Verstärkerkabel für SME-Tonarm 3012, Seriennummer 44332

+A -A
Autor
Beitrag
carnik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 13:03
Hallo Experten,

möchte nach jahrelanger Stilllegung meinen Plattenspieler Acoustical mit SME Tonarm 3012 wieder aktivieren und stelle fest, dass das Verstärkerkabel fehlt. Ich kann mich erinnern, dass ich es damals extra aufbewahrt habe, kann es aber im ganzen Haus nicht mehr finden. Für den Fall, dass ich nicht doch noch fündig werde, wo bekomme ich Ersatz her?

Der Stecker zum Tonarm ist 5-adrig, davon 1 x Erdung am Plattenspieler. Die fünf Adern sind auf dem Stecker zum Tonarm in Reihe angeordnet. Die andere Seite des Steckerkabels zum Verstärker besteht aus 2 Cinchsteckern für links und rechts und 1 Kabel für die Erdung am Verstärker.

Beste Grüße
Carnik
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 13:34

carnik schrieb:
Hallo Experten,
Für den Fall, dass ich nicht doch noch fündig werde, wo bekomme ich Ersatz her?
Beste Grüße
Carnik


Hallo Carnik,

das wird sicher sehr schwierig! Die Arme werden komplett schon sehr teuer gehandelt, da sie relativ selten angeboten werden.
Im Notfall könntest Du immer noch ein hochwertiges Cinchkabel mit getrennter Masse (gibt es fast überall zu kaufen, besonders in den Car-Hifi-Abteilungen) nehmen, einseitig die Stecker abschneiden und unten an die Steckerleiste anlöten. Bau die Steckerleiste unten im SME möglichst nicht aus, darunter befinden sich die hauchdünnen Litzenleiter, die innen an den Steckerstiften angelötet sind.

Beste Grüße
Armin
nosecrets
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 14:20
Hi,
ab und an wird auch ein Gegenstück angeboten...von einem britischen Anbieter. Der vertickert immer ziemlich viel SME. Einfach mal schauen.... Oder Du baust den Anschluß mittels Umbausatz unten auf Cinch um. Allerdings mußte einen sehr feinen Lötkolben haben und auch ein wenig Löterfahrung. Ich habe dieses schonmal gemacht...es geht.
Gruß
Michael
carnik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 20:00
Hallo ihr beiden Antwortende,

habe zwischenzeitlich im "ANALOGUE AUDIO ASSOCIATION"-Forum ein original zu meinem SME-3012 passendes Verstärkerkabel bekommen und zwar sehr preiswert. Außerdem habe ich SME in England angeschrieben und heute diese Antwort erhalten, die vielleicht für Euch auch von Interesse sein kann:

Hello,

Thank you for your email.

Unfortunately these audio leads are no longer available. We do however produce a 'phono' conversion kit which could be fitted to your tone arm (requires soldering to fit). The kit is supplied complete with new audio lead and is priced at GBP142.37.

Best Regards

Brian Laker
SME Limited

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung meines Anliegens,
Carnik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SME 3009 Tonarm - Problem bei System-Anschluß
Marc_Demaria am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
PE 3012 Arm funktioniert nicht
schrauber678 am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
Welche Schrauben sind an SME-Tonarmen
kempi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Siemens PE 3012 Plattenspieler mit üblem Antriebsgeräusch
maikmerten am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  24 Beiträge
SME 3009 III Cinchbuchse wackelt
thedesire am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
Tonarm kaputt?
shakermo am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Ortofon Tonarm
bonneville1978 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Tonarmlift meines SME 3009 S2 spinnt
froschforscher am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Dual CS 728 mit SME Pickup bestücken
toddrundgren am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Linn LP12 - Tonarm demontieren
gollux am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518