Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

RIP Canton Plus B Subwoofer - Reperatur hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#51 erstellt: Gestern, 19:50
Dann kann sich "das Rudel" ja hier beruhigt zurückziehen und eine Lehrstunde von Herrn Valenzband bekommen wie es richtig geht - unter Berücksichtigung der Regeln einer wertschätzenden, psychologisch-korrekten Kommunikation.


[Beitrag von CarlM. am 30. Dez 2025, 19:50 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#52 erstellt: Gestern, 20:13
Klare Ansagen per Frontalunterricht sind nachweislich die effizienteste Methode für Menschen, die überhaupt lernwillig und -fähig sind.
Alle anderen können meinetwegen in der Kneipe labern, da fällts wenigstens nicht auf.
Oder aus etwas anderer Perspektive: Was bei einer "wertschätzenden Kommunikation" herauskommen kann wird oben ganz gut erkennbar. Gut gemeint führt leider nicht immer zum Erfolg.
Das ist letztlich ein Grund, warum unser Land in den PISA Vergleichen schon seit Jahren immer miserabel abschneidet.
Jeder fünfte 15-Jährige erreicht gerade einmal Grundschulniveau! Wie heißt es doch: Wer mit Peanuts füttert züchtet Affen.


[Beitrag von Valenzband am 30. Dez 2025, 20:24 bearbeitet]
DerAchte
Ist häufiger hier
#53 erstellt: Heute, 01:02
Logik hat den chat verlassen....
Aber ich stimnme dir zu Valenzband, Fachsprache ist auch nur eine Erfindung um Wissen anderen vorzuenthalten auch wenn es manchmal ermöglicht Sachen einfacher oder mit weniger Worten zu beschreiben und hält villeicht den Geist fit...
Es stellt halt eine Barriere zwischen Fachleuten und Amateuren auf.
Eine einfache klare Sprache ist immer deutlicher, auch manchmal unter Fachleuten.

Aber um das alles geht hier garnicht, die leute hier scheinen nach keiner sinnvollen oder konstruktiven Unterhaltung aus zu sein...
Ist eig sinnfrei hier weiter zu schreiben!


[Beitrag von DerAchte am 31. Dez 2025, 01:14 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#54 erstellt: Heute, 12:18
So habe ich das aber nicht gemeint.

Fachsprache ist doch keine Erfindung um andere blöd zu halten! Sie entsteht und wächst kontinuierlich mit der Weiterentwicklung des Wissens bzw. der Wissenschaften. Ob Außenstehende davon etwas mitbekommen (schon wegen wegen Desinteresse meist nicht), oder gar verstehen ist eine Frage der "Holschuld", nicht der "Bringschuld". Die Schulpflicht endet hier mit 18 Jahren. Darüberhinaus muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob und was er lernen will. Viele sind darin leider sehr bequem.

In den Wissenschaften werden Begriffe (Termini) aus deren Ursprung genutzt, um deren eindeutige Verwendung zu ermöglichen (Etymologie)
Dieses System ist also nicht nur effizient sondern vor allem stringent, so dass Fehlinterpretationen in der Kommunikation weitestgehend ausgeschlossen werden können:
Angenommen du kommst ins Krankenhaus, wegen "Bauchweh" . Das kann naturgemäß sehr verschiedene Ursachen haben, die aber erst einmal eindeutig diagnostiziert und klar benannt werden müssen, damit ein Ärzteteam die passende Therapie durchführen kann. Mit dem simplen Begriff "Bauchweh" wüsste letztlich keiner was gemeint ist und was zu tun ist.
Umgekehrt kann ein Laie (Patient) nicht erwarten, dass sich alle Leute um ihn herum sprachlich auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" begeben, um damit auch noch alle letzten Details zu erörtern.

Das Gebiet "Elektronik" ist längst so umfassend, dass die meisten Anwender, selbst Profis, nur noch einen kleinen Teilbereich wirklich verstehen.
Anderenfalls müsste jeder erst einmal ein vollständiges Physikstudium mit den Schwerpunkten Festkörperphysik und Quantentheorie absolvieren.
Darauf noch ein Aufbaustudium der Halbleiterphysik und Halbleitertechnik, idealerweise noch Mikrolithographie.
Frag mal einen Elektromeister, was er davon versteht... Vermutlich wird er dich daraufhin erden


[Beitrag von Valenzband am 31. Dez 2025, 12:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.550 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.563.182
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.818.439