Suche Lautsprecher Relais Luxman A-353

+A -A
Autor
Beitrag
stranger2804
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2024, 20:10
Vornweg. Ich habe meine Anfrage aus einem anderen Forum hier hin kopiert, dort hatte sich bis jetzt leider niemand gemeldet.
Ein Anruf und eine Mail bei Luxman Forever hat bis jetzt auch nichts ergeben. Da warte ich jetzt schon über eine Woche auf eine Antwort. Deshalb probiere ich es jetzt nochmal hier.

Ich habe letzte Woche einen Luxman gekauft, ihr wisst ja wie das ist.
Nicht weit weg von mir, da tat er mir Leid.
Ein CD Player D-351 und der dazugehörige Tuner T-353 war auch dabei.
Das ganze zu einem schmalen Kurs, musste ich einfach haben.
Technisch und klanglich wohl nicht mehr die gute alte Luxman Klasse, aber trotzdem mal ein Abwechslung zu meinen Vintage Receivern, Luxman R-1050 und Sony STR-6800.
Klanglich gefällt es mir und optisch gefällt es mir noch besser. Sonst hätte ich das wohl nicht gekauft.
Natürlich haben sie ein paar technische Macken, vor Ort ist mir natürlich nichts aufgefallen.
Und wenn wäre es mir auch Wurst gewesen.
Der CD Player hatte nicht mehr gut gelesen, viele CDs gar nicht. Ein neuer Laser hat Abhilfe gebracht. Der schnurrt wieder wunderbar.
Der Tuner merkt sich nach komplett Stromlos die gespeicherten Sender nicht mehr.
Da muss ich mich später noch darum kümmern. Empfang ist aber unerwartet gut mit T Antenne.
IMG_0072

Nun zum Problem des Verstärkers. Auch er merkt sich nach stromlos nicht die zuletzt gewählte Quelle. Dann war da noch das sporadische Ausfallen eines Kanal, links oder rechts, konnte durch erhöhen der Lautstärke behoben werden. Habe die Front zerlegt und die Schalter und Potis mal mit Ballistol behandelt. Sinn oder Unsinn, darüber müssen wir hier nicht diskutieren. Jeder so wie er es für richtig hält. Es ist halt eine einfache Prozedur.
Die sporadischen Aussetzer waren immer noch da. Jetzt habe ich mal nach den Relais geschaut. Diese konnte man ganz leicht auf machen. Ich habe hier mit einem Stück Papier das mit Ballistol benetzt war die Kontakte benetzt, ganz vorsichtig dabei zusammen gedrückt. Bei einem Relais war das Papier sehr schwarz, habe es mehrfach wiederholt und das Gerät nach Zusammenbau wieder ausprobiert. Siehe da, jetzt läuft es schon seit drei Stunden auf minimaler Lautstärke und es sind keine Ausfälle mehr vorhanden. Natürlich möchte ich die Relais ersetzen. Könnt ihr mir ein paar einigermaßen qualitativ hochwertige Relais empfehlen? Wieso sind eigentlich zwei verschieden Relais eingebaut? Hier noch ein paar Bilder davon.
IMG_0149
IMG_0150
IMG_0151

Gruß Frank
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2024, 20:46

Der Tuner merkt sich nach komplett Stromlos die gespeicherten Sender nicht mehr.


Suche mal nach einem Gold-Cap.
Evtl. könnte er auf der Frontplatine sitzen.


Könnt ihr mir ein paar einigermaßen qualitativ hochwertige Relais empfehlen?


Finder, Schrack, Omron, Fujitsu/Takamisawa, Matsushita/Panasonic.


Wieso sind eigentlich zwei verschieden Relais eingebaut?


Dazu könnte man ja mal einen Blick in den Schaltplan riskieren.

Einmal für den Lautsprecherschutz, was ja klar ist.
Das Andere ist für den Stby zuständig.
stranger2804
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2024, 06:15
Ein Service Manual ist nicht zu finden.
Das Internet gibt nichts her. Die BDA habe ich von allen drei Geräten hier liegen, da steht aber nichts.
Für das HR-CR323DC012 habe ich eins gefunden.Klick
Welches würde für das HR-CR313DC012 funktionieren
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2024, 14:06
Zu dem A353 hatte ich auch kein SM finden können und nahm dazu einfach das SM des sehr ähnlichen A371.

LUXMAN A-371 SM

Darin ist halt ein Lautsprecher-Schutzrelais und eines im Stby-Netzteil vorhanden.
Dessen Positionen sind auch auf deinen Bilder erkennbar und auch die aufgedruckten Schaltsymbole der Kappen passen dazu.


Für das HR-CR323DC012 habe ich eins gefunden.Klick
Welches würde für das HR-CR313DC012 funktionieren


Ich gehe mal von einem 12 V Relais aus und daher nimm ein Finder 40.52.9.012.0000. für die Lautsprecher.
Das ist ein 2x UM Relais. Die beiden nicht gebrauchten Beinchen knippst du einfach ab.

Für Stby. wäre es ein Finder 40.31.9.012.0000 .
Auch hier das überflüssige Beinchen entfernen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jan 2024, 14:16 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2024, 16:08
Könntest du mir bitte die Links dazu senden.
Das würde mir sehr viel helfen.
Ich weiß wirklich nicht was du mir hier für eine Zahlenkolonne geschickt hast.
Knulse
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2024, 16:50
stranger2804
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2024, 19:47
Ich danke euch wie verrückt.
Habe beide jetzt bestellt. Melde mich bald wieder.
Gruß Frank
stranger2804
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2024, 12:20
Es wurde am Wochenende beide Relais getauscht, funktioniert alles.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2024, 12:29
Dann hatte meine Zahlenkolonne ja doch geholfen

Glückwunsch!
stranger2804
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2024, 12:38
Toll das man in den Foren für viele Probleme Hilfe findet und bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Speaker Relais Luxman L-100
stefan_4711 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  9 Beiträge
Luxman M-03 Relais schalten nicht
Advance-sigma am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Einschaltverzögerung Luxman A-311
KAlexK am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  10 Beiträge
Luxman M02
luxi124 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Reparaturbericht: Luxman L-410 Elkotausch, LS-Relais
AnthonyP am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  124 Beiträge
Meine Luxman
vashy am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  29 Beiträge
Suche Yamaha A-960 relais, ersatztypen
Tim5 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Luxman K05 A, Riemen erneuern?
fachide am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
LUXMAN LV112
pavaroty am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  18 Beiträge
Luxman K 210 Tapedeck
Demolier am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen