Defekter Netztransformator am NAD Tuner 4130

+A -A
Autor
Beitrag
lotharpe
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 15:49
Hallo,

ich habe heute einen alten NAD Tuner 4130 mit defektem Netztrafo zur Reparatur bekommen, an dem Transformator ist die Primärwicklung defekt.
Der Transformator besitzt zwei Sekundärausgänge und ich benötige die Spannungswerte dieser Ausgänge um einen anderen Trafo einzubauen.
Weiß jemand von euch die genauen Werte?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Lothar
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 12:44
Moin,

ich kenne weder Gerät noch die Spannungen am Trafo, aber wenn du Lust hast etwas zu fummeln:

Die China- Trafos haben meist eine Temperatursicherung unter dem äusseren Klebeband oder der Plastikisolierung.
(evtl. innerhalb der Wicklung mit herausgeführten Anschlüssen)

Häufig brennt die grundlos durch.

Zum Probieren lässt sie sich überbrücken, dann kannst du die Spannungen messen.
(austauschen solltest du den Trafo trotzdem, oder zumindest eine Feinsicherung davorsetzen)

Vielleicht kann dir aber auch noch jemand richtig helfen.

Gruss, Jens
lotharpe
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 18:26
Hallo Jens,

das hatte ich schon versucht, leider sitzt der Thermoschutz unter einer dicken Plastikisolierung und das ganze ist auch noch vergossen.
Ohne die Wicklung oder die feinen Anschlußdrähte zu beschädigen ist es nicht möglich die Temperatursicherung zu brücken oder entfernen.
Ich habe zwei Labornetzteile an die Platine des Tuners angeschlossen, bei ca. 10 Volt fängt er an zu funktionieren, werde also einen neuen Trafo mit zwei getrennten 12 Volt ausgängen einbauen.

Grüße
Lothar
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 18:33
Moin Lothar,


das hatte ich schon versucht, leider sitzt der Thermoschutz unter einer dicken Plastikisolierung und das ganze ist auch noch vergossen.
Ohne die Wicklung oder die feinen Anschlußdrähte zu beschädigen ist es nicht möglich die Temperatursicherung zu brücken oder entfernen.


Das ist ärgerlich.

Du kannst die benötigten Spannungen,
wenn es nur zwei sind und sogar symmetrisch,
evtl. an den verwendeten Stabi Ics ablesen.
(evtl. auch zwei unterschiedliche Spannungen oder mehr)

Die Spannung (z.B. 7812=12Volt) plus ca 3-5 V wird vor dem Stabi benötigt.

Aus 12V Wechselspannung werden ungefähr 17V ohne Last.

Das wäre bei 12V Stabis ok.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nad 4020a tuner De-Emphasis ?
drizztkiller am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
NAD C420 Tuner vergisst Sender
Charlie11 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  6 Beiträge
Defekter Stereoprozessor
Simius am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
defekter Lautsprecher
Timyx am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  19 Beiträge
Defekter Verstärker ?
isa606 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
Defekter Signalquellenregler
isegal-niemand am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Defekter Plattenspieler
Nobody0699 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Fisher CR-4130 Kassettendeck - Riemen defekt
sowasaberauch am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Defekter Optonica SM-1616
pannekoeken am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  14 Beiträge
Marantz 2238B - > defekter Wiederstand?
upspot am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166