Sicke hat einen Riss, muss man sie ersetzen ?

+A -A
Autor
Beitrag
kajaknik
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 20:42
Grüß euch

Ich hab mir jetzt Quadral Montan Boxen zugelegt... allerdings ist bei der einen die sicke komplett vergammelt, bei der anderen ein riss (ca. 5 cm lang)
Die vergammelte Sicke will ich ersetzen... allerdings weiss ich nicht ob ich die mit dem riss auch ersetzen soll ... würde sich der zeitaufwand lohnen ?
Wird die Qualität schlechter wenn ein Riss in der sicke ist ?
danke schon mal
mfg. Niklas
hf500
Moderator
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 21:22
Moin,
besonders, wenn die Lautsprecher geschlossene Boxen sind, _muss_ die Sicke in Ordnung sein.
Die Box muss luftdicht geschlossen sein, damit der Basslautsprecher das eingeschlossene Luftpolster als Daempfungsfeder nutzen kann.

Bei allen anderen Lautsprechern sollte die Sicke ebenfalls on Ordnung sein, damit die Membrane korrekt gefuehrt wird.

Du kommst also nicht darum herum, die defekten Chassis zu ersetzen oder zu reparieren.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 21:52
Hallo!

die Qualität wird schon schlechter. Peter hat es ja schon erklärt.

Ich hab im Keller noch alte (einfache) Heco 2-Wege Boxen, auch mit Rissen in den Sicken.
Und ich muß sagen, wenn man nur leise hört, fällt es nicht auf. Bei höheren Lautstärken kommen dann Schnarrgeräusche und Atemgeräusche (durch den Luftzug durch den Riss).

Gruß
Bernhard
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 09:53
Hallo Niklas,

die Gammeleien und Risse in den Sicken Deiner Quadrals, aber auch in denen vieler, vieler anderer Hersteller, darunter auch ganz namhafte wie JBL oder Yamaha, liegt einfach am verwendeten Material: den so genannten Foam-Sicken. Diese kann man an der schuamstoffartigen, meist hellgrauen, Oberfläche erkennen. Diese Sicken sind weicher als die meisten Gummisicken, inzwischen gibt es allerdings sehr viel weichere Gummis, so daß Foam-Sicken seltener geworden sind). In den 70er und 80er Jahren wurden die Foam-Sicken allerdings reichlich verbaut.

Das Material wird durch chemische Weichmacher erst zu dem, was die Lautsprecherhersteller an ihm so mögen. Diese Weichmacher haben aber leider die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Zeit auszugasen und dann zerbröselt das restliche Material. Das Ausgasen dauert zwischen acht und fünfzehn Jahren, UV-Licht (also pralle Sonne) beschleunigt das Ausgasen erheblich.

Abhilfe schafft nur ein Austausch der Sicken, wofür es außer mir noch einige Spezialisten gibt, da ist unbedingt Jens Hoffmeyer in Neustadt am Rübenberge zu empfehlen (JH-Elektronic), der nicht nur schnell und preisgünstig ist, sondern früher sogar bei Quadral im Service tätig war.

Bitte unbedingt beide Sicken erneuern lassen, dann hast Du wieder für lange Zeit Ruhe.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARCUS TM96 Mitteltöner Sicke defekt
Danieldomspatz am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  8 Beiträge
Sicke erneuerbar?
knötter_könig am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  11 Beiträge
Sicke erneuern wo?
Ecki88 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Sicherungswiderstände ersetzen
bukongahelas am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  38 Beiträge
2SC2320L ersetzen
gehtjanx am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  10 Beiträge
Suche eine Reparaturanleitung Bose301 Boxen (Sicke)
Anika-Harry am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  13 Beiträge
Tieftöner Kratzt! Ersetzen oder reperieren?
Malteyy am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
BRAUN L 300 neue sicke
scauter2008 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  10 Beiträge
Braun SM1003 TT ersetzen
ivostar am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Technics SL-1210mk2 Massekabel ersetzen
DerUser01 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen