Panasonic RX-DT680 Tonkopf schrauben fest

+A -A
Autor
Beitrag
amy1306
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2023, 18:45
Hallo,

ich möchte das Zahnrad RDG5772ZC in den Kassettendecks wechseln, dafür muss ich die Platte mit dem Tonkopf demontieren.
Die kleinen Schrauben links und rechts vom Tonkopf sind jedoch komplett fest, eine ist auch schon rundgedreht. Sie scheinen stark verklebt zu sein. Wie kann man die Schrauben noch rausbekommen? Ausbohren? Sie sind wirklich sehr klein, geht das ohne Beschädigung? Welche Schrauben dann als Ersatz nehmen? Die originalen Schrauben mit den Teilenummern XTW2+6L und XTW2+8L scheinen nicht mehr verfügbar zu sein.

MfG Amy
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2023, 19:11
Wenn eine Schraube "rundgedreht" ist, ist die Schraube ja bereits beschädigt. Trotzdem: Ausbohren geht zwar (fast) immer, sollte aus meiner Sicht aber das letzte Mittel sein. Wieviel Platz für Werkzeuge ist denn vorhanden? In solchen Fällen hilft manchmal eine Kombizange oder auch ein Seitenschneider - nicht zum Abkneifen, sondern weil er an den Seiten der Schrauben angreifen kann.


[Beitrag von CarlM. am 11. Jun 2023, 19:11 bearbeitet]
amy1306
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2023, 13:30
IMG_20230623_132351
IMG_20230623_132323

Danke für den Tipp. Mit dem Seitenschneider hat es aber leider nicht funktioniert. Es gab nicht genug Platz und die Schraube ist einfach zu klein dafür.
Ich jedenfalls habe es nicht hingekriegt, die Schraube richtig zu packen.
Ein paar Bilder anbei. Ich meine die Schraube, wo auch der blaue Punkt drauf ist (Schraubenkleber denke ich mal).
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2023, 14:20
Bei solch einem Problem versuche ich es meist mit brutalem Erhitzen.
Ich benutze dafür die direkte, harte Flamme eines potenten Gaslöters.

Cyanatkleber und Sicherungsmasse geben da auf, und durch die Materialausdehnung
läst sich die jeweilige Schraube leicht ausdrehen.

Grüße
Harty
Valenzband
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2023, 14:33
Für solche Fälle gibt es verschiedene Haftmittelpasten auf Basis von Diamantpulver oder Carbiden, die erstaunlich gut funktionieren.
Damit wird der Schraubenkopf gefüllt und dann mit einem möglichst gut passendem / engem Werkzeug die Schraube gedreht.
Beispiel: Schrauben-Grip
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2023, 14:50
....oder ein "dünnes" Stück Gummi oder ein Textil-Tuch dazwischen halten. Dann den Schraubendreher ordentlich andrücken und dabei drehen.


Bei solch einem Problem versuche ich es meist mit brutalem Erhitzen.
Ich benutze dafür die direkte, harte Flamme eines potenten Gaslöters.


Eine offene Flamme würde ich in diesem Falle definitiv nicht ansetzen, denn in unmittelbarer Nähe befinden sich Kunststoffteile.


Mit dem Seitenschneider hat es aber leider nicht funktioniert. Es gab nicht genug Platz und die Schraube ist einfach zu klein dafür.
Ich jedenfalls habe es nicht hingekriegt, die Schraube richtig zu packen.


Es gibt auch kleinere "Elektronik"-Seitenschneider, die dazu evtl. geeignet sein können. Scharf sind die zumindest ...
hf500
Moderator
#7 erstellt: 24. Jun 2023, 20:14
Moin,
muss die Tonkopfeinheit ueberhaupt von der Kopftraegerplatte abgeschraubt werden? Normalerweise nimmt man die komplett mit Kopf vom Laufwerk ab.

73
Peter
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2023, 20:32
Für mich sieht es so aus, als sei dies kein Philips-Profil, sondern vielleicht so etwas (oder ähnlich).
Die Maschinenbauer werden ggf. die exakte Bezeichnung wissen (vielleicht TORQ nach Abb. h):

IMG_0002_(1600_x_1200)

https://de.wikipedia.org/wiki/Torq-Set


[Beitrag von CarlM. am 24. Jun 2023, 20:56 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 25. Jun 2023, 20:07
Moin,
an diesen Stellen habe ich eigentlich bei Fernostgeraeten immer nur Philips-Profil gesehen.
Allerdings sind diese Schrauben oft auch sehr weich und das sieht man hier. Das Torq-Set Profil bekommen die dann automatisch ;-)
Man hat verloren, wenn man ein- bis zweimal uebergesetzt hat, dann ist der Schraubenkopf schon ruiniert. Und man muss unbedingt einen wirkich gut passenden Schraubendreher haben, der auch wirklich ein Philipsprofil und nicht "irgendwie Kreuzschlitz" hat.
Das gilt natuerlich auch fuer andere Profile, aber bei Kreuzschlitz ist das "wird schon passen" am haeufigsten anzutreffen.
Was manchmal funktioniert: Es mit einem Pozidrive versuchen, wenn man einen Philipskopf beschaedigt hat.

73
Peter
gst
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2023, 20:50
Mit einem neuen! PH2 Schraubenzieher versuchen und/oder die Schrauben mit einem 100W Lotkolen oder Lotpsitole erwärmen.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 25. Jun 2023, 21:37
Moin,
Kunststoffteile in der Naehe, womoeglich Auflagen fuer die Kopftraegerplatte. Die moegliche Wirkung von Waerme muss vorher abgeklaert werden.
Und einen 100W Loetkolben hat auch nicht jeder ;-) Wobei auch geringere Leistungen genuegen sollten, den Sicherungslack weichzubekommen.

Aber wie ich schonmal anmerkte, ist es ueberhaupt notwendig, diese Schrauben zu loesen? Kann nicht die Kopftraegerplatte als Ganzes herausgenommen werden?

73
Peter
amy1306
Neuling
#12 erstellt: 26. Jun 2023, 13:20
Hi nochmal,

Tatsächlich habe ich es mit einem "gewöhnlichen" Lötkolben schon versucht zu erhitzen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Dabei ist nur das Plastik geschmolzen, dann habe ich nicht mehr weitergemacht, weil ich nichts beschädigen wollte.

Ja, ich wunderte mich auch, ob man vllt einen Umweg um das Abnehmen des Kopfes finden kann, aber leider muss dieser ab, weil er es sonst nicht zulässt, die trägerplatte weit genug nach unten zu ziehen, um sie abzubekommen. Das blockiert an diesem Plastikteil unter dem Kopf.

Zum Schraubendreher: Habe auch erst normalen kleinen philips schraubendreher probiert, dann stieß ich auf diese sog. "JIS" Schraubendreher. Sie saßen schon deutlich besser, aber die Schraube sitzt einfach verdammt fest.

Inzwischen war ich auch bei einem Hifi Laden, der ältere Geräte repariert. Auch dort konnten sie die Schraube nicht aufkriegen.
Laut ihnen unmöglich, einfach aufzubekommen, da total verklebt und wie ihr bereits gesehen habt sind einige der Schrauben auch bereits überdreht durch die ganzen Versuche.

Das mit den Haftmittelpasten werde ich mir mal ansehen.


[Beitrag von amy1306 am 26. Jun 2023, 13:27 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2023, 14:21
Noch ein Tipp:
Bevor die Schrauben links gedreht werden, immer erst versuchen etwas nach rechts drehen, um die Klebung zu brechen. So werden nur die "Opfer"-Flanken im Schraubenkopf beansprucht, die man beim Aufschrauben nicht braucht.
prengelmeister
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2023, 14:22
Dein Versuch mit den Schraubendrehern nach JIS- Japan Norm ziehlt genau in die richtige Richtung!
An den für uns exotischen Schraubenköpfen haben sich schon Generationen von Moppedschraubern
im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausgebissen!

Ein passendes Bit nach JIS- Norm in einem Akkuschrauber sollte die Schraube "überraschen".
Die "Losreisskraft" eines Akkuschraubers ist m. E. bei Demontagen immer dem Handschrauber
vor zu ziehen, da ja bei der Produktion auch Industrieschrauber benutzt wurden.

Grüße
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 26. Jun 2023, 14:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonkopf-Schrauben für Thorens TP60/TD160 Serie I
chfoerster am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Tonkopf reinigen
Manuel5129 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
robwag am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  14 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
benolino am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  26 Beiträge
GRUNDIG-Tonkopf gesucht
hirschau am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Azimuth Justatge Mono-Tonkopf
DTC1000 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Sony TC-KB920S Tonkopf
Thomas3130 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Tapedeck Tonkopf entmagnetisieren
Paschik am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  12 Beiträge
Tonkopf-Stellschrauben Versiegeln
TimTaylor65 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  31 Beiträge
Entmagnetisieren vom Tonkopf notwendig?
ronnst am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen