hilfe, brauche neuen poti für röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
gulliver1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 17:57
hallo zusammen!

bin heute endlich mal dazu gekommen, zu ergründen, warum die höheneinstellung meines röhrenverstärkers nicht richtig funktioniert. habe erst versucht, den poti zu säubern, ohne erfolg. bei genauerer betrachtung ist mir aufgefallen, dass in der 1. stufe ein paar plastikteile lagen. ok, ausgebaut und genauer nachgeschaut. die kunststoffplättchen beider stufen waren fast restlos zerbröselt, kein wunder das er nichtmehr funktionierte. nun brauche ich einen neuen poti. habe schon bei meinem elektronikshop nachgefragt, der verkäufer sagte mir ich hätte schlechte karten, da der poti einen mittelanschluss hat.

jetzt meine frage: kann ich diesen mittelanschluss irgendwie übergehen oder weiß jemand von euch, wo ich einen neuen poti herbekommen kann? -der poti ist von alps, aufdruck: 500K(OHM)BX2, darunter steht 9.8. ist ein stereopoti.

danke schonmal im voraus!

mfg

christian
esla
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 18:13
Hallo Christian,

wichtig wäre es auch noch zu wissen, welchen Röhrenverstärker Du hast (Hersteller und Typ).

Gruß Jens
gulliver1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2008, 18:35
verstärker ist ein bocama la 224 b

gruß

christian
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 01:39
Das isser.

Hier findest du einen Schaltplan. Das fragliche Poti findet sich in dem Netzwerk links neben V3a/V3b.

Wenn das Poti zerbröselt ist, wurde es evtl. mal mit ungeeignetem Kontaktspray behandelt, Kontakt 60 o.ä.. Passenden Ersatz mit Mittenabgriff bekommt man m.E. am ehesten bei Röhrenbastlern oder Röhrenradio-Sammlern mit entsprechendem Teilefundus. Durch etwas anderes ist sowas kaum zu ersetzen.
esla
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 01:42
Hallo Christian,

das scheint ja ein selten "exotisches" Gerät zu sein. Leider muss ich da auch passen, sorry.

Gruß Jens

EDIT: Da war wieder mal jemand schneller als ich, jedenfalls ist der Schaltplan nun da. So wie ich das sehe, sind in der Klangregelung 1 MOhm sowie 500 kOhm-Potis drin, noch dazu logarithmisch. Es müsste sich also um das 500 kOhm Poti handeln, logarithmisch und dazu auch noch mit Mittenanzapfung. Das wird schwierig...

Ohne Mittenanzapfung bekommt man schon noch welche: http://www.roehrentechnik.de/html/potentiometer.html, gleich oben. Aber mit der Anzapfung???


[Beitrag von esla am 12. Sep 2008, 01:57 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 07:08
Hallo Christian,


hier ist noch ein link : http://www.die-wuestens.de/dindex.htm

Dann auf Katlog klicken und dann weit runter scrollen.


Vielleicht findest Du da was, viel Glück !


Gruß
Toni
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 17:42
Hallo,

was haltet Ihr von der Idee, ein neues Pot zu zerlegen, und dann am Rande der Bahn eine Mittelanzapfung mit Leitsilber aufzumalen, ist zwar etwas Bastelarbeit, aber vielleicht gehts?

Gruß
Claus
esla
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 18:30
Möglich wäre es eventuell. Mit Silberlack vom großen C, oder wie stellst Du Dir das vor? Ich hatte auch schon einmal bei meinem Superscope-Receiver an so etwas gedacht.

Gruß Jens
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 18:43
Alo, ich habe es noch nie probiert, aber wenn man an der passenden Stelle in Gehäuse eine Ausnehmung schneiden (Dremel o.ä.) und dann im Nivau der Kohlebahn ein Stückchen Epoxi-Platte entsprechend zurechtfeilt und mit Epoxikleber (Uhu Plus)anklebt, müßte man eine Silberlackbahn aufbringen können, es sollte halt kein Spalt zwischen Epoxi und Kohlebahn da sein. Das Epoxi nimmt man kupferkaschiert und entfernt das Kupfer bis auf einen kleinen Rest, damit man einen Lötpunkt hat.
Ist sicher eine Fizzelarbeit, könnte aber gehen. Bei dem Preis von Potis ist nix verhaut, wenn's danebengeht.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Röhrenverstärker?
Bernhard1 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe !
Pat65 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Brauche hilfe
ralphie am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
Pioneer SA706 Poti abgebrochen
Slexy am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
Natanael am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Sansui Au-G90x- brauche Hilfe! (gelöst)
Green_Velvet am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  12 Beiträge
brauche dringend hilfe!
n4tasha am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
suche kondensatoren für alten röhrenverstärker
virtuosodiz am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Yamaha M60
Tylerdurden22 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche - Marantz 2240 - Poti + Klangproblemchen
Der_Brennesel am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502