Pioneer A 27 Endstufen Transistoren gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2022, 13:46
Hallo zusammen,

ich habe hier neben mir einen schönen Pioneer A27 stehen leider sind auf einem Kanal 3 von 4 Endstufentransistoren defekt. Wenn hier jemand einen Tipp für mich hat wo man Orginale oder auch gute Vergleichstypen für den 2SA1003 und den 2SC2323 findet, wäre ich sehr dankbar. Den 2SC2071 hab ich auch noch nirgends gefunden ist leider auch durchgebrannt.

ein Danke schonmal im voraus


Viele Grüße

Philipp
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2022, 14:27
Gucke einmal, ob Du mit diesem Pärchen zurecht kommst:

www.mouser.de/c/semi...ipolar%20Transistors
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2022, 19:14
Hallo CarlM.,

danke für deine schnelle Antwort. Der 610-2N6609 hat Lieferschwierigkeiten. Gäbs vielleicht noch ein anderes Pärchen? Zur not würde es gehen müsste halt eine weile drauf warten. Für den 2SC2071 hab ich auf Reichelt den BF 469 genommen, wäre das ein guter Vergleichstyp?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2022, 19:31
Dann gucke bei Farnell. Das ist sogar noch preiswerter.
https://de.farnell.c...-pnp-to-3/dp/1165913
https://de.farnell.c...storen-bjt?st=2n3773

Der BF469 wäre nicht so ganz meine Wahl. Zum einen ist er von CDIL und zum anderen sind Ic und hFE etwas niedrig.

p.s.
Farnell schlägt diesen vor:
https://de.farnell.c...BF469&isexcsku=false
Achtung! Pin-Abfolge kontrollieren!


[Beitrag von CarlM. am 14. Mai 2022, 19:34 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2022, 20:07
Die beiden Transistoren 2N3773 und 2N6609 sind mit ft>200kHz wesentlich langsamer als die originalen ft=80MHz.
Bei immmerhin zwei Größenordnungen Unterschied sollte man sich Gedanken über die HF-Stabilität und die Performance allgemein machen.


[Beitrag von Valenzband am 14. Mai 2022, 20:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2022, 20:16
Schön, dass Du noch einmal geprüft hast.
Bei Alltransistors habe ich 2 MHz gefunden.
https://alltransistors.com/transistor.php?transistor=6004

Im originalen Datenblatt findet man hingegen keine Angabe außer "... designed for high power audio..."
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2022, 22:18
Hallo Zusammen,

ich hab selbst auch noch mal nach diesen Typen gesucht bin dann bei Digikey gelandet.
Dort gibt es die Typen vom selben Hersteller wie bei Farnell nur in lieferbar.
Im Datenblatt steht dort FT von min 4 MHz.
Klingt noch besser als 2 MHz im vergleich zu 80MHz

Ich danke noch mal für euere Beiträge
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2022, 22:22
Was ist denn bei Farnell nicht lieferbar?
Die ersten Links waren ja zu Mouser.
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Mai 2022, 22:24
Huch mein Fehler ne ich meine natürlich Mouser
Valenzband
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2022, 11:51

Philippschm (Beitrag #7) schrieb:
Im Datenblatt steht dort FT von min 4 MHz.
Klingt noch besser als 2 MHz im vergleich zu 80MHz


Das ist wohl ein Irrtum oder Interpretationsfehler. Im Datenblatt des Original-Herstellers steht zwar eine "4", aber die bezieht sich nur auf den Betrag der Stromverstärkung bei 50kHz. Nach üblicher Definition wird ft als Produkt der Stromverstärkung und der Messfrequenz (idR 1kHz) ngegeben. Das sind hier 200kHz.


2N3773_2N6609


[Beitrag von Valenzband am 15. Mai 2022, 11:52 bearbeitet]
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mai 2022, 12:54
Da war ich leider zu voreilig, ich hab heute morgen um elf schon alles bestellt.
ich werde auf jeden fall eine Rückmeldung geben, ob ein Performens unterschied zwischen den Kanälen vorliegt. Wenn doch ein großer Unterschied vorliegt, dann können wir hier weiter diskutieren und vielleicht einen noch bessern Vergleichstyp herausfinden für die, die vor dem selben Problem sitzen wie ich.
Valenzband
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2022, 14:26

Philippschm (Beitrag #11) schrieb:
.. Rückmeldung geben, ob ein Performens unterschied zwischen den Kanälen vorliegt. Wenn doch ein großer Unterschied vorliegt...

Mit dem Ohr zu "messen" ist hier definitiv der falsche Ansatz. Ohne Signalgenerator und Oszi wirst du wenig bis nichts von etwaigen HF-Instabilitäten mitbekommen. Evtl. raucht "nur" ein Hochtöner deiner Box ab. In der aussterbenden TO3 Liga gibt es leider nur noch wenige Transistoren aus aktueller Fertigung, die hier einigermaßen geeignet sein könnten. Evtl. sind Anpassungen nötig.
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Mai 2022, 14:35
Ich hab ein Oszi und Lastwiderstände die ich für die Messung verwenden würde.
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2022, 14:40
Messen kann nie schaden.

Trotzdem lohnt ein Blick in das Datenblatt von Motorola.
Zitat (Hervorhebungen von mir):

The 2N3773 a nd 2 N6609 are PowerBase power transistors designed for high
power audio
, disk head positioners and other linear applications. These devices can
also be used in power switching circuits such as relay or solenoid drivers, dc to dc
converters or inverters.
• High Safe Operating Area (100% Tested) 150 W @ 100 V
• Completely Characterized for Linear Operation
• High DC Current Gain and Low Saturation Voltage
hFE = 15 (Min) @ 8 A, 4 V
VCE(sat) = 1.4 V (Max) @ IC = 8 A, IB = 0.8 A
• For Low Distortion Complementary Design

https://docs.rs-online.com/66a9/0900766b800261d2.pdf


[Beitrag von CarlM. am 15. Mai 2022, 14:41 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2022, 16:00

CarlM. (Beitrag #14) schrieb:
Trotzdem lohnt ein Blick in das Datenblatt von Motorola.
Zitat ...

Alles schön und gut. Nur sind seit den 70ern (!) weder die Spezifikationen noch die Anwendungshinweise, inkl. "Audio", abgeändert oder gar verbessert worden (ein Datenblatt von z.Bsp. 1978 hat schon gleiches Layout usw. wie alle späteren). Diese Transistoren sind in vieler Hinsicht nicht mehr aktuell, obwohl sie in vielen Anwendungen nach wie vor sehr gut verwendbar sind. Das betrifft v.A. solche, bei denen sehr große SOA verlangt werden, wozu Audio grundsätzlich gehört. Allerdings sind weitergehende Anforderungen und Mindestspezifikationen in den darauf folgenden Jahrzehnten um Einiges anspruchsvoller geworden:

Seit mindestens drei Dekaden sind, gerade in Folge der TIM Debatte, andere Parameter für Leistungs-Audio bedeutend geworden, insbes. die Leistungsbandbreite bzw. ft. Darauf wurden folgende Schaltungsdesigns mehr und mehr angepasst und optimiert, was meist auch bedeutet, dass alte Transistoren nicht mehr 1:1 eingebaut werden können, ohne das dadurch HF-Instabilität auftreten könnte.
Man kann durch entsprechende Anpassungen der Kompensation solche Ersatzlösungen wieder unkritisch machen, verliert dabei allerdings nutzbare Leistungsbandbreite und erhöht TIM Verzerrungen. Auch dies lässt sich wieder abfangen, allerdings nur unter weiterer Einschränkung der Leistungsbandbreite.
gst
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2022, 19:35
Laut Datenblatt vom Hersteller New Jersey Semiconductor hat der 2SA1003 u.a. folgende Werte: Uce 150 V , P=120 W,
B=50-200, ft=40Mhz mit TO3-Gehäuse. Was viel Besseres ist mir nicht bekannt, welcher aktuell verfügbare Transistor im
gleichen Gehäsue kann das bieten?
Da könnte man schon an den 2SA1943 denken, zwar TO3P Gehäuse, aber mit dem Kennbuchstaben "O" und ft von 30MHz
konkurrenzfähig.
gst
Valenzband
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2022, 20:47
Sofern auch noch die Specs von Vce0, Ptot, Icmax passen würde das funzen. Ob und wie es mechanisch anpassbar ist musst du nachschauen und entscheiden.
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2022, 20:56
Der TE hat die Teile (s.o.) ja bereits bestellt. Mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen beim ersten Einschalten nach der Reparatur sollte man zumindest prüfen können, ob es passt.

Bei Digikey und im von Digikey verlinkten Datenblatt sind eindeutig ft: 4 MHz angegeben.
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Mai 2022, 21:17
Hallo nochmal,

wie gesagt wenn die 2N3773 und 2N6609 von digiKey eine schlechte Wahl waren, dann werde ich die 2SA1943 mal ausprobieren wird bestimmt nicht schön aber selten. Die sind auch nicht so teuer in der Anschaffung.
Was mich nur verwundert diesen Typ hab ich schon im ehr billigen T.box Subwoofer gesehen. Das Gegenstück wird dann wahrscheinlich der 2SC5200 sein oder?
gst
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2022, 09:06
Du hast recht, der 2SC5200 ist das Gegenstück. Wie die kürzlich von Toshiba erhältlich waren, habe ich mir zehn Pärchen auf Halde gelegt.
Natürlich ist der 2SA1003 die beste Wahl, aber nach meiner Übersicht ist 2SC5200/2SA1943 eine echt brauchbare Alternative. Noch dazu ist der
Abstand zwischen B und E bei den Typen identisch, so dass ein mechanischer Umbau nicht ganz edel aussieht, aber mit Isolierhüllen auf B und E
und im richtigen Anstand abgewickelt mit gutem Gewissen verwendbar.
Die Chinesen bauen die gerne in die Schaltungen ein, die die Japaner und Amerikaner für ihre AB-Endstufen entworfen haben. Ich habe mir für 30 Euro
so eine fertige vollkomplementäre Endstufe für Subwoofer mit 4 Pärchen 2SC5200/2SA1943 kommen lassen - ohne Kurzschluss- und Überlastsicherung,
aber das Schaltbild (was ich mir nachgezeichnet habe) ist in Ordnung.
gst


[Beitrag von gst am 16. Mai 2022, 09:13 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2022, 14:25

CarlM. (Beitrag #18) schrieb:
Bei Digikey und im von Digikey verlinkten Datenblatt sind eindeutig ft: 4 MHz angegeben.

Der einzige Link bei digikey mit dynamischen Parametern ist dieser: 2N3773
Darin steht nichts von 4MHz.
CarlM.
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2022, 15:06


[Beitrag von CarlM. am 16. Mai 2022, 15:08 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2022, 15:14
Weshalb nicht MJ21195G und MJ21196G ebenfalls von ONSemi? Die sind speziell für Audioanwendungen gemacht und haben eine Transitfrequenz von 4MHz. Schnellere Leistungstransistoren im TO-3-Gehäuse gibt es m.W. zur Zeit nicht.

Grüße
Lennart
Valenzband
Inventar
#24 erstellt: 16. Mai 2022, 17:30

CarlM. (Beitrag #22) schrieb:
https://www.digikey....CBcDa4HIGYDsSEgLoF8g

Datenblatt aus August 2021:
https://my.centralsemi.com/datasheets/2N3773_2N6609.PDF


Interessant. Allerdings bezweifle ich die Richtigkeit der Angabe aus folgendem Grund: Sämtliche anderen Parameter, einschließlich der Messfrequenz für "ft", sind exakt gleich zu den JEDEC Einträgen, bzw. den Angaben sämtlicher anderer Hersteller. Ich vermute daher, dass die Angabe an dieser Stelle fehlerhaft ist, statt ft müsste dort |hfe| genannt werden. Eine entsprechende Anfrage an Central habe ich schon losgeschickt, mal sehen was denen zum Thema conformity einfällt...
Uwe_1965
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2022, 19:16

Valenzband (Beitrag #10) schrieb:


Das ist wohl ein Irrtum oder Interpretationsfehler. Im Datenblatt des Original-Herstellers steht zwar eine "4", aber die bezieht sich nur auf den Betrag der Stromverstärkung bei 50kHz. Nach üblicher Definition wird ft als Produkt der Stromverstärkung und der Messfrequenz (idR 1kHz) ngegeben. Das sind hier 200kHz.



in meiner Suchmaschine stehen auch 200 kHz

2N3773

4Mhz müßte der MJ15024 haben

MJ15024

...wir, aber es werden ja 30- 40 MHz gesucht.
Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Mai 2022, 20:30 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#26 erstellt: 16. Mai 2022, 20:12
Wenn es wieder TO-3 Transistoren werden sollen wird es eng. Vielleicht diese hier:

https://www.donberg....er_2sc/2sc_2489.html
https://www.donberg.de/suche?query=2SA1065

Ich habe bei Dönberg noch nie schlechte Transistoren bekommen.

als Eckwerte sollte die hohe Grenzferquenz mit dem Verstärkungsprodukt erhalten bleiben - sonst schwingt der Verstärker sicher. Und wenn man das Schwingen durch herabsetzen der Grenzfrequenz einfängt leiden meistens die klanglichen Eigenschaften

Wenn es passt als Ersatz habe ich als TO-3P Typen bisher immer die Sanken 2SA1386(A) und 2SC3519(A) genommen. Schnell genug, Stromtragfähigkeit reicht aus, Verstärkung ausreichend. Aber die sind auch abgekündigt. Vielleicht findest du noch welche.
Sonst geht auch noch zum Beispiel ein 2SC4886 mit 2SA1860 von Sanken. Aber die haben ein TO-3PF Gehäuse, das ist dann noch etwas größer. Dafür sind die schnell und können auf alle Fälle genug Strom. Im TO-3PF Gehäuse gibt es dann auch weitere Typen die passen können. Diese Transistoren werden ja auch bei aktuellen Geräten noch eingesetzt.

Und wenn du gar nichts findest musst du mir mal eine PN schicken. Dann schauen wir mal in die kleine Schatulle

Richard
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Mai 2022, 06:13
Hallo
wenn noch mehr im To-3P Gehäuse gehen wie wäre es mit den SA1186 und C2837 von Sanken von denen hab ich noch jeweils zwei übrig oder von 2Sa1302 und 2Sc3281 von Toshiba im TO-3PF davon hab ich noch jeweils 4 übrig. Ich hab auch schon mal bisschen rum probiert mit den neuen Transitorgehäuse so ein großer aufwand wird es nicht diese unterzubringen.
Broesel02
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2022, 16:37
Der 2SA1302 und 2SC3281 ist zu langsam aber 2SA1186 mit 2SC2837 wird funktionieren

Du solltest innerhalb einer Endstufe nur einen Transistortyp verwenden. Und die Transistoren sollten unbedingt aus sicherer Quelle stammen. Also nicht von Reichelt, Little- Diode, nicht vom China Mann, nicht von Conrad und so weiter. Sicher war für mich zum Beispiel immer Mouser, Digikey und Dönberg.

Wenn du Transistoren hast die passen ist das doch wunderbar. Bevor du das alles zusammensetzt musst du noch feststellen warum die Endtreiber durchgegangen sind. Das machen die ja nicht von allein. Meistens schwingt die Spannungsverstärkung entweder wegen defekter Kondensatoren oder Widerstände oder wegen defekter Lötstellen. Oder auch alles zusammen.
Ich würde die Spannungsverstärkung herausnehmen, alles gründlich reinigen, die Bauteile prüfen und die verschlissenen Teile ersetzen. Alle Lötstellen mit der Lupe prüfen; defekte Lötstellen absaugen und neu verlöten. Bitte kein bleifreies Lot verwenden, das wäre hier nicht sinnvoll.

Viel Erfolg!

Richard
Valenzband
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2022, 17:39

Broesel02 (Beitrag #28) schrieb:
Der 2SA1302 und 2SC3281 ist zu langsam aber 2SA1186 mit 2SC2837 wird funktionieren.


Laut Datenblatt hat der 2SA1186 aber geringere Belastbarkeiten für Ic und Ptot als die orig. 2SA1003... Kann noch gut gehen, muss aber nicht.

Die modernere Version des 2SA1302 ist der MJW1302AG mit kplt. MJW3281AG. Deren ft ist mit nominell 30MHz völlig ausreichend, zudem vertragen die deutlich mehr Verlustleistung, speziell im kritischen SOA Bereich, besonders wichtig bei Audio. Noch einen Schritt besser, aber auch etwas fetter, ist das Paar MJL4302AG / MJL4281AG.

Alle genannten Transistoren sind in aktueller Produktion und z.Zt. ganz regulär von seriösen Quellen lieferbar.

BTW: Bei den ft Angaben sollte man generell etwas genauer hinsehen, nicht nur die Tabellenwerte beachten.
Datenblätter namhafter Hersteller enthalten Diagramme, in denen auch die Abhängigkeit vom Kollektorstrom dargestellt ist. Bei optimistischer Betrachtung haben die On-Semis MJW und MJL ebenfalls fts im Bereich von 40-60 MHz. Wahrscheinlich sind viele Tabellen-Angaben, auch die vieler jap. Hersteller, eher auf der optimistischen Seite, bzw. als Maximum angegeben.
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 17. Mai 2022, 20:39
Die Transistoren A1186, C2837 sind von Digikey, die hab ich zur Sicherheit mal doppelt bestellt um einen
Pioneer A757 zu reparieren. Die schon viel zu eifrig bestellten 2N3773 und 2N6609 werde ich unberührt wieder zurückschicken, immerhin ist ein Fehler im Datenblatt ein guter Grund für eine Rücksendung.
Die Auswahl ist jetzt doch noch ziemlich groß geworden oder auch nicht.

Ich hab Digikey, Mouser, Dönberg, Farnell und bei ""Reichelt"" geschaut

MJL4302AG / MJL4281AG waren nirgends sofort verfügbar lange Lieferzeit beim MJL4302AG
MJW1302AG /MJW3281AG lange Lieferzeit oder gar nicht verfügbar
oder jeweils nur einer von beiden Pärchen
@Valenzband hast du noch sichere andere Lieferanten als Tipp?

@Broesel02
2SA1386(A) und 2SC3519(A) gibts nur noch bei Dönberg
den 2SC4886 gibts auf Digikey 2SA1860 aber nicht

Ihr seit echt eine große Hilfe
Dankeschön
Gruß
Philipp
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Mai 2022, 21:07
ich denke ich werde einfach die nehmen die ich schon besitze.
Valenzband
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2022, 23:50

Philippschm (Beitrag #31) schrieb:
ich denke ich werde einfach die nehmen die ich schon besitze.

Hmm, sieht seit einigen Monaten schwierig aus, Lieferengpässe egal wo man hinsieht.

Alternativen sind auch noch folgende Paare:

NJW1302G / NJW3281G
NJW0302G / NJW0281G

P.S.: Von Central habe ich gestern die Nachricht erhalten, dass meine Anfrage an das engineering department weitergeleitet wurde, von wo ich dann Antwort bezgl. der 2N3773 Daten bekommen soll. "Centralistische" Verwaltung


[Beitrag von Valenzband am 18. Mai 2022, 00:37 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#33 erstellt: 18. Mai 2022, 17:26

Valenzband (Beitrag #24) schrieb:

CarlM. (Beitrag #22) schrieb:
Datenblatt aus August 2021: https://my.centralsemi.com/datasheets/2N3773_2N6609.PDF


..bezweifle ich die Richtigkeit der Angabe aus folgendem Grund: Sämtliche anderen Parameter, einschließlich der Messfrequenz für "ft", sind exakt gleich zu den JEDEC Einträgen, bzw. den Angaben sämtlicher anderer Hersteller. Ich vermute daher, dass die Angabe an dieser Stelle fehlerhaft ist, statt ft müsste dort |hfe| genannt werden. Eine entsprechende Anfrage an Central habe ich schon losgeschickt...



Update von Central Semiconductor:

Meine Anfrage wurde sehr schnell und freundlich beantwortet. Das Datenblatt zum 2N3773 und 2N6609 wurde an der entsprechenden Stelle, ft, angepasst und ist in aktualisierter Form bereits abrufbar unter https://my.centralsemi.com/datasheets/2N3773_2N6609.pdf
CarlM.
Inventar
#34 erstellt: 18. Mai 2022, 17:42
Danke für Dein Engagement. Jedenfalls ist es ein seriöses Unternehmen, das auf berechtigte Kritik reagiert. Digikey müsste nun auch die Angabe in den Tabellendaten anpassen.

Für den TE erleichtert es die Rückgabe (auch, wenn rechtlich gesehen eine Begründung nicht benötigt wird).
Valenzband
Inventar
#35 erstellt: 18. Mai 2022, 17:56

CarlM. (Beitrag #34) schrieb:
.. Jedenfalls ist es ein seriöses Unternehmen, das auf berechtigte Kritik reagiert. Digikey müsste nun auch die Angabe in den Tabellendaten anpassen.

Digikey und mouser verwenden web links zu den Herstellern, sind also "tagesaktuell".


[Beitrag von Valenzband am 18. Mai 2022, 17:57 bearbeitet]
suburbs007
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 24. Mai 2022, 15:50
Hallo Philipp,

ich besitze ebenfalls 2 A27 mit vermutlich (ehemals) identischen Problemen wie Deiner.
Kurzer Erfahrungsbericht:

Den 1. hat mir (der leider verstorbene) H.Thomas (Rüsselschorf) im Jahre 2007 repariert. Ein Kanal mit den vier Endstufentransistoren war zwar noch i. O., aber er wollte unbedingt beide mit identischen Transistoren neu bestücken. Ich habe eben mal den Deckel abgenommen: Es handelt sich um die oben schon genannten Onsemi MJ21195/6G. Die scheint es dann wohl schon sehr lange zu geben. Der Verstärker läuft damit jetzt 15 Jahre zu meiner Zufriedenheit. Ob er wegen der anderen Transistoren noch sonstigen Einstellungen vorgenommen hat kann ich allerdings nicht sagen. Schon einige Zeit nach der Reparatur gab er mir noch einen weiteren Tip für die Transistoren: ST- Micro (Toshiba) 2ST2121 und 2ST5949. Ob die noch erhältlich sind weiß ich allerdings nicht. Ist schon ein paar Jahre her.

Bei dem zweiten - er ist zu 90% fertig - wollte ich gerne alles original ersetzen lassen. Erfahrung: Es gibt alles.....nur muß man eben Geduld haben ( für die Endstufentransistoren ca. 3 Monate, für die STV-2H 9 Monate).

Vielleicht schreibst Du am Ende mal,was Du verbaut hast.

Viele Grüße
Lennart777
Inventar
#37 erstellt: 24. Mai 2022, 16:24
Die von Helmut (ruesselschorf) empfohlenen 2ST2121 und 2ST5949 waren sehr gut (Transitfrequenz 25 MHz), sind aber mittlerweile auch nicht mehr erhältlich.

Grüße
Lennart
Poetry2me
Inventar
#38 erstellt: 25. Mai 2022, 15:42
Ich empfehle noch mal #28 von Richard zu lesen. Da sind garantiert noch defekte Widerstände.
Diese müssen ungedingt gefunden und ersetzt werden, bevor überhaupt an ein Einschalten gedacht werden kann.

Denn sonst brennen die schönen neuen Transistoren alle gleich wieder durch. Es macht wirklich Sinn, bei den umliegenden Bauteilen nach den üblichen "Opfern" eines Endstufenschaden zu suchen.

Damit die Reparatur leichter fällt, hier ein Endstufen-Schaltplan mit farblich markierten Schaltungsstufen und und Spannungen, sowie ein paar erklärenden Kommentaren.

Pioneer A-27 schematic detail power amp section stages marked

Möge es helfen.

- Johannes
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 25. Mai 2022, 16:29
Hallo Zusammen,

vorab die defekte Endstufe funktioniert wieder. Ich habe die schon vorhandenen 2SA1186 und 2SC2837
von Sanken verwendet. Ich kann die To-3P Gehäuse beim Umbau empfehlen für die, die ungerne neue Bohrungen im Kühlkörper setzten möchten. Emitter und Base passen die kann man um 90° nach unten biegen und in den schon vorhanden Sockel stecken. Nur den Kollektor muss man halt extra verlöten. Die 15mm lange Schrauben muss man dann durch 20mm ersetzten und schon kann man den Transistor wieder im vorhanden Sockel verschrauben.

Defekten Bauteile in der Endstufe
ich war sehr überrascht und auch froh das ich ihn beim ersten Reparatur versuch direkt wieder zum laufen bekommen hab.

ich hab schon alles Nachgelötet und bin grad noch dran alle Elkos zu Tauschen. Wenn jemand noch Tipps hätte wo man die großen 18000µF Siebeelkos herbekommt wäre ich dankbar.

Ich Betreibe ihn noch in Reihe mit einer Glühlampe und hab daher noch keine Leistungsmessungen gemacht.

Bis jetzt besteht noch das Problem mit der Klangregelung sobald ich diese einschalte ist ein deutliches Brummen zu hören. Oszi sagt 100hz und von dem Netzteil und auch die Spannungsversorgung bringt genau diese Ton peak to peak knapp ein Volt in der Versorgungsspannung +32V und -33V. Heute werde ich noch die restlichen Elkos auf der Power Supply Assamble tauschen, wenn das Problem dann weiterhin besteht werde ich mich noch mal melden.

Grüße
Philipp
Poetry2me
Inventar
#40 erstellt: 25. Mai 2022, 18:25
____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur

Wenn die bei Deinem Schaltplan gelb markierten Bauteile defekt waren, dann waren doch ein paar mehr hinüber, als nur die Transistoren der letzten Stufe. Wie vermutet.

Transistoren mit TO-3P Gehäuse als Ersatz für TO-3.

Schön dass Du es angepackt hast, dies zu realisieren. Da hätten vielleicht manche noch eine Hemmschwelle.

Dieses Bild findet man im Netz:
http://amp8.com/sansui/x-xx/x11/au-x11.htm
Ersatz von TO-3 Transistoren durch Plastik-Typen Beispiel au-x11-1

Hast Du evtl. eigene Bilder davon?

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 26. Mai 2022, 11:07 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#41 erstellt: 25. Mai 2022, 23:21
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Widerbelebung dieses wertvollen Klassikers. Die gelb markierten Transistoren in deinem Schaltplanausschnitt sind wohl die weiteren gefundenen Schäden. Ich würde die kleinen Kompensationskondensatoren in der Spannungsverstärkung noch gegen Glimmer Typen tauschen. Hier also C13, C11, C15, C33. Da würde ich keine Unsicherheit haben wollen. Nach meiner Erfahrung altern außerdem die Polyester/Mylar Kondensatoren auch deutlich. Wenn er also noch offen ist kannst du dort noch mal großzügig aktuelle PP Typen verteilen.

Ich persönlich würde an stelle des R13/56kohm auch ein Stromquellen IC einsetzen. Aber das ist alles schon Kür. Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

Richard
Valenzband
Inventar
#42 erstellt: 26. Mai 2022, 12:21

Broesel02 (Beitrag #41) schrieb:
Ich persönlich würde an stelle des R13/56kohm auch ein Stromquellen IC einsetzen.

Wenn du DAS (wieder) meinst ist es wohl eine schlechte Idee...
Philippschm
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 30. Mai 2022, 21:09
Hallo,

Hier ein Bild
Endstufentransistoren

Was nicht vergessen werden darf: Die Spannungsversorgung kommt nicht vom Sockel, also sollte man noch den Kollektor des oberen Transistors mit dem des Unteren auf der Platinenseite verbinden.
Ein Loch hab ich dann doch noch gebohrt.

Das Problem mit dem Brummen ist auch weg, war aber eine ganz andere Ursache als von mir gedacht.
Eine 140W Lampe in Reihe reicht noch nicht aus um die Spannungsregler mit genug Spannung, vernünftig arbeiten zu lassen.

Das mit den Glimmerkondensatoren werde ich noch machen. Nach diesem langen Wochenende hab ich mal wieder mehr Zeit um mich mit dem Pioneer zu befassen.

Güße
Philipp
Poetry2me
Inventar
#44 erstellt: 31. Mai 2022, 07:31
Danke für das Bild!

Toll gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 27--- Werkstatt gesucht---
nobbi_26 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Transistoren gesucht!
zuglufttier am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
A-27 Hilfe - Wackler?
neofidelity am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  2 Beiträge
Pioneer A 27 Reparatur der Endstufe
richsten am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Originale SANKEN Transistoren-gesucht
Saarpfaelzer am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  12 Beiträge
Passende Transistoren gesucht!
steffen1972 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Frage zu Endstufen Transistoren Reperatur ?
Spartakus1982 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  32 Beiträge
inkel endstufen - transistoren durch , ersatz ? :(
ragazzi am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  27 Beiträge
Endstufen-Transistoren AVM Evolution M1
Alex2503 am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  5 Beiträge
Pioneer A-858 Schutzschaltung
bukongahelas am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen