Receiver Technics SA 303

+A -A
Autor
Beitrag
seychellenmanus
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 16:06
Hallo,
habe mal wieder ein sehr altes Schätzchen auf dem Tisch. Ein Receiver von Technics, der SA 303. Ein Kanal verstärkt nur verzerrt. Alle Netzteilspannungen sind in der geforderten Höhe und Qualität vorhanden.

Mit dem Oszilloscsop lässt sich die Verzerrung bei eingespeistem Sinussignal sehr schön beobachten. Es sind nur drei Verstärkungselemente im Signalweg, ein Differenzverstärker IC AN 6875, ein Treibertransistor und schließlich ein Hybrid IC STK 1039.

An den Ausgängen des Diff Verstärkers, am Treiber und am Ausgang des Hybrid tritt die Verzerrung auf. Den Treiber habe ich geprüft der ist ok. Bin ir eigentlich ziemlich sicher das der Hybrid defekt ist. Bin nun nur auf der Suche nach einer Vorgehensweise zur gesicherten Diagnose welches der drei Stufen defekt ist. Solche defekte kommen ja häufiger vor.

1. Kann man den Hybrideingang abtrennen und dann schaun ob die beiden anderen Stufen nun verzerrungsfrei arbeiten?
2.Kann man die Über alles-Gegenkopplung auftrennen um dann zu schaun ab welcher Stufe die Verzerrung auftritt?
3. Wie würdet ihr zur sicheren Diagnose vorgehen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß Manfred
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 16:34
Hallo,
also die über alles Gegenkopplung kann man sicherlich auftrennen, sie dient ja "nur" letzten der entzerrung.
Ist bei Röhrenverstärker ja auch so. Wieso sollte das anders sein....?

Gruß Johannes
seychellenmanus
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 16:44
Dachte ich mir eigentlich bisher auch. Und wenn man die auftrennt, dann müsste der Fehler dann ja wirklich erst ab der defekten Stufe auf dem Scope zu sehen sein oder?
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 16:49
Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber der Logik nach macht das Sinn

Grüße
uullii
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 16:57
Nach meinem Plan hat ist der Differnezverstärker im IC AN 7060. Das IC AN 6875 hat nur etwas mit der Anzeige zu tun.
Die Verbindung vom AN 7060 zum STK 1039 kannst du nicht auftrennen, um anschließend vernünftige Messungen zu machen. Die Gegenkopplung wird dann ganz außer Kraft gesetzt und beide Stufen arbeiten ohne jegliche Kontrolle.

Falls ein Kanal funktionieren sollte, kannst du es mit Vertauschen der Bauteile von einem zum anderen Kanal versuchen.

Erfahrungsgemäß sollte man alle ICs wechseln und gleichzeitig neue Elektrolytkondensatoren einbauen.

Viel Erfolg Uli
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 17:00
Habe mal kurz im SM nachgeschaut: offensichtlich sind Pins 2 und 9 am STK1039 die Stromversorgungspins (+40.2V an Pin 9), Pin 0 ist der Eingang, Pins 7 und 4 sind zwei Ausgänge (zusammengeschaltet im SA-303). Vor dem STK geht das Signal in den Transistor Q601 (Pre Drive), weiterhin vorher kommt es aus Pin 6 des IC601 (Diff. Amp). Pin 1 des STK ist über C267 mit der Gegenkopplung verbunden.

Wenn bereits der Diff. Amp-Ausgang verzerrt, dann tippe ich auf das IC601 (oder 602 für den anderen Kanal), welches einen abbekommen hat. Tausche die beiden doch einfach mal aus (untereinander). Wandert dann die Verzerrung mit? Wenn nein, dann könnte es auch der STK sein. Die kann man ja auch austauschen, wenn die Railspannungen in Ordnung sind.


Vor dem IC601 gibt es nicht viele Bauteile die für ein Absterben der ICs verantwortlich sein könnten; ausserdem sind die Spannungen da eh sehr klein. Allerdings würde ich mal die Stromversorgung zum Diff.-Amp prüfen: die zapft die Railspannung von 40.2V an und leitet sie über den Transistor Q603, der als Längstransistor ausgelegt ist. Direkt nach Q603 sollten gemäss SM +39V anliegen (beim R615 bzw. C617). Die geht danach in die Pins 7,8,9 des IC601.


Edit: uullii ist schneller gewesen. Das mit dem IC stimmt; es ist tatsächlich das IC AN7060 (IC601 bzw. IC602) der Differenzverstärker.


Edit 2: ganz vergessen: vielleicht wird die Verzerrung ja auch "nur" durch eine kalte Lötstelle oder einen ausgetrockneten Koppel-Elko im Signalweg verursacht. Überprüfe doch mal die Lötpunkte sowie C601 (linker Kanal) bzw. C602 (rechter Kanal).


[Beitrag von MacPhantom am 06. Jan 2013, 17:10 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 19:23
Ihr habt natürlich recht der Diff Verstärker IC ist das AN 7060.
Verzerrung ist auch am Ausgang dieses einen 7060 zu sehen, nur auf dem einen Kanal.

Ich hatte vor die Rückkopplung Ausgang Hybrid IC zurück auf das AN 7060 mal zu öffnen (läuft über 2 Widerstände).

Werde aber auch mal eure Tipps beherzigen und dann mal intensiv weitersuchen. Wollte an diesem Teil auch mal ein wenig an meiner Diagnosetechnik feilen, den Fehler richtig rausmessen unter Vermeidung allzu vieler Bauteiltauschaktionen. Soll auch so ne Art Weiterbildung für zukünftige Aktionen sein.

Danke für eure Beteiligung.
Gruß Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
G-Sicherung für Technics SA 303
derluerig am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Technics SA-303: Selector überbrücken / Fest verdrahten
Lukjo am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  6 Beiträge
Technics Receiver SA-222
Stimpson am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Technics SA 150 Receiver
mazeeh am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
Receiver Technics SA-600A
RS-1700 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Technics SA-GX910 spinnt
kReHaL am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
Hilfe: Technics-Receiver SA 5370K
reichlich_ratlos am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Technics Receiver SA-300 Ersatzteile
W.Glathe am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  4 Beiträge
Technics Receiver SA-GX 370
*Dietmar* am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  4 Beiträge
Technics SA-310
cohibamann am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369