Kaputter Lautsprecher + Reparatur Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 12:09
Hallo an Alle,

vor einiger Zeit habe ich in Ebay ein Röhrenradio (Grundig) ersteigert und nun festgestellt, dass wahrscheinlich einer der Lautsprecher kaputt ist. Er läuft zwar, aber man hört einen recht brummigen Ton.

Hat jemand einen Tipp, woher in Lautsprecher für ein Röhrenradio bekommen kann?

Und... das Seil, womit die Sender eingestellt werden, ist kaputt und müßte neu angebracht werden. Wer kann sowas reparieren?

Vielen Dank & liebe Grüsse
Ingo
RBS
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 12:47
hallo,

wenn man aus dem Lautsprecher ein Brummigen Ton hört ist der Lautsprecher nicht kaputt sondern der Siebelko: das sind meistens 2x 50µF/385V- im Netzteil.
Die Regel besagt: Außen Grundig innen schundig! In Grundigradios wurden Wima Kondensatoren verbaut, die alle ausgewechselt werden MÜSSEN. Skalenseilzug ist kein Problem. Einfach Modell posten. Dann wird sich schon was finden.
Einfach die angegebenen bauteile austauschen und schon ertönt das Grundig wieder wie am ersten Tag.

Bei weiteren Fragen, einfach mailen!

Mfg

Tobi
Röhrender_Hirsch
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 12:53

RBS schrieb:

Die Regel besagt: Außen Grundig innen schundig!


Ich kenne nur: Außen pfundig, innen Grundig.

Grüße
Basteltante
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 15:12
es wird viel und gern übertrieben, die anderen kochen auch nur mit Wasser ...
Den Seilzug kann man zB mit geflochtener Angelschnur reparieren, meist fehlt noch ein Zugfederchen dazu.
Sollte wirklich ein Speaker defekt sein bitte mich mal pm anschreiben ich hab eine ganze Kolekte Magnetfabrik dortmund im lager.

Ansonsten s.o.


[Beitrag von Basteltante am 07. Sep 2006, 15:15 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 07. Sep 2006, 16:52
Moin,
Skalensein haben oft noch alteingesessene Radiowerkstaetten.
Und Grundig hat selten Wima-Kondensatoren verbaut.
Die kamen von Roederstein und leiden an der gleichen Krankheit,
die Bitumen- oder Wachsvergussmasse wird rissig und Luftfeuchtigkeit
dringt in den Wickel ein. Das sorgt fuer Feinschluesse.

Mit schundig hat das nichts zu tun, andere Fabrikate jener Zeit haben
die gleichen Probleme, weil ueberall die gleichen Bauteile drin waren.
Es gab keine anderen fuer Konsumergeraete.

Ein Lautsprecher, der brummt, ist nicht defekt.
Sonst wuerde er nichts sagen oder kratzen.

Hier liegt das Problem in den Siebkondensatoren des Netzteiles und
dem Koppelkondensator am Steuergitter der Endroehre (Feinschluss),
was zu deren Ueberlastung fuehrt.

Das Radio muss also ueberholt werden.
Solange nicht bewiesen werden kann, dass ein Roehrenradio ueberholt wurde, gilt:

Das Geraet ist grundsaetzlich defekt und ueberholungsbeduerftig.
Die juengsten dieser Geraete sind mittlerweile etwas ueber 40 Jahre alt und sie sind
nur fuer etwa 10 Jahre gebaut worden.

Magnetfabrik Dortmund sind nur die Magnete, die fuer Lautsprecher verschiedener Hersteller
geliefert wurden. Grundig hat seine Lautsprecher in aller Regel selbst gebaut.
Saba ebenso, Nordmende hat bei Isophon eingekauft.

Vor allem ein so grosses Werk wie Grundig hatte eine sehr grosse Fertigungstiefe, sie haben fast
alles selbst hergestellt, ausser Schrauben, Roehren, Widerstaende und Kondensatoren, sowie die
Motoren der Tonbandgeraete ;-)

73
Peter

73
Peter
imebro
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2006, 19:01
Hallo und vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

SORRY!!! aber ich habe mich total vertan... hätte besser vorher gucken sollen.

Es ist gar kein Grundig Röhrenradio sondern ein Philips.
Genaue Bezeichnung: Philips Saturn 653/4E/3D.

Und nun nochmal zum Problem:
Wenn das Radio leise läuft, klingt es eigentlich einwandfrei. Stelle ich etwas lauter, dann beginnt ein Lautsprecher (der größere) zu verzerren und es ist so, als wenn man einen Lautsprecher zu laut dreht... allerdings passiert das hier bei Zimmerlautstärke.

Was kann ich nun unternehmen, um zu wissen, was ich tauschen muß?

Danke und Gruss
Ingo
Basteltante
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2006, 19:07
Tauschen ist grundsätzlich verbunden mit Geld bezahlen.
Daher bin ich keine Freundin davon sofort zu sagen tausch dies und jenes aus, man müßte das alte Radio mal durchmessen. In diesem Falle interessiert mich insbesonders ob und wieivel die Anodenhochspannung einbricht wenn man lautmacht... ein versuchsweiser Austausch der EL Röhre wär auch ein hilfreiches Info. Im Übrigen die üblichen Verdächtigen, die Kondensatoren auf Durchgang prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Reparatur
Analog82 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Röhrenradio Wien
rayy am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Kaputter Schalter Harman Kardon 730
silent85 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  9 Beiträge
Kaputter Verstärker #1 (Dual CR40)
DFPWare am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Röhrenradio Nordmende Tannhäuser
Oskarn am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Röhrenradio putzen?
Gargelblaster am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Röhrenradio dröhnt
StefK am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  11 Beiträge
Röhrenradio Siemens
uwe900 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  24 Beiträge
Röhrenradio: Kontaktfehler?
michi1106 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
Röhrenradio umbauen/tunen
Thorsten_aus_Hamburg am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335