AMP-Ausfall Technics SE-M100

+A -A
Autor
Beitrag
maassen11
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 20:41
Hallo miteinander!

Meine Vorstufe (Technics SE-M 100) hat sich nach Spannungsüberlast (weiß der Geier woher) verabschiedet. Der Händler sagt, alle Teile könnten repariert werden, na ja, bis auf eine "integrierte Schaltung". Und die würde nicht mehr produziert und ist von ihm auch nicht mehr besorgbar.
Grundsätzlich ist es bestimmt hilfreich hier genau das Teil zu klassifizieren (denk ich mal), aber hat jemand einen Tip, ob man diese integrierten Schaltungen irgenwie organisieren kann?

Grüssle, Ralf

Ach, ja - hab gerade mal ein bischen in den Foren geblättert und hab da was gefunden, was mich sehr stutzig macht. Da schreibt einer, daß es bei einer kaputten LS-Sicke einen Kurzschluss geben könnte. Und einer meiner LS hat ne kaputte Sicke. Vielleicht kommt die Überlast daher?


[Beitrag von maassen11 am 09. Aug 2009, 21:22 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 23:29
Hallo,

Du müßtest Dir ein Service Manual besorgen zB hier und den Händler bitten, Dir an Hand dessen zu zeigen, was eigentlich defekt ist. Die Angabe "integrierte Schaltund" = IC ist nicht hilfreich, weil davon gibt es allgemein gesagt, tausende verschiedene.

Gruß
Claus
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 07:37
Natürlich kann eine defekte Sicke den Kurzschluss der Lautsprecherwicklung bewirken .

Wie das allerdings durch die Endstufe bis zu deiner Vorstufe Auswirkungen haben soll wüßte ich grad nicht ...


Da du uns leider die Art des Defektes ( symptome ?? ) nicht mitteilst ist die ganze Fragestellung ... fragwürdig ?


mein letzter Technics Defekt war eine innerhalb des Trafos versteckte Thermosicherung , der findige Schrauber hat sie jetzt ausgelagert und erneuert .

Symptome : Null Funktion , da Strom nur bis zur 1. Wicklung.


Gerrit
maassen11
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 22:38
Hallo Claus!

Hab heute schweren Herzens meinen AMP unrepariert beim Händler abgeholt. Klares Statement: Digital-Modul im Eimer. Und das wird nicht mehr produziert. Dazu ein paar geplatzte Elkos, Netzteil defekt; aber das kann man reparieren. Nur halt dieses Digital-Modul nicht - wird auch nicht mehr produziert. Das heißt jetzt brauch ich jemand der hier ne Idee hat. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert und geht nicht gibts nicht...

Ach ja, das Manual hab ich vom Händler - aber wie gesagt, der Defekt ist lokalisiert...

Gruß,
RetroFelix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 22:53
Teil am besten mal die genaue Bezeichnung des digital Moduls mit...dann kann man weitersehen
maassen11
Neuling
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 23:01
Hm, tja, dann werd ich den Reparator nochmal fragen müssen (dachte eigentlich, es gibt nur ein Digital-Modul in dem Gerät - aber was der Laie halt so denkt...)
maassen11
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 21:47
Hallo nochmal,

war heute nochmal beim "Reparator" zwecks genauer Bezeichnung des defekten "Digital-Moduls".
Also er meinte, daß sämtliche Bauteile auf dem Board, die über 5 Volt Ein-, Ausgänge verfügen defekt sind. Und das sind auf dem Board soviele, daß er meint es müsste das komplette Board ausgetauscht werden (Kollateralschaden an möglicherweise unendlich vielen Teilen auf dem Board).

Konkret: im Service-Manual Seite 15 Bauteil A (Printed Circuit Boards) D/A Converter P.C.B

Bringt es was, wenn ich mal ein Bild von der Platine mache?

Gruß
RetroFelix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 10:13
das klingt ja fast nach totalschaden...ausser du findest ein schlachtgerät oder andere erstazteilquellen
RetroFelix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 10:15
ausserdem ist der SE-M100 keine Vorstufe sondern ein digitaler Vollverstärker
maassen11
Neuling
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 20:42
Hallo RetroFelix!

Tja - da kann man dann wohl nix machen - da ich aber am kommenden Wochenende nach Kiev muss werde ich das Gerät mal zu denen bringen (vintage-audio.com). Da hab ich mir die eine und andere Komponente besorgt. Vielleicht können die was machen.

Vielen Dank vorerst mal!

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-M100 Elko geplatzt?
slaughter2k am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Technics SE-A900 SM2 Leuchtdioden Reperatur
level1977 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  15 Beiträge
Technics SE-A909S Endstufe brummt
naturnah am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  16 Beiträge
Technics SE-A2000 * Wartung * Reinigung
Pilotcutter am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Technics SE-A5 Probleme_Bauteile
Gogooortah am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  11 Beiträge
Technics SE-A3 Relais
Tweakmaster am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Riesenproblem bei Endstufentransistoren von Technics SE-A3!
M8-Enzo am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  20 Beiträge
Technics SE-A5 - Propleme im linken Kanal
der_tommy am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9 Beiträge
Technics SE 9060 Regler Kratzen
TimeActor am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  6 Beiträge
Technics SE-CA 1080 spinnt
Micha_w.1972 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen