Philips GA 212 Problem mit Lampe-Tasten

+A -A
Autor
Beitrag
samwise1980
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2022, 11:18
Hallo Leute,

Ich habe neulich ein altes Philips 212 Plattenspieler gekauft (https://www.hifi-archiv.info/Philips/GA212/).

Erstmals hat es gut funktioniert, aber jetzt habe ich ein Problem mit die Lampe-Tasten. Der Player spielt nicht weiter, wenn die Tasten 33 oder 45 gedrückt werden. Es hört immer wieder auf:

ezgif.com-gif-maker

Dieses Problem tritt nur auf, wenn die Tasten sehr hell sind. Wenn das grüne Licht schwächer ist, funktioniert es richtig.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

Vielen Dank!

Sam
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2022, 21:03
Hallo Sam,

Die Birnchen der Tasten müssen immer gleich hell leuchten (tun sie bei meinem GA312). Andernfalls Defekt in der Elektronik!

Der Netzschalter scheint ja auch nicht zu funktionieren, der Knopf kommt nicht raus? Dann ist das Gerät immer am Strom? In der Folge gibt es Schäden, die Fotoelektrik mag nicht, dauernd am Strom zu hängen. Netzschalter muss erneuert werden, wenn er nicht mehr sauber rastet (musste ich bei meinem auch). Die Elektronik ist zu überprüfen, die stabilisierte -10V Versorgung vom Netzteil und die Funktion der fotoelektrischen Endabschaltung.

Als unbeleckter Elektronik-Laie wirst Du das nicht selbst lösen können.
Als belesener/erfahrener Elektronik-Hobbyist hättest Du die Frage nicht gestellt.

Was nun?
Ferndiagnose nach dem Schema: "Sag mir, welches Bauteil ich tauschen soll...!" kannst Du knicken.
Schade, ein schöner Plattenspieler, zwar Leichtbauweise, aber mit ganz guten Eigenschaften. Oft sehr unterschätzt.


Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 17. Mai 2022, 21:22 bearbeitet]
samwise1980
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2022, 10:55
Hallo Reinhard,

Vielen Dank für deine Hilfe! Mit dem Netzschalter denke ich, dass das GIF vielleicht verwirrend ist. Ich habe den Netzschalter am Anfang des GIF gedrückt, nicht am Ende. Es geht hoch und runter, also denke ich, dass es richtig funktioniert.

Du hast Recht, ich kann das nicht selbst reparieren! Ich denke, ich werde den Plattenspieler in eine Werkstatt bringen. Ich hoffe die Reparatur wird nicht zu teuer.

Danke für deine Hilfe!

Sam
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2022, 17:58
Hallo Sam,

Dieser Plattenspieler ist konstruktiv etwas abseits vom "Gewöhnlichen".
Bei vielen Werkstätten wirst Du kein Glück haben und hören "nicht mehr reparierbare, keine Ersatzteile" o. ä.

Das ist natürlich nicht wahr. Aber die Werkstätten schätzen ab, dass ihr Zeitaufwand (Kosten für Arbeitsstunden)den Zeitwert des Geräts übersteigt oder dass sie die Kenntnisse für dieses Modell nicht haben, ihre Fehlersuche also zu lange dauern würde. Das mögen viele so aber nicht sagen und Du hörst vorgeschobene Gründe.

Ich rate Dir, hier jemanden im Forum zu suchen und das Service-Manual (link) zur Verfügung zu stellen.

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

22GA212 Plattenspieler




Eins kannst Du selbst prüfen: Im einfachsten Fall könnte ggf. nur die Glühbirne LA414 (6 V, 100 mA) für die fotoelektrische Endabschaltung (stop sensor lamp) defekt sein. Die sitzt innen im Gerät, leuchtet nicht nach aussen, sondern nur auf den LDR-Widerstand ("Fotozelle").
Beim Nachfolger 22GA312 ist diese Birne durch eine LED ersetzt.

Die Birnen der drei Berührungsschalter (33, 45 und STOP) haben, 6 V, 50 mA. Die vier Birnen sind also nicht gleich.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 18. Mai 2022, 18:19 bearbeitet]
samwise1980
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2022, 09:50
Hallo Reinhard,

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Vorschläge. Aber eigentlich habe ich den Plattenspieler gestern hier in Berlin in eine Reparaturwerkstatt gebracht. Der Mechaniker hat gute Kritiken und ich denke, er kennt sich mit alten Plattenspielern aus, also hoffe ich, dass er es reparieren kann. Er sagte, er denke, dass es möglich sein wird.

Ich werde auf den Thread antworten, wenn ich wieder etwas von dem Mechaniker höre. Bei Interesse, das ist sein Shop: https://www.koerner-hifi.de/

Nochmals vielen Dank!

Sam
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2022, 17:42
Viel Glück!

Gruß
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips GA 212 Schallplattenspieler wieder aufwecken
sebastian.scherf am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Welche Nadel ist das? Philips GA 212
-TobiG- am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler Philips GA 427 / Tonarmlift ohne Dämpfung
Gerhard_2 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Sorgenkind PS Philips GA 160 läuft Tick zu schnell
syncronizer am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  37 Beiträge
Saba MI 212 Amplifier Laustärkepoti dreht durch!
Constantin_14:36 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Ortofon AS 212 Armhalter an einem S600
Habbich am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  4 Beiträge
Sony TC-K 750ES Problem mit Tasten
TestUser74 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  11 Beiträge
Philips N4504
BergerS am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  2 Beiträge
Pilot Lampe 8V
fenritz72 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  10 Beiträge
Yamaha KX-670: Tasten spinnen
Twiller am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793