Diagnose und Reparatur Technics SA GX530

+A -A
Autor
Beitrag
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2023, 14:29
Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und habe dieser Tage einen gebrauchten Technics SA GX530 Receiver erworben. Das Gerät lief ungefähr 30 Minuten problemlos und dann gab es zwei fette Knackser und es kam nix mehr. Ich habe das Gerät flott ausgeschaltet, falls da Gleichstrom auf die Speaker gehen sollte.

Service Manual habe ich mir schon mal runtergeladen, aber meine Frage wäre erstmal: Wie gehe ich an eine Diagnose und Reparatur heran?

Ich habe bislang "nur" Erfahrung mit alten PCs und Heimcomputern. Ich habe gute Lötkenntnisse, Multimeter und Oszilloskop sind vorhanden. Von Netzteilen lasse ich die Finger, abseits vom Messen der wichtigsten Spannungen. Schaltpläne kann ich durchaus auch lesen, und Komponenten austauschen ist kein Problem.

Also: wie fange ich am besten an bei dem Gerät? Ich persönlich würde das Gerät vielleicht noch mal ohne angeschlossene Speaker und Inputs anschalten, und mal an den Speaker Terminals mit dem Multimeter messen, ob eine DC Spannung anliegt? Dann weiß ich ja schonmal ob vielleicht meine Lautsprecher gehimmelt wurden.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2023, 16:04
Man fängt immer mit einer präzisen Sichtprüfung an. Dabei wären dann auch die Feinsicherungen auf den Netzteilplatinen zu kontrollieren.
Diese misst man am besten - bei gezogenem Netzstecker - mit dem Multimeter.
Ebenso ist wichtig zu wissen, was genau passiert:
- werden nur die Lautsprecher abgeschaltet?
- schaltet das Gerät vollständig ab?
- ???

Wir empfehlen im Forum, bei defekten Geräten eine herkömmliche 230V~ Glühlampe mit ca. 60W in die Phase (braune Leistung) der Netzspannung einzuschleifen. Wenn sie auch nach dem Einschalten noch sehr hell leuchtet, liegt ein Defekt wie z.B. ein Kurzschluss vor.
In diesen Fällen begrenzt die Glühlampe den Strom auf nicht ganz 0,3A, so dass Folgeschäden zumindest begrenzt werden.

Alle Tests im eingeschalteten Zustand werden ohne Lautsprecher ausgeführt. Falls erforderlich, kann man einen Kopfhörer anschließen.

Receiver dieses Typs verwenden für beide Frontkanäle ein Hybrid-Verstärker-IC, das auch die Schutzschaltung beinhaltet.
Du kannst ggf. einmal gucken, ob es ein Originalmodul ist oder ob dort bereits ein ggf. nachgebautetes Bauteil aus China eingebaut wurde (Lötstellen?).
Falls dieses IC defekt sein sollte - ein hartes, kurzes Knachen ist dafür typisch - sieht es mit Ersatz schlecht aus.

p.s.
Es ist immer hilfreich, wenn hinreichend aufgelöste Photos mit der IMG-Funktion hochgeladen werden.

Das Service Manual gibt es hier:
www.manualslib.com/manual/688957/Technics-Sa-Gx530.html
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Aug 2023, 16:19
Danke @CarlM. Ich denke dann werde ich das Ding mal aufmachen. Der Verstärker geht auf jeden Fall noch an. VFD und Input Selector gehen noch.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2023, 16:59
Bei diesen Geräten sind meistens kalte Lötstellen zu finden.
Hauptsächlich im Bereich der am Kühlkörper bedestigten Bauteile (SVI & Transistoren), wie aber auch an anderen heißen Teilen (Brat-Widerstände).
Da würde ich also als erstes schauen und natürlich auch gleich alle anderen Lötstellen "überfliegen".
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2023, 17:13
Hier schon mal ein paar Innenaufnahmen:
IMG_7804IMG_7808
IMG_7805IMG_7819
IMG_7814


[Beitrag von wurzel42 am 16. Aug 2023, 17:15 bearbeitet]
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2023, 17:14

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Bei diesen Geräten sind meistens kalte Lötstellen zu finden.
Hauptsächlich im Bereich der am Kühlkörper bedestigten Bauteile (SVI & Transistoren), wie aber auch an anderen heißen Teilen (Brat-Widerstände).
Da würde ich also als erstes schauen und natürlich auch gleich alle anderen Lötstellen "überfliegen".


Danke für den Hinweis. Was bedeutet SVI? Die beiden fetten Power Audio Chips am Kühlkörper?

Ja, ich denke ich werde das Mainboard mal ausbauen müssen um die Lötstellen begutachten zu können. Ich kann natürlich gerne mal alles was irgendwie suspekt aussieht nachlöten.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2023, 17:21

Was bedeutet SVI? Die beiden fetten Power Audio Chips am Kühlkörper?


Ja richtig, die meinte ich.
Sind aber keine SVI, sondern RSN-Hybriden, Sorry.
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Aug 2023, 17:39
Noch eine gute Nachricht: Ich habe einen anderen Verstärker angeschlossen und die Lautsprecher haben den Knacks überlebt.

Ich versuche in den nächsten Tagen mal das Gerät komplett zu zerlegen, so dass ich ans Mainboard komme. Das Service Manual gibt da ja ziemlich genaue Instruktionen. Beim Internet Archive ist es auch in etwas besserer Qualität vorhanden:

https://archive.org/details/manual_SAGX530_TECH/

Allerdings sind die Schaltpläne dort etwas zerhackt. Muss man dann am besten ausdrucken und zusammenkleben.
Knulse
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2023, 17:39
Die Wärmeleitpaste sieht noch so verdächtig frisch aus.
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Aug 2023, 17:42

Knulse (Beitrag #9) schrieb:
Die Wärmeleitpaste sieht noch so verdächtig frisch aus.


Das war sarkastisch, oder? :-D Ja, Paste kann ich gerne auch neue draufmachen.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2023, 17:54
Die WLP sieht bei Technics-Geräten der 90er eigentlich immer so "frisch" aus.



Paste kann ich gerne auch neue draufmachen.


Nein.
Tipp: Bitte den großen Kühlkörper mitsamt den angeschraubten Bauteilen herausnehmen!
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Aug 2023, 18:28

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:
Die WLP sieht bei Technics-Geräten der 90er eigentlich immer so "frisch" aus.

Paste kann ich gerne auch neue draufmachen.

Nein.
Tipp: Bitte den großen Kühlkörper mitsamt den angeschraubten Bauteilen herausnehmen!

Okay, kann ich auch gerne machen. Aber um mal Klartext zu sprechen? Meint ihr wirklich es sieht frisch aus, oder eben nicht? Und warum soll ich den Kühlkörper mit den Bauteilen zusammen herausnehmen?
Sind die nicht mit dem Mainboard verlötet? Ich hätte jetzt Kühlkörper, Bauteile und Mainboard insgesamt herausgenommen, und dann von unten inspiziert und nachgelötet.
gst
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2023, 18:31
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2023, 18:56

gst (Beitrag #13) schrieb:
war das nicht ähnlich zu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-8115.html


Ja. Trotzdem kann der Fall hier wieder anders gelagert sein. Man muss auch aufpassen, dass am Ende nicht das kleinere Modul für den Center defekt und das große Modul okay ist. Ob die Protection dann selektiv abschalten würde, habe ich noch nicht geprüft.
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Aug 2023, 19:00

CarlM. (Beitrag #14) schrieb:

gst (Beitrag #13) schrieb:
war das nicht ähnlich zu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-8115.html


Ja. Trotzdem kann der Fall hier wieder anders gelagert sein. Man muss auch aufpassen, dass am Ende nicht das kleinere Modul für den Center defekt und das große Modul okay ist. Ob die Protection dann selektiv abschalten würde, habe ich noch nicht geprüft.


Kann ich neben der visuellen Inspektion der Lötstellen irgendwie rausfinden ob die ICs okay sind? Kann man da was messen?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2023, 21:54

Und warum soll ich den Kühlkörper mit den Bauteilen zusammen herausnehmen?
Sind die nicht mit dem Mainboard verlötet? Ich hätte jetzt Kühlkörper, Bauteile und Mainboard insgesamt herausgenommen, und dann von unten inspiziert und nachgelötet.


Wir meinen dann das gleiche


Kann ich neben der visuellen Inspektion der Lötstellen irgendwie rausfinden ob die ICs okay sind? Kann man da was messen?


Wenn du schon so fragst, dann eher nicht.
Ein Fachmann würde da wohl ein Oszilloskop ansetzen ...

Das Einzige bliebe in deinem Falle wohl nur den DC-Offset zu messen.
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Aug 2023, 22:54
Oszilloskop ist vorhanden. Ich muss nur wissen, welches Signal an welchem Pin zu erwarten ist. Dann kann ich gerne mal Bilder machen.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2023, 23:17
An welchen Pins welches Signal anliegen muss, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn im SM dazu nichts steht, dann muss man sich systematisch im Gerät vorarbeiten.
Dazu speist man einen Sinuston ein und verfolgt die Signalpfade. Ein "Knacken" muss sich dann ja zwischendurch sehen lassen. Das ist aber alles mühselig und zeitraubend, denn das Knacken ist ja immer nur zwischendurch vorhanden.
Somit wäre meine erste Wahl, erst alles akribisch nach kalten Lötstellen und anderen Auffälligkeiten zu untersuchen.
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 16. Aug 2023, 23:27
Auf Seite 41 (24 nach PDF) des Service Manuals findet man IC601 mit den Sollwerten an den jeweiligen Pins.
Weil es dort eng zugeht, ist das Messen nicht ganz risikolos. Es empfiehlt sich, ggf. risikoarme Messpunkte zu suchen
Beispiel: Die Spannung an Pin10 ist auch an R615 messbar.

Natürlich sind das nur die Spannungen in VDC und keine Signale. Meine Erfahrung ist aber, dass bei defekten Modulen auch Abweichungen von den Sollwerten der Spannungen messbar sind.

Ansonsten: Ich bevorzuge einen Signalverfolger:
Wenn die eingespeiste Musik an C601 und C602 noch hörbar ist, nicht aber an R609/R610, sollte das IC defekt sein.


[Beitrag von CarlM. am 16. Aug 2023, 23:31 bearbeitet]
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Aug 2023, 10:23
@CarlM. Danke für den Hinweis! Ich denke ich werde erstmal visuell inspizieren, nachlöten, mal mit meinem Signalgenerator ein Sinussignal einspeisen und dann mal mit dem Oszi am Speaker-Ausgang messen. Von dort aus kann ich mich ja zurückarbeiten bzw. an den von dir benannten Komponenten messen.
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Aug 2023, 21:53
Heute endlich mal Zeit gehabt. Schaut euch mal diese Lötstellen an. Fällt euch was auf?

IMG_7968
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Aug 2023, 22:35
...soooo. Ich habe alle verdächtigen Stellen nachgelötet -- kurz gesagt ALLE Pins der Power-ICs. Schön mit Flux und Blei. Bis alles gut aussah. Und ja, er läuft wieder! Ich lasse ihn mal eine Weile an und dann sehen wir ja, ob der Fehler wieder auftritt...
Danke auf jeden Fall schon mal an alle, die geholfen haben! Tolle Community hier!

IMG_7970
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 27. Aug 2023, 22:52
Ich drücke mal die Daumen, dass Du den/die Fehler beseitigt hast und er nicht nochmals auftritt.



[Beitrag von CarlM. am 27. Aug 2023, 22:53 bearbeitet]
wurzel42
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Aug 2023, 07:54
Ich denke schon. Als Spoiler:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Der zweite Pin von rechts war locker, man sieht auch schon an der Form, dass das keine gute Lötstelle ist... Ich habe alle Pins der Power ICs noch mal nachgelötet.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 28. Aug 2023, 17:00
Glückwünschigkeiten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-5400X Reparatur möglich in Berlin
trecordings am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9900 Reparatur
*Speedy71* am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  13 Beiträge
Technics SA-5360 Schaltplan
Joad am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  6 Beiträge
defekter Technics SA-5460
realhodie am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Technics Sa 310
highfreek am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Technics SA 5551
Me109g6 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  43 Beiträge
Kondensatoren Technics SA- 5160
Flohw45699 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  20 Beiträge
Technics SA-GX910 spinnt
kReHaL am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
Receiver Technics SA 303
seychellenmanus am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Technics Sa-5360 Tunerbandsalat :(
derrick23 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen