Denon DRA-325R: (Clippende) Endstufe für Hochtönerdefekt verantwortlich?

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2022, 07:50
Hallo zusammen,

ich habe einen Denon DRA-325R überlassen bekommen. Laut Vorbesitzer habe der rechte Kanal der Endstufe einen Defekt: Zwei Mal seien schon die Hochtöner auf dieser Seite kaputt gegangen.

Ich habe als erstes die Spannung auf den LS-Ausgängen ohne angeschlossene LS gemessen: Sehr symmetrische 15-16 mV auf beiden Kanälen und beiden LS-Paaren. Das ist doch unauffällig.

Das LS-Relais schaltet auch problemlos frei.

Ob der Vorbesitzer die HT durch einen Anwenderfehler - zum Beispiel Clipping durch zu hohe Belastung durch Lautstärke, Klangeinstellungen etc. - gekillt hat, weiss ich nicht.

Dass zweimal die HT der gleichen Seite kaputt gehen, ist ja schon auffällig. Was könnte so einen Defekt auslösen? "Normales" Clipping durch Überlastung wie oben beschrieben? Oder ein tatsächlich defekter Endstufenkanal, der clippt?

Liebe Grüße

Oli
gst
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2022, 09:48
das hört sich für mich nach der Kontrolle mit einem Oszilloskop an und gutem Sinusgenerator an, sonst bleibst du wohl
im Bereich der Spekulation - wenn du willst, noch mit einem Klirrfaktormeter hinterher.
Ggf könnte das auch das Prgramm "audioTester" machen. Ich hab' das zwar, aber noch nicht richtig angeguckt.
gst
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2022, 10:01
Wenn nur der HT ersetzt wurde, kann ja auch ein Defekt der Frequenzweiche vorliegen.
Vermutlich wäre eine Prüfung der FW sinnvoll. Wenn alles fehlerfrei sein sollte, könnte man das Problem auch durch Einbau einer Sicherung beheben.


[Beitrag von CarlM. am 30. Mai 2022, 10:02 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2022, 11:41
@gst: Oszi habe ich nicht, auch Sinusgenerator wäre Neuland für mich. Mal sehen.

@Carl: Eine defekte FW könnte natürlich auch sein. Hmm... Das mit der Sicherung müsste ich mir wie vorstellen?
gst
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2022, 11:56
Ich denke, Carl empfiehlt in die Zuleitung zum Höchtöner eine 1A Schmelzsicherung flink.
Obwohl ich gerade mit defekten Frequenzeichen zu tun hatte - Klirrfaktor war da nicht dabei
gst


[Beitrag von gst am 31. Mai 2022, 11:57 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2022, 13:17
Aha, ich verstehe

Naja auch die LS mit den defekten HT habe ich keinen Zugriff bzw. werde einfach ein für mich nicht so wertvolles Testpaar benutzen und beobachten, ob ich etwas auffälliges bemerke. Ob Verzerrungen oder ein Klirren auftraten, weiss ich nicht.

Wenn mir das Gerät nicht ganz koscher vorkommt, kann ich mehr berichten bzw. es auch als Verstärker für meinen Signalverfolger verwenden. Da kann dann eigentlich auch nichts beschädigt werden - außer meine Miniwürfel-LS, die ich für diesen Zweck verwende
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2022, 21:52
Hi Oli,

Mittlerweile weitergekommen?
olimuc
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2022, 08:44
Hallo Karsten,

das Problem hat sich von selbst erledigt, da ich das Lautstärkepoti für meinen anderen Denon-Receiver gebraucht habe; dort hatte die Fernbedienungsmotor die Grätsche gemacht und die Potis waren baugleich

Nur jeweils der Ausbau war furchtbar da extrem hartnäckig verlötet

Jetzt ist dieser Denon ein Ersatzteilspender
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2022, 11:10
Auch gut

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-455
AbbraCadabra am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  7 Beiträge
Denon DRA 700AEDAB defekt
chewy023 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Denon DRA-935R Störgeräusch
Orgasmatron am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Denon DRA 750
jcbu am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
Denon dra-350 Senderspeicher
ATV-Teile am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
DENON DRA 825R - kein Ton
fossibaer am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Denon DRA 350, kein Ton
Hönnes am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
Denon DRA-825R geschenkt bekommen
DamnItsD am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Denon DRA 1025 Verstärker spinnt- Fehler gefunden
steffen1972 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
DENON- Receiver DRA-435R (Senderspeicher)
wollesuch am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815