Panasonic SG-65 Kanal und VU-Meter defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Hammerhaivieh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2022, 21:57
Habe gestern einen Panasonic SG-65 ausprobiert und feststellen müssen, dass ein Kanal und die VU-Meter-Anzeige nicht geht.

Die VU-Meter-Anzeige hat ganz kurz aufgeleuchtet und ging dann wieder aus. Die breiten schwarzen Mehrfachkabel gehen vom VU-Meter weg. Vermutlich ein Wackelkontakt.

Das größere Problem ist der defekte Kanal B. Kanal A funktioniert, fällt aber aus, wenn man beim Kanalumschalter von "A" auf "A+B" schaltet. Sprich wenn Kanal B zugeschaltet wird, fällt auch Kanal A weg. Den Schalter habe ich schon mal leicht gangbar gemacht und mit Kontaktspray behandelt (auf dem Foto mit Pfeil markiert). Hat jemand eine richtungsweisende Vermutung, wo die Defektursache liegen könnte?

Ein frei verfügbares Service Manual konnte ich leider nicht finden.

1


[Beitrag von Hammerhaivieh am 13. Okt 2022, 21:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2022, 22:16

Die VU-Meter-Anzeige hat ganz kurz aufgeleuchtet und ging dann wieder aus. Die breiten schwarzen Mehrfachkabel gehen vom VU-Meter weg. Vermutlich ein Wackelkontakt.


Wackelkontakt oder kein Wackelkontakt? That´s the question ....


Das größere Problem ist der defekte Kanal B. Kanal A funktioniert, fällt aber aus, wenn man beim Kanalumschalter von "A" auf "A+B" schaltet. Sprich wenn Kanal B zugeschaltet wird, fällt auch Kanal A weg.


Das ist kein Defekt, sondern dazu werden die Lautsprecher an A UND B seriell verschaltet, um den empfindlichen STK-Hybriden vor einer Impedanz-Überlastung zu schützen.
Erst bei 4 angeschlossenen Lautsprechern funktioniert A+B.

Tipps:
Die Back-up Batterie solltest du noch prüfen und das Gerät auf 240 V umschalten.
Ich vermute einige ausgelaufene (kleine) Elkos im Gerät. Optisch macht es zumindest einigen Anschein.

Frage:
Wozu dient der hintere WDS A/B Schalter?
Liegt da ein "offenes" Flachbandkabel auf IC803?


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Okt 2022, 22:34 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2022, 22:33
Unter Vorbehalt könnte das Service Manual vom SG 60 verwendbar sein.
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Wie Rabia Sorda schon schreibt, geht aus dem Schaltplan hervor, dass die LS-Anschlüsse "A" und "B" nicht gleichwertig sind.
Allerdings muss die Option "A+B" funktionieren, wenn auch an "B" ein weiteres LS-Paar angeschlossen wird.

Bzgl. des VU-Meters kann ja eventuell das SM ebenfalls hilfreich sein. Ein Wackelkontakt oder schlechte Lötstellen sind sicherlich denkbar.

p.s.

WDS: whistle defeat switch


[Beitrag von CarlM. am 13. Okt 2022, 22:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2022, 23:02

WDS: whistle defeat switch


Also sowas wie ein Beat-cut Schalter für Aufnahmen von AM/MW
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2022, 23:06
Der Schalter wirkt offensichtlich im Umfeld des BIAS-Amps vom Tapedeck.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2022, 23:19
Ja, wie ein Beat-cut, wodurch hohe Frequenzen bei einer Aufnahme von AM/MW unterdrückt wurden. Da wird die Frequenz des Bias-Oszillators im Kassettenteil umgeschaltet.
Das ist dann wohl ähnlich des MPX-Filters vom 19 kHz-Pilotton/38 kHz-Hilfsträger bei UKW-Stereo anzusehen.

Diese Beat-cut Schalter hatten früher oft Radiorecorder und Kompaktanlagen. Überwiegend aber eher seitlich oder hinten angebracht. Technics hat dieser Funktion -natürlich- wieder einen eigenen Namen geben müssen
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2022, 23:23
Danke! Das klingt plausibel und passt zur Schaltung. Da wird ein LC-Glied mal mit GND verbunden und mal nicht.
Hammerhaivieh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2022, 21:12
Habe gerade nochmal Tests gemacht. Wenn ich auf "A" und "B" Lautsprecher anschließe und den Auswahlschalter auf "A+B" schalte sind beide Kanäle aktiv. Funktioniert also. Allerdings nur auf links (L). Wenn ich die Lautsprecher auf R anschließe ist nur sehr leise etwas zu hören. Regeln kann man daran nichts. Hat dann vermutlich die Endstufe einen Defekt?

Das mit dem Test auf 240 V habe ich gemacht. Kein Unterschied. Ist die Backup-Batterie wohl eine kleine Knopfzelle und was ist ihre Funktion beziehungsweise ihr möglicher Einfluss auf den Kanaldefekt?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2022, 22:07

Wenn ich auf "A" und "B" Lautsprecher anschließe und den Auswahlschalter auf "A+B" schalte sind beide Kanäle aktiv. Funktioniert also.


Du meinst wohl damit, dass die Ausgänge funktionieren und nicht die Kanäle, denn du schreibst hier:


Allerdings nur auf links (L). Wenn ich die Lautsprecher auf R anschließe ist nur sehr leise etwas zu hören. Regeln kann man daran nichts. Hat dann vermutlich die Endstufe einen Defekt?


Wenn auf A geschaltet auch nur der linke Kanal funktioniert, dann könnte man es annehmen. Aber es kann auch am Selector-Schalter oder anderen Schaltern und Potis im Signalweg liegen.
Betätige das alles ca. 30x und teste es nochmals.


Das mit dem Test auf 240 V habe ich gemacht. Kein Unterschied.


Was für einen Test
Der Schalter sollte nur dauerhaft auf 240 V umgestellt bleiben.


Ist die Backup-Batterie wohl eine kleine Knopfzelle ...


Du meine Güte ... hinten steht doch der Batterie-Typ (4x AA) drauf.
Aber 4 Batterien sollte man auch eigentlich nicht übersehen können. Schaue mal unterm Gerät oder an der Seite ...


... und was ist ihre Funktion


Die ist, wie der Name schon sagt, für den Back-up zuständig und sie ist für den Speicher der Radiofrequenzen und der Uhrzeit.
Ja, auch wenn du das vllt. nicht brauchst, kann sie aber u.U. ausgelaufen sein und die Säure zerfrisst die Leiterbahnen und Bauteile.


,,,, beziehungsweise ihr möglicher Einfluss auf den Kanaldefekt?


Ne!
Nur wenn die Säure schon irgendwas angegriffen hat.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Okt 2022, 22:17 bearbeitet]
Hammerhaivieh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2022, 22:45
Ich meinte schon, dass die Kanäle funktionieren, aber eben nur auf den jeweils linken Ausgängen. Man könnte natürlich auch sagen, die Kanäle sind defekt, funktionieren aber auf dem linken Ausgang.

Der Umschaltung geschah von 220 V auf 240 V. Das sah ich als Test an, da ich hier nicht davon ausging, dass es für den Defekt verantwortlich ist.

Das Batteriefach für die 4 × AA-Batterien habe ich gesehen; ich dachte eben nur, dass es eventuell irgendwo noch eine Backup-Batterie direkt auf der Platine geben könnte, da dies nichts mit der beschrieben Problematik zu tun hat. Das ist dann aber wohl nicht der Fall.

Ich prüfe als Nächstes mal die Potis, Schalter und Elkos.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2022, 22:55

Ich meinte schon, dass die Kanäle funktionieren, aber eben nur auf den jeweils linken Ausgängen. Man könnte natürlich auch sagen, die Kanäle sind defekt, funktionieren aber auf dem linken Ausgang.


confusing ...
Hammerhaivieh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Okt 2022, 23:58
Ich versuche es mal mit einer Parabel: Du stehst vor zwei Gullideckeln. Sie sind direkt nebeneinander. Unter beiden Gullideckeln geht ein Rohr nach links und eines nach rechts. In den Rohren fließt Wasser, das durch den Gulli dort hineinkommt. Bei beiden ist das Rohr nach rechts mit etwas verstopft, wovon man noch nicht weiß, was es ist. Ein bisschen Wasser fließt aber durch. Nur eben viel zu langsam.


[Beitrag von Hammerhaivieh am 14. Okt 2022, 23:58 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2022, 11:56
Egal. Ich weiß, was du meinst.
Nur sind die technischen Bezeichnungen (Kanäle / Ausgänge) eigentlich schon lange spezifiziert.
Dein Gerät hat 4 Ausgänge (A+B), aber nur 2 Kanäle (links / rechts).


Ich prüfe als Nächstes mal die Potis, Schalter ...


Ist dabei schon was herumgekommen?
Hammerhaivieh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2022, 09:21
Danke für den Hinweis. Bis jetzt gibt es noch keine Neuigkeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SG-VO4 tot
Steffen_Bühler am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Onkyo M-5060 VU-Meter defekt?
crasher007 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
Verstärker Saba VS 2080 VU-Meter defekt
Wymare am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
SABA VS 2160 VU Meter defekt
Luminary am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha CA 1010 VU-Meter defekt
bergisch am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge
National Panasonic SG 6070 L
nisaan am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  58 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 5
CyberMaxi6000 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  4 Beiträge
VU Meter einmessen
Reviver am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  6 Beiträge
VU Meter für Endstufe
Schippenoli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.856