Loudness Cuba 864 Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
shabbel
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2022, 13:53
Wieder einmal mein altes Problemchen. Die Loudness an einem Kuba Röhrenradio. Die oberen Mitten und Höhen sind zu laut.

Zunächst das Schaltbild. Ich habe die modifizierte Variante entsprechend der Beschreibung oben links im Schaltbild. Kuba hat je nach Truhe die Loudness varriert. Die veränderbaren Bauteile sind im Schaltbild mit * markiert.

5

Nun habe ich versucht, im Bereich des Lautstärkepotis das Problem in den Griff zu bekommen. Auf dem linken Kanal heisst das, R84 von 22 kOhm auf 12 kOhm zurückgebaut. Das senkt die Höhren etwas ab. Ausserdem dem Kondensator C86 von 220 pF auf 470 pF erhöht. Das Ergebnis ist klanglich ganz gut, nur wird dadurch der Höhenregler zu einem Mittenregler, weil er zu tief durchlässt.

Meine Frage ist, was hebt die Mitten/Höhen so stark an? Liegt in den Bereichen der Gegenkopplung eine Höhenanhebung vor, an die ich rangehen könnte?
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2022, 15:22
In der Gegenkopplung liegen ja auch Bauteile, die den Klang beeinflussen. Sind ja auch mit einem Stern gekennzeichnet. Also C 114 und C 94, nur die wirken halt immer. Um die Gegenkopplung für hohe und mittlere Frequenzen zu erhöhen, diese also abzusenken, müsstest du den Kondensator vergrößern.
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2022, 09:00
Soweit ich das verstehe, wird alles, was die Kondensatoren C94 und C114 in die Sekundärewicklung durchlassen abgeschwächt.

Wähle ich die Kondensatoren gross, wird bis in den Bassbereich durchgelassen und dadurch nur der darunter liegende Tiefbassbereich angehoben. Bei kleinen Werten steigt die Trennfrequenz bis in den Mittenbereich. Die parallel geschalteten Kondensatoren R96 und R116 begrenzen den Effekt der Anhebung. Je grösser sie gewählt werden, desto grösser die resultierende maximale Anhebung. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Es müsste sich dann näherungsweis eine Stufenform ergeben. Etwa so etwas:

7

Kann ich gefahrlos den Wert für die beiden jeweils parallen Widerstände halbieren? Das müsste doch eine deutliche Anschwächung ergeben?
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:04
Ein Kondensator hat ein C, kein R in der Bezeichnung. R ist ein Widerstand.

Erstmal zum Verständnis der Schaltung. Das ist eine Gegenkopplung. Es wird nichts in den Trafo gespeist, sondern umgekehrt. Der Trafo speist gegenphasig in den Eingang des Verstärkers ein. Je kleiner der Widerstand, desto größer die Gegenkopplung, desto geringer die Verstärkung.
Ein Kondensator an dieser Stelle lässt, wie du schon geschrieben hast die hohen Frequenzen stärker, als die niedrigen durch. Damit ist die Gegenkopplung für hohe Frequnenzen höher. Der Ton wird dumpfer.

Für eine vernünftige Vorgehensweise musst du den Lautstärkeregler ganz aufdrehen, dann ein Signal einspeisen. Damit erhälst du den Klang ohne Loudness. Den passt du bei Bedarf über die Gegenkopplung an.

Nun erhöhst du die Signalstärke am Eingang und passt die Loudness-Schaltung an.

Du brauchst eine Signalquelle mit einer relativ hohen Ausgangsspannung. Bluetoothmodule liefern die oft nicht.
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:15
Die Widerstände R96 und R116 waren natürlich gemeint.

Mal sehen, was sich ergibt.
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:05
So, das Klangbild war insgesamt zu hell, jetzt stimmt alles.

Es gab an 3 Stellen eine als Tiefpass wirkende Regelung. Jede wirkt in einem anderen Frequenzbereich.

Der obere Bereich, die Brillianz des Klangbildes ist C94/C114. Die trennen oberhalb von 1000 Hertz.
Der mittlere Bereich, die unteren Mitten (unterer Stimmbereich) ist über C85/C105 und den Widerstand R83/R103 geregelt.
Die eigentliche Bassanhebung erfolgt lautstärkeabhängig über C87/C107 und R84/R104.

Ich gebe mal die Werte an, die ein hifi-gerechtes Klangbild ergeben. Vielleicht kann das jemand gebrauchen. Yorck hatte die Kiste ja mal unter der Bezeichnung "Stereon".

C94/C114 = 47 nF
R84/R104 = 12 kOhm
C87/C107 = 22 nF
R83/R103 = 22 kOhm
C85/C/C105 = 15 nF Zu diesen Kondensatoren wurden 27 kOhm parallel geschaltet. Sonst wird der Bass zu wuchtig. Hier kann man variieren. In Kombination mit dem eingebauten Tiefenregler ergibt sich bei 27 kOhm etwa Mittelstellung für meine Hörgewohnheiten.

Der Kuba ist ein ganz hervorragend klingendes Steuergerät. Die Ausgangsüberträger sind sehr schwer und liefern ein tiefes Bassfundament. Es sind beeindruckende Lautstärken möglich.


[Beitrag von shabbel am 18. Mrz 2022, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio putzen?
Gargelblaster am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Röhrenradio Reparatur
Analog82 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Röhrenradio dröhnt
StefK am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  11 Beiträge
Röhrenradio Siemens
uwe900 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  24 Beiträge
Röhrenradio: Kontaktfehler?
michi1106 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
Trennfrequenzen Loudness
shabbel am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  4 Beiträge
Kaputter Lautsprecher + Reparatur Röhrenradio
imebro am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  7 Beiträge
Röhrenradio reparieren, was defekt?
Carsten_2 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Röhrenradio Grundig Type 3095
nonogoodness am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  26 Beiträge
Reparatur Röhrenradio Wien
rayy am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen