Luxman L-525 Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
khhifi
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2026, 14:33
Mein Verstärker setzt jetzt öfter mal aus. Manchmal schon zu Beginn, meist aber nach 3 Minuten bis 10 Minuten. Was kann das sein. Hänge an dem Teil. Kennt irgendwer einen sehr guten Reparateur im Saarland ?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2026, 14:47
Betreffen die Aussetzer beide Kanäle zeitgleich oder ist immer nur ein Kanal betroffen?
Die "Luxmänner" sind bekannt für schlechte Lötstellen und ggf. zu ersetzende Lautsprecher-Relais. Das kann eigentlich jede gute Werkstatt, die nicht nur Platinen tauscht oder irgendwo anders hin "outsourced".

Der Luxman-Spezialist ist:
http://www.luxman-forever.de/index.html

Ansonsten u.a.
Etus Landgraf in Karlsruhe
https://www.etus-lan...pro-dj-repairservice

Good Old Hifi
https://www.good-old-hifi.de/
khhifi
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2026, 14:55
betrifft beide Kanäle
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2026, 15:24
Falls das Lautsprecher-Relais mit einem Klackgeräusch dann ausschaltet (und ggf. ein wenig später wieder einschaltet), wäre zumindest eine der Endstufen betroffen. Das kann dann auch Überhitzung oder z.B. zuviel Gleichspannung am Ausgang sein.
Ansonsten - also ohne "Relais-Klacken" - würde ich von einer kalten Lötstelle im Netzteil ausgehen.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2026, 17:23
Was die Profis am Anfang der Fehlersuche immer tun, kann man auch selbst tun:

Erst mal im Live-Betrieb (mit Signal drauf) alle Schalter und Regler intensiv betätigen und sehen, ob das irgendwie Einfluss auf den Ausfalle/Wegfall beider Kanäle hat. Solche Probleme sind sehr oft empfindich für mechanische Reize.

Man kann auch mal am Gehäuse wackeln, oder eine Ecke anheben (leichte Verwindung), an allen Kabeln wackeln, Kabel ein-ausstecken, tauschen (im ausgeschalteten Zustand), etc.
Prüfen, ob der Fehler auch mit Kopfhörer auftritt.
Prüfen, ob Lautsprechergruppen A und B wirklich gleichermaßen betroffen sind.
Prüfen, ob Anzeige-Lämpchen irgendwie reagieren.

Falls nichts den Fehler provoziert/beseitigt, ist das ebenfalls ein Hinweis.

Falls es zu pfeifen, zu fiepen oder stark zu brummen oder rauschen anfängt ---> Sofort die Lautsprecher abhängen, damit sie nicht beschädigt werden. (Eine selbstständige, hochfrequente Oszillation der Endstufen killt innerhalb von Millisekunden die Hochtöner).
Dann nur noch mit einem billigen Kopfhörer testen.

Das Klack-Geräusch des Schutzschaltungs-Relais, das Carl oben erwähnt hat, ist ebenfalls ein guter Hinweis.

Lass uns wissen, was Du herausfindest.


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 10. Jan 2026, 17:27 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2026, 18:51
@khhifi:

In Deinem Beitrag fehlen wichtige Dinge.
khhifi
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2026, 12:56
Es gibt tatsächlich ein Klackgeräusch, dann setzt es total aus. Nach einer gewissen Zeit, wie beschrieben zwischen ein paar Minuten und einer halben Stunde funktioniert es plötzlich wieder (mit vorherigem Klackgeräusch) , und dann setzt es nicht mehr aus.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2026, 13:20
Kalte Lötstellen wurden ja nun mehr als genügend erwähnt....

Nun würde ich mal den DC-Offset an den Lautsprecherausgängen (ohne Signal) überprüfen. Es sollten dann je Kanal maximal 50 mVdc zu messen sein.

Der Ruhestrom sollte zwischen 40 und 45 mA liegen. Dazu sind Testpunkte (T.P.1 / 2 und T.P. 3 / 4) im Gerät vorhanden.

P.S.:
Die Mindestimpedanz(en) der angeschlossenen Lautsprecher wurde(n) aber nicht unterschritten und es liegt auch kein Kurzschluss an den Lautsprecherkabeln vor?
khhifi
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2026, 14:32
Leider bin ich, wie Ihr bestimmt gemerkt habt, kein Fachmann. Nun habe ich, nachdem mein CD-Player proceed plötzlich nicht mehr läuft (nach dem Einschalten zeigt nur Nullen, läuft aber nicht mehr an), den Verdacht, dass dies die Fehlerquelle ist/wahr. Kann das sein ?
Also nun habe ich eine andere Frage : Soll ich nun einen neuen, gebrauchten CD Player kaufen, oder gleich ein Smart Radio mit CD Player ?
KI schlägt ein Sonoro Meisterstück (Gen 2) oder einen Block Aurora SR 50 vor. Passt das zu meinem Verstärker und meinen Dynaudio Contour II Boxen ?
Was wäre der beste Kompromiss für einen Rentner, der sich keine teuren Geräte leisten kann ?
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2026, 15:12
Deine bisherigen Geräte (Luxman L525, Madrigal Proceed, Dynaudio Contour II) sind ja qualitativ sehr gut.
Zudem sind sie - im Gegensatz zu heutiger Neuware - noch gut reparierbar. Ich würde sie gegen nichts in der Welt eintauschen.
Die KI-Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen. Schließlich verdienen die Suchmaschinen wie Google ihr Geld damit, Käufer zu bestimmten Produkten zu lenken ...
Im Übrigen sind die empfohlenen Geräte "Kombinationen", d.h. sie besitzen im Gehäuse bereits den Verstärker und zwei Lautsprecher. Schon daran kannst Du sehen, dass die KI bzgl. der Berücksichtigung Deiner Interessen völlig versagt hat.

Hast Du nicht jemanden, der sich jedenfalls soweit mit HiFi-Elektronik auskennt, um festzustellen, ob der Luxman oder der CD-Player defekt ist?
Gibt es ein Repaircafé in der Nähe?
Falls der Madrigal Proceed defekt sein sollte, bitte nicht ohne die Plastiksicherungsschrauben transportieren oder versenden.
Weitere Optionen: reparieren lassen oder als defekt verkaufen und einen neuen CD- oder DVD-Player kaufen.

Zum Thema Reparatur CD-Player:
Mit etwas Glück ist nur die Linse verschmutzt.

Wozu nutzt Du Deine Anlage? Radio, CD, Cassette? Welche Art Musik?
Nutzt Du "moderne" Quellen wie z.B. Bluetooth oder Internet-Streaming?


[Beitrag von CarlM. am 21. Jan 2026, 15:17 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2026, 16:01

khhifi (Beitrag #1) schrieb:
Mein Verstärker setzt jetzt öfter mal aus. Manchmal schon zu Beginn, meist aber nach 3 Minuten bis 10 Minuten. Was kann das sein. Hänge an dem Teil. Kennt irgendwer einen sehr guten Reparateur im Saarland ?

Beobachte das Ganze noch einmal im Modus "signal processing = on" (Schalter rückseitig), bei offenem Main-in Eingang.
Den Schalter nur bei ausgeschaltetem Gerät bedienen!
Damit wird nur die Endstufe "getestet" und andere Fehler werden, sofern vorhanden, in der Diagnose noch ausgeschlossen.
Wenn dieser Test keine Ausfälle mehr zeigt liegt der Fehler naturgemäß vor der eigentlichen Endstufe, also z.Bsp. in einer der angeschlossenen Quellen oder, bei Plattenspielerbetrieb, in der eingebauten Phono-Entzerrung.
Du kannst den Leerlauftest dann erst einmal auf den vollständigen L525 erweitern, indem du alle externen Quellen ausschaltest (oder deren Kabel abziehst) und den Modus wieder auf "signal processing = off" setzt.
Wenn auch dann keine Ausfälle mehr auftreten liegt der Fehler ziemlich sicher in der Quelle.
Hast du keine andere Quelle zum Testen, bzw. hattest du das evtl. schon untersucht?


[Beitrag von Valenzband am 21. Jan 2026, 19:17 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2026, 16:35
Es müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn der Luxman und der CD-Player zeitnah den Geist aufgeben ...

Vielleicht reicht es, zunächst einmal zu horchen, ob das Lautsprecher-Relais des Luxman ca. 3 bis 5 Sekunden nach dem Einshalten klackt.
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2026, 16:51

CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
Es müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn der Luxman und der CD-Player zeitnah den Geist aufgeben ...

Eben. Evtl. war der vorausgehende Fehler schon auf die letzten Zuckungen des CD Players zurückzuführen. Daher mein Vorschlag der Auftrennung des Tests. Das drängt sich hier geradezu auf, weil das zum Test passende Amp-Layout schon vorliegt.
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2026, 17:36

khhifi schrieb:
Leider bin ich, wie Ihr bestimmt gemerkt habt, kein Fachmann. Nun habe ich, nachdem mein CD-Player proceed plötzlich nicht mehr läuft (nach dem Einschalten zeigt nur Nullen, läuft aber nicht mehr an), den Verdacht, dass dies die Fehlerquelle ist/wahr. Kann das sein ?
Also nun habe ich eine andere Frage : Soll ich nun einen neuen, gebrauchten CD Player kaufen, oder gleich ein Smart Radio mit CD Player ?
KI schlägt ein Sonoro Meisterstück (Gen 2) oder einen Block Aurora SR 50 vor. Passt das zu meinem Verstärker und meinen Dynaudio Contour II Boxen ?
Was wäre der beste Kompromiss für einen Rentner, der sich keine teuren Geräte leisten kann ?


Ich möchte mich Carls Meinung anschließen (Post #10).

Deine Frage geht wirklich in die Richtung
"Ich fahre derzeit einen Mercedes S-Klasse, der in die Werkstatt müsste, aber die KI schlägt mir einen Daihatsu Sirion vor. Soll ich zuschlagen?"

Finde am besten erst mal heraus was kaputt ist und lasse es dann reparieren. So erhältst Du den Wert Deiner tollen Anlage.

Ich verweise noch mal auf meine Hilfestellung in Post #5

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 21. Jan 2026, 21:14 bearbeitet]
khhifi
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2026, 10:56
Danke für die Tipps, ich weiß nun, dass es der CD Player ist, weil ich mir einen anderen CD-Player leihweise geholt habe, mit dem funktioniert es nun wieder, allerdings hat der Luxman immer noch diese Aussetzer.
Kennt jemand einen Madrigal Fachmann, der mir einen Kostenvoranschlag machen könnte ?
Valenzband
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2026, 13:13

khhifi (Beitrag #15) schrieb:
Danke für die Tipps, ich weiß nun, dass es der CD Player ist, weil ich mir einen anderen CD-Player leihweise geholt habe, mit dem funktioniert es nun wieder, allerdings hat der Luxman immer noch diese Aussetzer.

Na ja, der CD Spieler kann es wohl nicht wirklich gewesen sein, es sei denn der Ersatz CDP hätte einen sehr ähnlichen Fehler.
Du solltest daher die bereits unter #11 vorgeschlagene Quick-Tests machen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.692 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrosettawilhite9
  • Gesamtzahl an Themen1.563.534
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.828.145