiker, speziell die Geräte von Revox. Davon habe ich mehrere. Bin aber auch in Digitaltechnik unterwegs. So habe ich auch einen Netzwerkreceiver (Joy) von Revox. Bei den Lautsprechen habe ich auf aktuelle Revox-Modelle gesetzt.
Nun habe ich auch die A700derter Anlage und revidiere gerade die Endstufe A722. Sie funktioniert auch bis auf den folgenden Fehler der nicht immer auftritt: Wenn ich die "Leistungsbegrenzung" 20% oder 50% betätige schaltet manchmal der Rechte Kanal ab (Das Ausgangsrelais fällt ab). Aber wie gesagt nicht immer. Auf der Schalter-Platine habe ich auch schon die Halbleiter und die beiden Elkos erneuert ---> keine Änderung.
2. ist an den LS Ausgängen und am Kopfhörerausgang ein deutliches Brummen zu hören (bei Musik gehört wird der Brumm übertönt).
Würde mich freuen wenn mir jemand zu diesen Problemen einen Tipp geben kann.

Schöne Grüße
Josef (jospitt)
Elektronator
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2021, 13:57

jospitt (Beitrag #1) schrieb:
... funktioniert auch bis auf den folgenden Fehler der nicht immer auftritt: Wenn ich die "Leistungsbegrenzung" 20% oder 50% betätige schaltet manchmal der Rechte Kanal ab (Das Ausgangsrelais fällt ab). Aber wie gesagt nicht immer. Auf der Schalter-Platine habe ich auch schon die Halbleiter und die beiden Elkos erneuert ---> keine Änderung.

Schaltet das Relais
- ab auch ohne Signal?
- dauerhaft ab, oder nach einer bestimmten Zeit wieder ein?


jospitt (Beitrag #1) schrieb:

2. ist an den LS Ausgängen und am Kopfhörerausgang ein deutliches Brummen zu hören (bei Musik gehört wird der Brumm übertönt).

Brummen ist beim Revox A722 ungewöhnlich.
Wurden irgendwelche Masseverbindungen geändert?
Ist das Brummen auf beiden Kanälen gleich laut?
Ist das Brummen auch zu hören, wenn an den Eingängen nichts angeschlossen ist, auch keine Masseverbindung?
Ist der Ruhestrom der Endstufen richtig eingestellt? (30 mA durch Q11 und Q12, kein Ruhestrom durch Q13 und Q14)

Steht dir ein Oszilloskop oder ein geeignetes Voltmeter zur Verfügung, mit dem du den Wechselanteil der Versorgungsspannungen messen kannst?
Valenzband
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2021, 14:44

jospitt (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich die "Leistungsbegrenzung" 20% oder 50% betätige schaltet manchmal der rechte Kanal ab (Das Ausgangsrelais fällt ab). Auf der Schalter-Platine habe ich auch schon die Halbleiter und die beiden Elkos erneuert ---> keine Änderung.

Dein Verdacht lag schon richtig und ist nun weitestgehend ausgeräumt.


2. ist an den LS Ausgängen und am Kopfhörerausgang ein deutliches Brummen zu hören (bei Musik gehört wird der Brumm übertönt).

Das sollte nicht sein und deutet auf Probleme im Netzteil hin. Revox hat hier eine etwas altertümliche Schaltung ohne Mittenanzapfung der Sekundärwicklung(en) verwendet. Stattdessen wird die "Signalmasse" nur durch zwei zwei relativ hochohmige Widerstände definiert (R1 und R2, je 82k. R17, R21, R23, R28 sowie R3, R4 spielen untergeordnet auch noch mit).
Überalterte Netzteilelkos (C13, C15) können höhere Leckströme und Kapazitätsverluste haben, so dass hier die DC Balance stark gestört werden kann und zudem die Welligkeit der Versorgungspannung stark ansteigt. Beides kann zum vorzeitigen Ansprechen der Overload Schaltung und zum Brummen führen.
Du könntest testweise die Spannung zwischen Signalmasse und den beiden Kollektoren der Ausgangsstufe messen (Wenn zugänglich direkt am TO3 Gehäuseddeckel gegen Masse messen). Die positiven/negativen Werte sollten vom Betrag her nur gering voneinander abweichen.

Generell sollten auch die Ruhestöme kontrolliert werden. Wenn die Trimmpotis stark oxidiert sind kann auch mal die Endstufe abrauchen.
Zur Vorsorge würde ich die ollen Dinger gleich erneuern, dto die Paar Elkos.
Elektronator
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2021, 11:46

Valenzband (Beitrag #3) schrieb:
...Revox hat hier eine etwas altertümliche Schaltung ohne Mittenanzapfung der Sekundärwicklung(en) verwendet... Stattdessen wird die "Signalmasse" nur durch zwei zwei relativ hochohmige Widerstände definiert (R1 und R2, je 82k....
Du könntest testweise die Spannung zwischen Signalmasse und den beiden Kollektoren der Ausgangsstufe messen ... Die positiven/negativen Werte sollten vom Betrag her nur gering voneinander abweichen.

Generell sollten auch die Ruhestöme kontrolliert werden...

R1 und R2 erzeugen das Mittenpotential des Netzteils. Das ist mit dem nichtinvertierenden Eingang des Verstärkers verbunden. Unsymmetrien werden damit durch den Verstärker aktiv ausgeregelt, was dann zu unterschiedlichem Ruhestrom der beiden Zweige führt.
Gleichstrom-Unsymmetrien im Netzteil bemerkt man hier also besonders an ungleichen Ruheströmen.

Der Ruhestrom wird eingestellt mit R12 auf 900 mV zwischen den Emittern von Q12 und Q11.
Dann die Spannungen über R19 und R26 kontrollieren, ob sie je 450 mV betragen, also gleich sind.

Wegen der fehlenden Mittenanzapfung ist hier wichtig, dass die Kapazitäten der Sieb-Elkos C13 und C15 ähnlich groß sind. Die sorgen für die Wechselstrom-Symmetrierung wenn Laststrom fließt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox A722 / Ruhestrom nicht einstellbar
teacfreak am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  31 Beiträge
Revox B795
Plattensucht am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  15 Beiträge
REVOX A77 Bandantrieb fehler
Skywalker2626 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  14 Beiträge
Revox A78 MKII Endtransistoren
Psychokopf am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  21 Beiträge
Revox A-50 Revision
slowdy am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  12 Beiträge
Revox B225
Miwusch am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  8 Beiträge
Revox - Forum Hochtöner Reparatur
Hugo-Egon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  7 Beiträge
Revox F36
William_C.R. am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
revox b750 fehler der kanäle
BitTom am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  18 Beiträge
Revox B795
mosfet_de am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen