Syrincs M3-220 klingt nicht mehr wie früher

+A -A
Autor
Beitrag
quaeler1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2023, 12:23
Hallo allerseits,
folgende Situation, in meiner Jugend, vor grob 20 Jahren habe ich mir ein Syrics M3-220 System gekauft. Dieses hat mir damals gute Dienste (vor allem auch bei so manchem Umtrunk ;-)) geleistet.
In meiner Erinnerung (ohne Gewähr) war das System ein sehr guter Allrounder (für verschiendene Musikrichtungen geeignet), das je nach Einstellung etwas fett gespielt hat mit vielleicht minimalen Präzisionsschwächen im ober Mittelton- und Hochtonbereich.
Jedenfalls habe ich das System nun wieder im Einsatz und war direkt recht enttäuscht, da es etwas klang als wären die Lautsprecher in einem Pappkarton oder so. Ist etwas schwer zu beschreiben. Vielleicht könnte man den Klang auch als dumpf bezeichnen.
Zunächst dachte ich es liegt vielleicht an einer falschen Ausrichtung oder an meinen Ohren, die sich über die Jahre verändert hatten. Meine Frau hat den Eindruck jedoch geteilt, weshalb ich diese Möglichkeiten mittlerweie ausschließe.
Ich hab dann mal den Equlizer aktiviert und bemerkt, dass wenn ich den Bereich von etwaa 2 kHz bis 12 kHz anhebe es wieder besser klingt.
Habe übrigens auch den Eindruck dass noch aus allen 6 chassis "etwas" rauskommt.

Meine Frage ist nun ob jemand dieses Phänomen erklären kann. Liegt ein defekt vor? Kann das eine Alterserscheinung sein? Oder täuschen mich einfach meiner Erinnerungen?

Und noch eine Side-Question: Was wurde eigentlich aus der Fa. Syrincs? Die ehemalige Website seint es immernoch zu geben. Aber ich meine mal gesehen zu haben, dass die von Thomann gkauft wurden oder so.


So, schonmal vielen dank für die hoffentlich folgenden Antworten/Meinungen/Diskussionen.


Gruß

Florian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2023, 13:12
Moin,

Die Ursachen können mehrere sein.

1. Dein Eindruck von damals täuscht
2. Evtl doch durchgebrannte Lautsprecher vorhanden
3. Gealterte Bauteile, wie z.B. Elkos in der Elektronik und in der Frequenzweiche
4. Ausgetrocknetes Ferrofluid in den Hochtönern, was schon vor Jahren vielen anderen aufgefallen ist und genau hier vermute ich wohl auch das Problem
quaeler1
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:56
Hallo Rabia sorda,
ich denke dein Hinweis unter 4. hat ins Schwarze getroffen. Vielen Dank!

Nun bin auf der Suche nach zwei Ersatzhochtönern. So einfach findet man da nicht. Habe mach Syrincs Service kontaktiert und hoffe auf Antwort.


Gruß

Florian
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:56
Syrincs ist eine Eigenmarke von Musikhaus Thomann und da könntest du auch anfragen, so wie auch hier:

Rüegsegger Acoustics

Aber die Hochtöner sollten Vifa/Peerless by Tymphany D26NC56-6 sein und dazu sollte diese Bzg. auch auf deren Magneten stehen. Falls es so sein sollte, dann finden sie sich weitaus günstiger.

Digikey.de

Technische Daten:
Peerless_d26nc56_06.pdf


Falls sie aber auch ohne Weiteres zu öffnen sind, dann kann man sich das FF auch besorgen und in den Hochtönern erneuern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Mrz 2023, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M3 meldet Protect
Posaune am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit Akai AP- M3
Carsten_2 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Technics Quartz SL-M3 Tonarmjustage?
TimmyN am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Yamaha P-220 + Riemenwechsel?
americo am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Wangine WFA-220 Peak Over
jenslich47 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  36 Beiträge
Marantz SR-220 - Trafo defekt
schulzebw am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  9 Beiträge
Counterpoint SA-220 "rebuild"
-scope- am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  19 Beiträge
Hitachi HS-220
fborn am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  13 Beiträge
Wangine WFA-220 Schaltplan?
Mystic-X am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  12 Beiträge
Technics Tape klingt komisch
Teabreak am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702