Dual CS2235Q: komme nicht weiter

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8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2023, 01:13
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Dual CS-2235Q (wahrscheinlich baugleich mit CS-630Q) welchen ich vor einigen Wochen von einem Arbeitskollegen zur Reparatur bekommen habe.

Es gibt zu den Modellen 630Q / 2225 / 2235Q ja auch so einige Beiträge im Netz bzgl. Probleme mit dem Direktantrieb zu finden welche ich teilweise gelesen habe. Aber ich komme nicht weiter.

Als ich das Gerät bekommen habe lief der Motor nur kurz an und dann blinkten die LEDs.
Ursache war hierfür ein verharztes Motorlager. Ich habe dieses gereinigt und nun dreht sich die Motorwelle wieder schön leicht.
Den Motor wieder eingebaut und einen Testlauf gemacht; leider ohne Erfolg. (Test mit montierten Plattentelller)
Dann habe ich von einigen Problemkondensatoren gelesen und alle Elkos auf der Steuerplatine vorne rechts erneuert.
Dann wieder einen Versuch gemacht und immer noch kein Fortschritt zu verzeichnen.
Irgendwann machte es nach Stecken des Netzsteckers click und der Motor drehte voll durch und das ohne Plattenteller. Ich habe dann den Netzstecker gezogen und mal geschaut ob irgendwo was abgeraucht war. Es war nichts zu erkennen.
Ich habe dann den Netzstecker wieder gesteckt und es war wieder Funkstille. Dann habe ich die Betriebsspannungen überprüft und festgestellt daß nicht alle Spannungen vorhanden waren.
Ursache: Ein Sicherungswiderstand war hochohmig.

Ich habe diesen dann durch einen normalen Widerstand ersetzt.
Allerdings läuft der Motor nicht an. Es kommt aber immer ein click welches durch das Anziehen des Stopprelais verursacht wird. Dieses ist nun permanent angezogen. (Kurvenrad in Ruhestellung)

Nun sind alle Betriebsspannungen wieder vorhanden. Sie weichen allerdings ein wenig von den angegebenen Werten ab.
Motorspannung Soll = 20V gemessen = 23,3V
Hilfsspannung Soll = 12V gemessen = 10,8V
Logikspannung Soll = 5V gemessen = 5V

An uC Pin 22 messe ich eine Spannung von 3,3V. Der Controller steuert das Relais permanent an. (Relais wird übrigens heiß)

Was kann ich nun noch tun ?
Ich gehe derzeit von einem defekten uC aus; also Totalschaden des Gerätes.
Ich sehe keinen Grund warum das Stoprelais permanent bestromt wird. (Spannung an den vier "Tastenpins 8,9,10 und 11 ist immer 5V)

Die vier Motorspulen haben alle einen Widerstand von ca. 62Ohm.
Die Kondensatoren auf der Motorelektronik sind noch alt; ich werde diese noch tauschen obwohl ich hier nicht das Problem vermute.

Und warum der Motor nicht dreht kann ich mir momentan nicht erklären.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2023, 11:00
62 Ohm an den Motorspulen scheint mir etwas hoch, aber wenn alle den gleichen Wert haben, sollte das in Ordnung sein. Was ist mit den Kontakten des Motors?

Ein Direkttriebler hat in der Regel einen Sensor für die Messung der Geschwindigkeit. Da kannst Du überprüfen.
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