Grundig R 3000-2 UKW Lautstärke zu gering

+A -A
Autor
Beitrag
holzbearli
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 13:30
Hallo Leute,

ich habe hier einen R3000-2 auf dem OP-Tisch liegen. Nach ursprünlichen Fehler in der rechten Endstufe, bei der ich mittlerweilen alle Transistoren und Elko`s getauscht habe, funktioniert diese wieder tadellos (habe einen CD_Player als Signalquelle verwendet).

Nun habe ich noch das Problem, dass bei UKW-Empfang der Lautstärkeregler auf Maximum gestellt werden muss, um annähernd Zimmerlautstärke zu erreichen, dabei klingen sie leicht verrauscht (Signalstärke bei 4-6). Die Sender können, wie vor dem Schaden an der Endstufe, empfangen werden. Auf MW kann ich 2-3 Sender empfangen.

Ich habe mittlerweilen die Versorgungsspannungen geprüft. Auch bei der Mutingschaltung konnte ich nichts feststellen. Wenn ich die einzelnen UKW-Stationstasten drücke, kann ich am Wischerkontakt einen Spannungsabfall feststellen. Beim Verstimmen eines Sender`s nach unten oder oben (Tunosscope Pfeil links oder rechts) kann ich eine Ls-absenkung beim betätigen des Mutingschalters feststellen.

Bin mittlerweilen ratlos, wo ich noch ansetzen kann und hoffe, dass jemand von euch mir einen Tipp geben kann.

Gruß Bernd
holzbearli
Neuling
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 00:16
Hallo Leute,

schade, dass keiner einen Tipp hatte

Mittlerweilen habe ich den Fehler selbstendeckt. Es lag an den Kontaktsiften des ZF-Baustein's. Sie waren sehr stark oxidiert.
Nach gründlicher Reinigung funktioniert der Receiver wieder wunderbar im vollem Umfang.

Zur Belohnung habe ich anschließend meinen zweiten R3000 ( war ursprünglich als Ersatzteilträger gedacht ) auch gleich wieder instandgesetzt.
Die Stationstasten rasteten nicht mehr ein. Ich habe schon über die Methode mit der Feder gelesen, allerdings muss es einen Grund dafür geben, dass es nicht mehr funktioniert.
Der Grund liegt an den Anschlagplättchen, die auf der Unterseite des Stationstastenschalter's in einer quadratischen Kunststoffplatte montiert sind.
Der Schieber fährt beim auslösen gegen dieses Plättchen. Im Laufe der Zeit deformiert sich dieses Plättchen und der Schieber wandert ein kleines Stückchen weiter heraus.
Dies hat wiederum zur Folge, dass der Sperrklinkenschieber, der von Station 1 - 7 durchgeht, dadurch geklemmt wird. Nachdem ich die Taster ausgelötet, neue Plättchen angefertigt und montiert habe,
funktionieren die Stationstasten wieder tadellos.

Gruß Bernd
hf500
Moderator
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 02:20

holzbearli schrieb:
Hallo Leute,

schade, dass keiner einen Tipp hatte

Mittlerweilen habe ich den Fehler selbstendeckt. Es lag an den Kontaktsiften des ZF-Baustein's. Sie waren sehr stark oxidiert.
Nach gründlicher Reinigung funktioniert der Receiver wieder wunderbar im vollem Umfang.



Moin,
dafuer hast Du jetzt einen Tip fuer andere ;-)
Das Problem mit den Stationstasten hatte ich neulich auch, ich habe mich aber auf die Methode mit der Feder beschraenkt.

Stark oxidierte Kontaktstifte des ZF-Verstaerkers sind selten, gibt es Anzeichen fuer erhoehte Feuchtigkeit etc.?

73
Peter

ach ja, www.deppenapostroph.de
;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R 3000-2 abgeschossen!
Daniel_Schwenk am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  10 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000 UKW tot !
cabrio am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
Grundig R 3000 Bassknackser
Alfredi am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Grundig R 3000-3
Huusis am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  14 Beiträge
Grundig R-3000 Digitalanzeige Frage?
agimainc am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Grundig R 3000-defekt Transistor.
kog am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe ( GRUNDIG R 3000-2 )
portus67 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Grundig R2000 / R 3000 Verstärker macht Ärger
Schnittenkoch am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  8 Beiträge
Grundig R 3000. Fängt an zu Qualmen
jachtmann1961 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  5 Beiträge
Grundig R 3000 braucht HILFE ! ich auch
Schnittenkoch am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495