Braun SM1003 TT ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
ivostar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2013, 09:08
Hallo, ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine Empfehlung für einen Tieftöner geben kann, den ich sinnvollerweise in meine Braun SM1003 einbauen kann. Die HT und die MT sind original und der Vorbesitzer hat die TT gegen Visaton WS20E getauscht. Ich hab das kürzlich erst bemerkt und wollte wissen, ob ich damit der Boxen-Konzeption eigentlich annähernd entspreche. Für mich hört es sich nicht schlecht an, ich hab sie an einem Grundig Receiver R7500 gehört und mir geht es jetzt am ehesten um eine eventuelle Verbesserung anhand Eurer Erfahrungen.

Freu mich über jeden Kommentar.

Grüße
Ivo
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2013, 13:45
Sofern die Visaton die gleiche Impendanz (Ohm) haben, sind die an der Frequenzweiche nicht falsch. Dann kommen die Parameter des Tieftöners, die verursachen, ob der Tieftöner im Gehäuse genügend tiefen Bass produziert. Letztlich ist der Wirkungsgrad wichtig: Spielen die Visaton genauso laut wie die Mitteltöner darüber. Das ist alles komplizierter, aber eine grobe Richtung.

In der Praxis merkt der Hörer einen nicht tief genug reichenden Bass und Buckel im Frequenzgang. Ein ungerader Frequenzgang nervt nämlich. Wenn es nicht nervt und der Bass tief genug geht, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Der Mitteltöner der Braun geht so weit herunter, daß das Klangbild nicht so sehr vom Charakter des Tieftöners abhängt.
ivostar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2013, 14:56
Hallo shabbel, danke für deine Erläuterungen. Ich bin etwas erleichtert insofern, als mir bisher nicht ein Wort wie Schrott oder unmöglich zurückgemeldet wurde. Eine Frequenzgangmessung kann ich nicht durchführen, also müssen meine Ohren entscheiden. Und da steht noch aus, bei einem ausführlichen Versuch mit verschiedenen Musiken, ob ich Holzohr ein unverhältnismäßig geringer Bass feststelle, bei Zimmerlautstärke mit dem bisherigen Material ist alles okay, es nervt nicht die Bohne.
Und dann würde ich es erstmal so lassen.

Schönes Rest-WE

Ivo
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2013, 08:07
Das ist ja eine Grundatzfrage. Ich habe mir übrigens am Sonntag selber ein Paar Tieftöner ersteigert. Es lag das gleiche Problem vor: Artfremde Tieftöner. Nur diese hatten weder Tiefbass, noch einen geradlinigen Frequenzgang. Die Auswahl fiel auf Tonsil, weil das Datenblatt ziemliche Übereinstimmung mit dem fehlenden Original zeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAUN CEV 500, Knallfrosch ersetzen
killnoizer am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
Kabel ersetzen bei Braun L600 Boxen
ivostar am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  11 Beiträge
Braun A2 µPC1207 ersetzen durch OPA445
Hans-s am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  6 Beiträge
Braun Atelier P1: Füße ersetzen - aber wie?
olimuc am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  11 Beiträge
Braun Boxen restaurieren/reparieren
mm64 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
Braun LS-130 Hoch- und Mitteltöner kaputt, reparieren oder ersetzen?
audioslave264 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Braun Klassikern Reparatur-Frage
solent_student am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  8 Beiträge
Braun R4
lulu1 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
braun c301m
pemo am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Braun PS500
@fricola am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831