Stereo-Reciever: 1 Kanal stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Dave_the_Rave
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 12:13
Guten Tag,

Ich habe am Wochenende meinen kleinen Denon UD-M3 bei einer Feier genutzt. Während der Party fiel ein Lautsprecher aus. Wann genau weiß ich nicht, da ich mich nicht um die Musik gekümmert habe, sondern nur das "Equipment" gestellt habe.

Das umstecken der Lautsprecher ergab, dass ein Kanal (links) am Reciever kein Signal liefert. Die angeschlossenen Kopfhörer liefern allerdings gutes Stereo.

Alles was ich bisher gelesen habe, sagt mir dass der Kopfhörer-Ausgang vor dem Lautsprecher-Ausgang geschaltet ist. Macht ja auch Sinn wenn die Treiber ruhig bleiben sollen wenn ein Kopfhörer angesteckt werden soll.

Ich habe vor einem Jahr schon einmal an dem Gerät eine Sicherung ersetzt (Sicherung PR003 auf der Hauptplatine), kann also (mit entsprechenden Hinweisen) eine Reparatur durchführen. Leider fehlt mir das "know how", welches Teil defekt sein könnte.

Ich bin mir sicher, dass das Problem bei verschiednen Verstärkern auftreten kann, also nicht Denon-typisch ist. Mir wäre auch mit ein paar "Keywords" für die Suche geholfen. Bisher habe ich jedenfalls in den Suchergebnissen nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand Hinweise geben wonach ich mal schauen sollte?

MFG

D_t_R
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 16:00
Hallo,
die Kopfhörer sind für gewöhnlich quasi parallel zu den Lautsprechern über Vorwiderstände angeschlossen. Dementsprechend würde ich auf einen mechanischen Defekt tippen, also z.B. beim Lautsprecherschalter oder bei der Kopföhrerbuchse, wenn die Lautsprecher beim Anstecken automatisch abgeschaltet werden. Check' mal elektrisch vom Endstufenausgang bis zur LS-Buchse.
Gruß
Claus
Dave_the_Rave
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 19:01
Ist bei Denon etwas spezifisches zu beachten?
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 12:55
Ich bin kein Denon Spezialist, im Prinzip läuft es aber ab Endstufenausgang bei allen Verstärkern in etwa gleich einfach.
Claus
3rd_Ear
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 22:57
Vorweg: Es gibt durchaus Verstärker, die für den Kopfhörer nochmal eine eigene, völlig unabhängige Endstufe haben. Da sagt die Funktion des Kopfhörer-Ausgang dann natürlich nichts über den Gesundheitszustand der Endstufe aus. Ob der Denon dazu gehört, kann ich nicht sagen. halt ich bei so einer Kompakt-Kiste aber nicht für wahrscheinlich

Es geht jedenfalls ganz schön eng da drin zu, wenn ich die richtigen Bilder gefunden habe:

Front:


Innen:


Dolles Puzzle-Spiel:


Das schwarze Kästelchen direkt am Alu-Rippen-Kühlkörper wird die Hybrid-Stereo-Endstufe sein. So'nen Baustein kann man leider nur komplett austauschen, wenn der Defekt da drin ist.


Bei vielen Verstärkern wird der Kopfhörer-Ausgang einfach über Widerstände von den normalen Lautsprecher-Ausgängen abgezweigt. In dem Fall deuten die beschriebenen Fehler-Symptome auf eine durchgebrannte Sicherung vor dem Lautsprecher-Ausgang hin. Die kann auch irgendwo auf der Endstufen-Platine oder beim Lautsprecher-Umschalter eingelötet sein.

Muss aber nicht aussehen, wie 'ne normale Sicherung - Manchmal sehen die aus, wie ein kleiner runder Plastiktopf. Oder wie ein Widerstand.

Z.B. so:



Mein Schrift-Japanisch ist momentan etwas eingerostet, daher kann ich leider die sicher sehr interessanten Erläuterungen zu den verlinkten Bildern nicht entziffern. (Ich kenn auf japanonesisch sowieso nur drei Worte "Hai!!!" , "Toranaga-San!" und "Sayonara!")

Da steht im Text aber noch lesbar "「PROTECTOR」" daneben. Das deutet ja sehr auf ein Schutz-Bauelement gegen irgendeine Überlastung hin. Aufschrift 500 = 500mA? - Wer weiss.

Die besagte Seite im
Babelfisch-Kauderwelsch.
Und noch eine "Übersetzung". Immerhin: Die Bildunterschriften ergeben (meist) einen Sinn.

Bei einem "Party-Schaden" wie diesem würde ich erstmal nachschauen, ob die Lautsprecher-Ausgänge vielleicht jeweils eine eigene Sicherung haben.


[Beitrag von 3rd_Ear am 25. Jun 2008, 23:44 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 18:48
Hallo,

wenn das Hybrid-IC defekt sein sollte, habe ich
vielleicht Ersatz.
Habe einige Typen vorrätig



Gruß Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M 1 stumm
bretohne am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  4 Beiträge
Sansui AU 717 linker Kanal stumm
EscapeArtist am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
sansui au 717 rechter kanal nahezu stumm
drroman am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
marantz 2265 B / ein kanal bleibt stumm
alexblex am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Denon PMA-920 ein Kanal oft stumm
Bönx am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SA-8100 linker Kanal stumm
hari_777 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Sansui AU 717 rechter Kanal stumm
Madenjohn am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  7 Beiträge
Marantz PM7001 linker Kanal bleibt stumm manchmal
GKMRico am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  44 Beiträge
Saba Freudenstadt 15M-Stereo plötzlich stumm ?
Schrottsammler2 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
WIGO WB 52 stumm
Kjolil am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343