Kratzen bei Dreh-Potis eines Dual CV 1260 und einige Fragen mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Tonhahn
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 22:11
moin moin,
komme aus der weit entfernten car-hifi ecke und hab jetzt mal en problechen mit meinem schätzchen im zimmer..
wie im titel schon steht, hat der balance-regler ne macke, sprich beim drehen kratzt es in den LS und gehen teils komplett aus..
ist ansich ja kein großes problem, da bei bei solchen reglern ja oftern passiert und ja eig. nach den jahren normal ist..
am lautstärkeregler ist das auch ein wenig der fall, genau so wie bei einigen knöpfen..
auseinanderbauen und reinigen ist en bissle zu viel für

hab in einem anderen tread gelesen das Oszillin von tesanol ganz gut helfen sollte und jemand das auch bei sich gemacht hat und großen erfolg hatte..
bei den schaltern ist für mich jetzt alles klar aber wie ist das mit den dreh-potis?
soll ich am besten die knöpfe ab machen und von forne einsprühen oder muss ich die ausbauen/löten?

dann hab ich hier bei dem tread noch was gesehen.. dort wurden noch 2 fragen gestellt, die für mich pers. auch sehr intressant sind, die aber nicht beantwortet wurden.. wenn also jemand so nett wäre


2. der verstärker hat beleuchtete instromente bei mir sind die lampen jedoch durch gebrannt kann man die wechseln? ich habe auf einer Explosions zeichnung des gerätes gesehen, dass die in die instromente eingebaut sind. kann man sie trotzdem irgendwie wechseln?

3. auf dem verstärker steht "Lautsprecher Impendanz von 8 Ohm nicht unterschreiten" ich habe aber in meinem Zimmer Lautsprecher mit einer Impendanz von 4 Ohmn angeschlossen
kann das den verstärker beschädigen wenn ich damit bei zimmer lautstärker höre? ich weiß das es ihn zerstört wenn ich damit laut musik hören würde aber das tue ich ja nicht. dann müste es dioch funktionieren oder?


zusätzlich.. ich möchte das schätzchen noch so lange es geht behalten und damit weiter musik hören sprich, wär es mal vom vorteil das ich das gerät mal "wasche" also von staub komplett entferne? wie gehe ich am besten vor?
wär es nach den jahren mal vom vorteil z.b. elko`s zu tauschen? also zur vorsorge? kann man optisch erkennen ob die noch i.o. sind oder können die mir theoretisch jeder zeit auslaufen.. kann ja immer mal passieren

vielen dank schonmal im voraus

Mfg Jb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontaktprobleme Dual CV 1260
VSNFZ am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  9 Beiträge
Dual CV 1260 Kontaktproblem
-Xan- am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  23 Beiträge
Dual CV 1260 Audioeingänge defekt?
roman0671 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  2 Beiträge
4 Ohm Boxen an Dual CV 1260
roman0671 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  18 Beiträge
LS Anschluss beim DUAL CV 1260
ossinator71 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  17 Beiträge
rauschen/kratzen im Dual CV 1450
BennoBY am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Dual CV 1600 mit Problemen
ichdarfdas am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
DUAL CV 60 Ruhestrom einstellen ?
Bügelbrett* am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  5 Beiträge
DUAL CV 1400 - Schalter
HarpoX am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772