Richtige Herangehensweise an den Thorens TD 124 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
huppen
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 08:55
Hallo liebe Forum-Gemeinde (ich hoffe das ist die richige Kategorie),

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Thorens TD 124 MK II (:hail), und gleichzeitig auch etwas angefressen, weil der Klang - im Moment - einfach nicht das Wahre ist. Betrieben wird das ganze an einem Vorverstärker von Oehlbach (Phonopreamp XXL).

Zum Thema Tonarm-Justage war ich erst kürzlich bei Phonophono in Berlin (der ein oder andere wirds kennen). Dort hab ich mir als aller erstes eine Schablone sowie eine Ortofon Wage zum Messen der Auflagekraft meines Tonabnehmers (Shure V15 Type II) geholt. Gestern war dann große Einstellrunde und siehe da, kommt ja doch ein bisschen mehr raus als lautes Geknarze. Dann viel mir kurzerhand auf, dass am Tonarm, das rote Kabel zum Tonabnehmer sehr locker auflag. Dem Täter auf der Spur konnte ich feststellen, das es völlig lose war und entsprechend rauscht es stark beim Abspielen. Der Tonarm, an dem das Ganze befestigt ist, ist ein SME 3009 Improved mit festem Headshell (ja, leider der qualitativ schlechtere Arm der SME 3009er Serie).

Lohnt es sich nach euren Erfahrungswerten, weiter festzuhalten und den Thorens auszubauen, oder empfehlt hier jemand vielleicht ein anderes Gerät? Ich bin schon ein sehr ambitionierter Hörer, will aber auch irgendwann einfach "nur" hören, statt monatelang zu basteln.

Gibt es ein gutes System, dass Ihr mir aktuell für den Thorens empfehlen könnt?

Gleich noch eine Frage hinterher:
Sind diese Aufsteckschuhe zum festklippsen oder muss ich mir dafür noch einen Lötkolben besorgen (und die entsprechende Schulung :D)???

Vielleicht kann mich ja mal einer aus meinem "Tief" holen. Naja aller Anfang scheint schwer, gerade mit Exoten..images/smilies/insane.gif

Liebe Grüße,
huppen

Noch ganz zum Schluss.. gibt es eine kostenlose / -günstige PDF-Anleitung in deutsch zum besagten Gerät?


[Beitrag von huppen am 08. Aug 2009, 09:00 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 16:58
Moin

schau doch mal im analog-forum rein.

Da gibt's etlich freds rund um den 124er....

Der user violet/joel ist hier auch unterwegs, er ist ein ehem. Thorens-Mitarbeiter und wohl sehr firm in der Behandlung dieser Dreher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 280 MK II
musikgott am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  2 Beiträge
Thorens TD 124
Mister_McIntosh am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  8 Beiträge
Thorens TD 280 MK II Startproblem
readbooks am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Thorens TD 160 MK II Tonabnehmer
FabMue am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
motor für thorens td 280 mk II
schwarzgold_74 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MK II brummt
Agostino am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Thorens TD 145 MK II Lagerölwechsel
Weidenkaetzchen am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  39 Beiträge
Thorens TD 124 Tonabnehmer schwebt über Platte
robotiger am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  7 Beiträge
Thorens E50 Motor warten ? Td 124 TD 135
Svenni-benni am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  12 Beiträge
Haube für Thorens Plattenspieler TD 160 MK II
Jens7 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597