Plattenspieler "Dual Automatik 1234" in Orginal Schrank

+A -A
Autor
Beitrag
Lilofee
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 21:59
HI! Ganz neu hier also: Hallo ihr!

Es sind ja grad Ferien und da ist die perfekte Zeit für so ein bisschen rumgebastel.

Meine Oma hat mir einen ziemlich alten Plattenspieler in einem Schrank geschenkt.*freu* Dabei war auch ein Radio. Das Radio ist nicht mehr orginal, der Plattenspieler meiner meinung nach schon. Die Boxen sollten es ja dann eigentlich auch sein.

Beim Einbau des Radios sind aber anscheinend die Kabel der Lautsprecher abgeschnitten worden, denn es hängen nur zwei simple kupferkabel heraus. Das Radio funktioniert mit anderen Boxen. Die sehen irgendwie ziemlich komisch aus (so mit Stoff umwickelt und so)

Der Plattenspieler funktioniert wieder erwartend, jedoch ist das ja blöde ohne die orginalboxen (wenn sie schonmal da sind). Wie kriege ich denn jetzt den Din Stecker da drann? Geht das überhaupt?

Sorry sollte es diese Frage schon geben oder sie total blöde sein. Gesucht habe ich danach und in der SChule bringen die einem Lorenztransformationen bei, nicht sowas, was man wirklich bräuchte.

Vielen Dank!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 01:08
Hört sich nach 'ner Musiktruhe mit rausgerupftem und ersetztem Chassis an. Ob das Ding mit was anderem als dem Original-Innenleben noch richtig klingen würde, hmm...

Mach am besten mal jede Menge Bilder (vorzugsweise gut gepfeffert und nicht unbedingt bei dem mitunter schnarchigen Imageshack hochgeladen), dann läßt sich vielleicht auch sagen, was das original mal war.

Achja, der 1234 scheint ab Werk einen Kristalltonabnehmer drauf zu haben (Dual CDS-irgendwas), schöne LoFi-Plattenfräse. Ein Umbau auf Magnetsystem ist aber offenbar möglich. Sieh mal nach, was derzeit montiert ist, vielleicht hat das bereits jemand gemacht. Dann wäre noch zu prüfen, in welchem Zustand der berüchtige Steuerpimpel ist, sowie die Verfassung des Reibrades (ist ein später Reibradler).

Der 1234 stammt offenbar von Ende der 70er Jahre. Für einen Reibradler tatsächlich recht jung. Dann frage ich mich aber doch, was macht sowas in einer (damals seit fast 10 Jahren nicht mehr üblichen) Musiktruhe? Muß ja hübsch verbastelt sein. Klarheit läßt sich da wohl wirklich nur mit aussagekräftigem Bildmaterial schaffen.


Der Plattenspieler funktioniert wieder erwartend, jedoch ist das ja blöde ohne die orginalboxen (wenn sie schonmal da sind). Wie kriege ich denn jetzt den Din Stecker da drann? Geht das überhaupt?

Da muß schon noch ein Verstärker dazwischen. Ist bei Musiktruhen und Kompaktanlagen ab Werk eigentlich auch der Fall. Ob dem jetzt noch so ist...

Klugscheiß-Modus: Es heißt "wider Erwarten" (hat nichts mit wieder, sondern mit gegen zu tun, siehe widerlich) und "Lorentztransformation". Daß man sich die interessanten Goodies oft selbst erarbeiten muß, tja, das kommt wohl häufiger vor. Ist an der Uni auch oft so - mit den ganzen Implementationsdetails schlagen sich eher die FHler rum, und unsereiner muß im Bedarfsfall erstmal zusehen, wie er da rankommt und das Zeug einordnet. Allerdings sollte man auch nicht unbedingt ins Leben rausgehen, ohne je was vom ollen Einstein und der speziellen Relativitätstheorie gelernt zu haben.


[Beitrag von audiophilanthrop am 18. Jul 2008, 01:29 bearbeitet]
Lilofee
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 12:16
Vielen Dank für die Antwort!

Fotos mache ich später.(die Kamera ist mal wieder verschollen )

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass mein Uropa das ding eingebaut hat. Die Platte, auf der der Spieler sitzt sieht nämlich sehr nach ihm aus. Außerdem hat er ne weile bei der Firma des Schrankes gearbeitet, kann auch sein, dass die komplett in Eigenregie zusammengesetzt wurde.

Habe gestern mal ausprobiert den Stecker des Plattenspielers ins Radio zu tun. Und oh wunder, es passte das radio auf "phono" gestellt und das funktionierte. Jetzt rocke ich ordendlich zu mamas plattensammlung ab Kann das denn einem der beiden geräte schaden? Der Ton ist okay, aber mir eigentlich sowieso egal. Also wenns nicht kaputt geht, von mir aus kanns so bleiben.

Frage: Wenn sich jetzt die Platte relativ zum schrank mit 0.8 c dreht, was höre ich dann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 601 - Automatik deaktivieren ?
Henning_LI am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler Automatik funktioniert nicht
Musicfan_85 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  4 Beiträge
Dual 601 Arm- Automatik kaputt
Leichenwasserzombie am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Dual Plattenspieler
shares am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dual 1219 Plattenspieler
*Alfred* am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Dual CS 750 Plattenspieler
luxi124 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
Plattenspieler Dual 721
PNF-Pano am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler Dual 714Q
FHZ am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
Dual CS721 Plattenspieler defekt !
Dr._Knuffi am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
plattenspieler dual 731 q
perkeo am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027