Wie heist dieses Relais aus Akai PS 200C

+A -A
Autor
Beitrag
bigmacblau
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 11:29
Hallo Forum,
in meiner Akai PS200C ist dieses Signal Relais defekt. Leider weiß ich nicht wie man das Ding nennt noch wo ich so eins her bekomme.
Kann mir jemand helfen ?


armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 12:23
Hallo bigmacblau !

Ist wohl ein Reed-Relais der älteren Bauart. Ob´s die noch gibt ...

Weiterhin vermute ich : links = 24 Volt Spulenspannung und rechts = 2 Schließer.

Da könntest Du auch ein Relais in heutiger Bauform einsetzen - muß eben angepasst werden.

Was schaltet es denn ? Die LS-Ausgänge ?

Gruß
detegg
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 12:46
Hi,

... wenn es noch weitere /funktionierende/ Relais dieser Bauart im Gerät gibt, kannst Du Funktion/Pinbelegung daran testen/ermitteln.

Adapterplatine bauen und möglichst alle Relais ersetzen.

Gruß
Detlef
tri-comp
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 16:24

armindercherusker schrieb:

Weiterhin vermute ich : links = 24 Volt Spulenspannung und rechts = 2 Schließer.


I think the connections are different. This is absolutely a REED-Relay and they consist of glass-tubes with an internal switch.
Look at:

So, the two left side connections are one side of the glass-tubes and the right connections immediately across are the other sides of the tubes. On the right side the outer-connections are the relay-coil. If it's 24V I just don't know. Probably NOT as these relays are mostly low-voltage like 6Volt.

rgds,

/tri-comp
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 08:02
Ich kann mich auch noch an Reed-Relais erinnern, die 4 Anschlüsse an jeder der Schmalseiten hatten, allerdings waren da die Gehäuse rechteckig.

Ich glaube, von NAIS gibt es eine Reed-Relais-Serie mit runder Bauform, allerdings mit Anschlüssen auf einer Seite (sieht ähnlich aus wie ein mittelgroßer Elko).

Daraus, wie ein einzelner Reed-Kontakt aufgebaut ist, kann man nicht unbedingt schließen, wie die Kontakte eines fertigen Relais belegt sind. Erstens gibt es -zig Bauformen von Reed-Kontakten, zweitens kann der Relais-Hersteller innendrin die Leitungen führen wie er will!

Es wäre allerdings schon sinnvoll, anhand des Schaltplans Funktion und Kontaktbelegung des Relais rauszufinden, ansonsten wird es etwas mühselig - wenn die Wicklung unterbrochen ist, kann man schwer feststellen, was Wicklungs- und was Schaltkontakte sind.
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 08:32
Aber ein Meßgerät würde schon sehr weiterhelfen, indem alle Anschlüsse ohmsch durchgemessen werden.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 08:50
Das gezeigte Bauteil ist ein Reed-Relais von Hitachi. An der Anschlussbelegung gibt es nicht den geringsten Zweifel, dieses Relais hat nämlich kein Gehäuse, sondern ist nur vergossen:
...............S
K1.........K1
K2.........K2
...............S

S = Spule
K1, K2 = Kontakte 1 und 2

Die Spule sollte irgendetwas zwischen 100 und 1000 Ohm Widerstand haben. Wenn nicht, dann ist gar nichts mehr zu machen. Hat die Spule noch Durchgang, dann kann man das Relais mit Gleichspannung (angefangen mit 5V) testen.

Mit einer Adapterplatine kann man dieses Relais durch ein beliebiges Signal-(Reed-)Relais 2 x EIN ersetzen. Man kann aber auch das gezeigte Relais vorsichtig zerlegen, zwei neue Reed-Kontakte einsetzen und mit Klebstoff fixieren - vorausgesetzt die Spule ist noch ok.

Gruß,
Thomas
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 08:53
Danke !

( ich war mir sicher : früher oder später taucht ein wirklich Wissender auf )

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 10:43

armindercherusker schrieb:
( ich war mir sicher : früher oder später taucht ein wirklich Wissender auf )

Diese Ehre gebührt aber auch tri-comp - da stand auch schon fast alles drin. Und in seinem Bild sieht man die Reed-Kontakte (die beiden linken), mit denen man dieses Relais reparieren könnte.

Gruß,
Thomas
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 19:05
Ich gebe auch noch meinen Kren dazu: Man kann so ein Reed-Relais prinzipiell durch jedes beliebige andere ersetzen, wenn Spulenwiderstand und -Spannung passen und natürlich die beiden Schließer vorhanden sind. Die Adapterplatine (oder "fliegend" verlötet) muß halt gebastelt werden. Alternativ, falls man unbedingt bei Reed bleiben will, kann man auch zwei Reed-Relais mit je einem Schließer, die wohl problemlos erhältlich sein sollten, parallel (bei ca.doppeltem Spulenwiderstand) oder in Serie (bei ca. halbem Spulenwiderstand und halber Ansprechspannung) einsetzen.
Gruß
Claus
bigmacblau
Neuling
#11 erstellt: 23. Mai 2008, 16:47
Suuuper, so viele Antworten hätte ich garnicht erwartet.
Also, das Relais schaltet verzögert die MC und MM Eingänge.
Anschlüsse sind bekannt. 2xSchließer.(Schaltbild) Die Spule ist unterbrochen. Betriebspannung ist 24V.
Reed Kontakte bekommt man ja, aber auch komplett mit Spule?
Würde gerne wieder Reed verwenden.
Danke
esla
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2008, 17:58

bigmacblau schrieb:
2xSchließer.(Schaltbild) Die Spule ist unterbrochen. Betriebspannung ist 24V.
Reed Kontakte bekommt man ja, aber auch komplett mit Spule?


Aber sicher. Mit ein wenig Bastelei ist alles möglich. Schau Dir mal bei Reichelt die Produkt-Nr.: DIP 7221-L 5V an, davon eins mit einem Vorwiderstand betreiben oder aber DIP 7212-L 24V oder SIL 7271-L 24V, davon halt zwei Stück und die Spulen parallel schalten - ohne Vorwiderstand.

Gruß Jens
cmoss
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2008, 17:59
Schau nach z.B. beim großen C , Reed gibts dort nur mit einem Schließer, aber auch, sicherlich adäquate, PCB Signal-Relais mit vergoldeten Kontakten und auch relativ hochohmig. (24V/2880Ohm)
Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI PS-200C Vorverstärker wird sehr heiß
beginner16 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Akai PS-200M
andyhurricane am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  368 Beiträge
Akai Am 39 Relais defekt
Joerg7119 am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  6 Beiträge
AKAI GXC - 709D Antriebsriemen
!harvey am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
AKAI AM-69
Tummeliten am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Akai AA1200
tjs2710 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
AKAI AM 75 Relais ziehen beim ersten Einschalten nicht an
DOSORDIE am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  3 Beiträge
AKAI AM-69 schaltet ein und aus das war?s
Emh08 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  8 Beiträge
AKAI AM 69 - PROBLEM
Seno9999 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
akai gx 215d
timetraveller110 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762