Kabel ersetzen bei Braun L600 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
ivostar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:24
Hallo,
ich hab für ein Appel und ein Ei zwei äußerlich ordentlich erhaltene Braun L600 Boxen erstanden, bei den das Kabel direkt an der Boxenrückwand gekappt wurde. Also möchte ich die Rückwand öffnen, um die Kabel zu ersetzen, aber trotz Entfernung aller Schrauben sitzt die Rückwand wie draufzementiert. Meine Versuche mit flachem breitem Schraubenziehen die Rückwand ein bißchen anzuheben brachten nichts außer beschädigten Holzkanten

Hat Einer von Euch ne Idee?
Kann sowas so fest pappen von Wärme, Schmutz und Unterdruck?

Gruß
Ivostar
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:56
Nach gut 30 Jahren(+) ist der Kitt wie Beton.

Das Öffnen ohne Gehäusebeschädigung ist kompliziert und zeitintensiv.

Du mußt Dir eine Abzieh-Konstruktion bauen, um den Gehäusedeckel "mackenfrei" abzubekommen.

Ich schau mal, ob ich die Hilfsskizze noch finde.
ivostar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:17
Erstmal danke für Antwort und Angebot.
Isses ansonsten vielleicht auch sinnvoll, mit einem Fön heiße Luft zum Lösen zu versuchen.

Gruß
Ivostar
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:25
Den Fön sollte man sowieso zusätzlich einsetzen.

Dickere Schrauben als die original verbauten nehmen, Spitzen abschneiden und nur soweit in den Deckel drehen, daß keine "Verschraubung" mit dem Boxengehäuse stattfindet!

Zwei Böcke aus Holz bauen, 2 Löcher bohren, die Schrauben durchstecken, mit dem Deckel verschrauben und dann mit der Heißluftpistole/Fön umlaufend den verhärteten Kitt weichmachen.

Decke unterlegen, wenn die Box nach unten will.


[Beitrag von Compu-Doc am 17. Mrz 2011, 22:46 bearbeitet]
ivostar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:00
Uih, das hört sich aber aufwendig an! Will am Wochenende mal mein Glück versuchen. Alldieweil herzlich Dank für Deine Mühe!

Gruß
Ivostar
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:01
Hallo,

ohne die Boxen zu kennen ... wäre es nicht vielleicht möglich, einen Lautsprecher von vorne auszubauen und dadurch an die Rückwand zu gelangen, ohne diese zu entfernen? Vorausgesetzt, die Bespannung läßt sich zerstörungsfrei abnehmen.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 18. Mrz 2011, 17:03 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:17
Lange Nase!

Die Chassis sind von hinten verschraubt; da geht von vorn nur aufbohren

Alternativ zur "Rückwand-Extraktion" kann man, wenn man auf Originalität nicht allzugroßen Wert legt, Klemm/Schraub-Terminals, mittels eines Lochbohrere/Lochsäge einbauen.

___
cmoss
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:23
Ganz schön tricky, die Dinger. M.E. wären Klemm/Schraub- terminals mit Sicherheit eine Verbesserung gegenüber den meist mickrigen und eh immer zu kurzen Kabeln.

Gruß
Claus
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:27
Bis 10 mtr. Kabelläne brauchts nicht mehr als 2x0.75²-LS-Kabel.

Klemm/Schraub-Terminals machen auf jeden Fall Sinn; die "Originalos"-hier im Forum (und draußen an den Bildschirmen :D)-machen bei solchen Umbauten betimmt/natürlich eine Vollbremsung.
ivostar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:49
Leute, hatte es nicht mehr abwarten können und Deine Konstruktion, CompuDoc, umgesetzt. Hab mir einen Wolf gefönt und dann irgendwann mit einem breiten flachen Schraubenzieher angefangen zu "hebeln". Hat immer noch einige Macken gemacht, nicht schlimm, aber: die Rückwände sind ab!!!

Verzichte auf den Terminal-Einbau, hab Strippen fest drangemacht und was soll ich sagen: Klingen angenehm, nicht gesounded, im Vergleich zu den Isophon, die ich dafür ausgesteckt hab. Das leicht ramponierte Gehäuse find ich völlig okay, ist für mich Patina

@CompuDoc: Vielen Dank!

Gruß
Ivostar
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:03
gerne geschehen und viel Freude beim Hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun SM1003 TT ersetzen
ivostar am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
BRAUN CEV 500, Knallfrosch ersetzen
killnoizer am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
Braun A2 µPC1207 ersetzen durch OPA445
Hans-s am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  6 Beiträge
Braun Atelier P1: Füße ersetzen - aber wie?
olimuc am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  11 Beiträge
Braun Boxen restaurieren/reparieren
mm64 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
Braun IC - Boxen
rainer-heb am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Braun Latsprecher L730
Berni_99 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
Braun LS-130 Hoch- und Mitteltöner kaputt, reparieren oder ersetzen?
audioslave264 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Braun PS500
@fricola am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Braun LS 200 überholen
Beastmaster1288 am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621