brauche alte Sicherungen!

+A -A
Autor
Beitrag
christidal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 18:15
Für meinen alten Scott Verstärker brauche ich dringend neue Sicherungen (die alten sind durch und momentan mit Alupapier umwickelt weil ich die nirgends mehr kriege!)
Im angehängten Bild links ist eine der zwei Originalsicherungen. Daneben rechts eine Standardsicherung, die man überall bekommt. Die ist aber zu lang, wie man sieht. Die beden sind jedoch gleich dick.

Kann mir irgendjemand von euch helfen und mir sagen, wo ich die alten Teile bekomme? Müsste doch irgendwie gehen... dank euch!

Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 18:51
Conrad hat sowas, Reichelt bestimmt auch. Oder beim Fernsehladen oder Elektriker um die Ecke fragen (Typ "5x25")...
???!!!???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 22:37
Ich glaube du hast Standard und Originalsicherungen verwechselt.

Die Sicherung links ist eine Standardsicherung, die rechts eine Originale vom Scott. Doch auch diese dürfte problemlos zu bekommen sein, notfalls übers Internet.
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 00:00
Die langen sind sogenannte amerikanische Sicherungen - bei Reichelt als US gekennzeichnet.
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 08:41
Hallo Christidal,

ich würde den Sicherungshalter in einen anderen mit den üblichen Maßen austauschen. Sicherungen in 5 mal 25 mm sind kaum zu bekommen.

Beste Grüße
Armin
christidal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 11:37
Danke erstmal für eure Tipps!
Ich habe aber nichts verwechselt, die links ist die vom Scott, die rechts eine US, das stimmt. Die US haben die Maße 6,3x32 mm. Da die beiden gleich dick sind, sind die vom Scott also nicht 5x25 sondern 6,3x25. Und die gibt's eben nirgends. Oder doch?
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 11:43
Stimmt, muss heißen 6,3 mal 25 mm. Eben., die gibt es nicht - ich wüsste jedenfalls nicht, wo. Daher lieber den Halter austauschen.

Beste Grüße
Armin
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Sep 2009, 11:45
Diese Sicherungen gibt es in Hülle und Fülle bei Reichelt.

Einfach mal auf deren Startseite gehen und USA-Flink oder USA-Träge in die Suchmaske eingeben und sich über das reichhaltige Angebot freuen.
christidal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 12:07

armin777 schrieb:
Stimmt, muss heißen 6,3 mal 25 mm. Eben., die gibt es nicht - ich wüsste jedenfalls nicht, wo. Daher lieber den Halter austauschen.

Beste Grüße
Armin
:prost


Die Sicherungen liegt in einer Kappe die von hinten in die Verstärkerrückwand senkrecht reingedreht wird. Ich bin mir nicht sicher ob es sowas noch irgendwo gibt...
christidal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2009, 12:12
also, ich hab mal die hier gefunden: http://www.automaten...54436b7131306c205def

ob das die richtige Ampere Strärke ist weiß ich nicht. Kann da was passieren?

Ansonsten gibt's in der Größe oft diese Keramiksicherungen. Gehen die auch?
armin777
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 12:40

semmeltrepp schrieb:
Diese Sicherungen gibt es in Hülle und Fülle bei Reichelt.
Einfach mal auf deren Startseite gehen und USA-Flink oder USA-Träge in die Suchmaske eingeben und sich über das reichhaltige Angebot freuen. ;)


Hallo semmeltrepp,

die Sicherungen bei Reichelt haben nicht Abmessungen 6,3 mal 25 mm - sondern 6,3 mal 32 mm.

Beste Grüße
Armin
detegg
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2009, 13:03

christidal schrieb:
Die Sicherungen liegt in einer Kappe die von hinten in die Verstärkerrückwand senkrecht reingedreht wird. Ich bin mir nicht sicher ob es sowas noch irgendwo gibt...

Diese Sicherungshalter gibt es noch für 6,3x32mm bzw. 5,0x25mm bei den üblichen Verdächtigen. Die Einbaumaße kontrollieren!

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 11. Sep 2009, 13:52 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2009, 13:44
Bei Conrad gibt es die auch: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=550329


ob das die richtige Ampere Strärke ist weiß ich nicht.
Was steht denn auf der Original-Sicherung drauf? Meist ist auch was an der Geräterückseite vermerkt oder in der Anleitung (falls vorhanden).
armin777
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Sep 2009, 14:06
Diese Sicherungen passen zwar mechanisch in den Sicherungshalter, es sind aber superflinke, das heißt bei jedem starkem Bassimpuls fliegen sie raus.

Beste Grüße
Armin
Jeck-G
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2009, 16:02
Der 1,5fache Nennstrom kann bei einer Superflink schon ca. 30min anliegen (schreibt zumindest Eska Fuses), und zwar dauernd und nicht nur Impulse. Der 2fache Nennstrom immerhin noch max. 2 Sekunden.

Wenn die Sicherungen (der TE schreibt ja von zwei Sicherungen) die Versorgungsspannungen (da passt es mit zwei Sicherungen, +U und -U)absichern und nicht auf der Primärseite sind, dürfte es da wenig Probleme geben. Induktive Lasten mit hohen Einschaltströmen (Motore, Trafos) sind da ja nicht vorhanden und an die Grenzen fährt man Verstärker eh nicht (zumal es hier um HiFi geht und nicht um Beschallung eines Saales).


[Beitrag von Jeck-G am 11. Sep 2009, 16:04 bearbeitet]
christidal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Sep 2009, 19:14

Jeck-G schrieb:
Der 1,5fache Nennstrom kann bei einer Superflink schon ca. 30min anliegen (schreibt zumindest Eska Fuses), und zwar dauernd und nicht nur Impulse. Der 2fache Nennstrom immerhin noch max. 2 Sekunden.


Du meinst also die Keramikteile würden gehen? Die Haben irgendwas mit den Lautsprecheranschlüssen zu tun, da der Verstärker auch angeht wenn sie draußen sind, nur eben die jeweilige Box nicht.
Ich brauche 2 A/250 V. Steht noch Littelfuse drauf, ist wohl der Hersteller. Scheint es aber nirgendwo mehr zu geben. Welche anderen Stromstärken würden denn noch gehen?


[Beitrag von christidal am 11. Sep 2009, 19:19 bearbeitet]
hf500
Moderator
#17 erstellt: 11. Sep 2009, 19:21
Moin,
wenn die Sicherungen tatsaechlich die Lautsprecherausgaenge absichern, dann solltes es tatsaehlich wenigstens Flinke sein.

Keiner weiss, wie stark die Endtransistoren sind, bzw. wie der verstaerker auf grobe Ueberlastung reagiert.

Und man kennt ja den Spruch:
"Ein Transistor wird die zu ihm gehoerende Sicherung vor Schaden schuetzen, indem er zuerst abbrennt."
;-)

73
Peter
christidal
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Sep 2009, 19:32
wenn jemand weiß, wo ich die Keramiksicherungen mit 2 A kriege, freu ich mich über einen Link!
Halterungen austauschen würde ich gern vermeiden, da muss ich dann löten und da bin ich nicht für ausgerüstet.
Jeck-G
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2009, 21:23
Da müsste noch mehr draufstehen als 2A/250V und Littlefuse, sowas wie F oder T.


Welche anderen Stromstärken würden denn noch gehen?
2A natürlich, ggf. noch 1,6A. Nur halt nicht größer.


wenn jemand weiß, wo ich die Keramiksicherungen mit 2 A kriege, freu ich mich über einen Link!
Wie gesagt,
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=550337 (mit dem richtigem Nennstrom)
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Sep 2009, 13:15
Elektronik Hartnagel in München hat diese 6,3 mal 25 mm Sicherungen auch mit verschiedenen Werten ...

... zumindest habe ich diese Sicherungen dort mal beim Stöbern gefunden ...
rebel4life
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2009, 13:20
"Elektronik Hartnagel". Streichen wir das "Elektronik" und "hart" und schon hast du eine Pfuschlösung.

Tausch am besten den Sicherungshalter, dann kannst du die normalen Gerätesicherungen nehmen, die sind leichter zu bekommen und letztendlich sollten sie auch billiger sein.

Notfalls mithilfe einer Beilagscheibe die Einbauöffnung "verkleinern".


MFG Johannes
Toni_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Sep 2009, 21:04
Hallo,

nach ein paar Minuten habe ich schon was gefunden :

Die richtige Größe heist : 6,3 ø x 25,4 ( 1 Zoll ! )

http://de.farnell.co...ramikrohr/dp/1123031

Allerdings in "Flink" , aber da muß es noch andere Werte geben hier ist die Vertriebfirma von Bussmann in Deutschland:

http://www.gemballa.net/impressum.html

und hier der Downloadbereich :

http://www.gemballa.net/kontakt/cont_kontakt_katalog.html

Auch wenn man Privatkunde ist kann man dort mit Sicherheit
mit Freundlichkeit ein paar Sicherungen ergattern...


Dieser Hersteller hat auch Sondergrößen z.B. 8ø x 150 ! !
Das ist zwar nicht die gewünschte Größe, aber auch dort
einfach mal nachfragen, vielleicht kann die Firma einen Tip
abgeben :

http://www.eska-fuses.de



Viel Erfolg !

Gruß
Toni
christidal
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Sep 2009, 21:56
Danke euch allen, habe bei Conrad die superflinken 6,4x25,4 Keramiksicherungen gekauft für 44 cent pro Stück und bis jetzt (nach einer halben Stunde) läuft alles gut...
Monsterle
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2009, 07:32
Trotzdem:

christidal schrieb:
(die alten sind durch und momentan mit Alupapier umwickelt weil ich die nirgends mehr kriege!)

ist ein absolutes No-Go! Eine Sicherung soll, wie der Name bereits sagt, etwas absichern und einen größeren Schaden verhindern und löst gewöhnlich nicht grundlos aus. Bei der Dimensionierung wirde der Entwickler sich wohl etwas gedacht haben. Wird dieser Schutz nun durch Überbrücken z.B. mit Alufolie aufgehoben, droht nicht nur ein größerer Schaden am Gerät.

Gruß Monsterle
rebel4life
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2009, 08:44
Selbst das machst du falsch. Das macht man mit Lötzinn, das schmilzt im Brandfall, aber doch nicht mit Alufolie.

-> Ab in den nächsten Elektro/CarHifi Laden und hol dir dort Sicherungshalter die gleich ein Kabel dran haben, dann lötest du die parallel zu den originalen an und platzierst darin dann eine 5x20er Sicherung.


MFG Johannes
Monsterle
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2009, 09:47
Das macht man weder mit Alufolie, noch mit Lötzinn. Sondern ausschließlich mit genau der richtigen, passenden Sicherung.
rebel4life
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2009, 09:58
War ja auch ironisch gemeint, ein sicherere Lösung gabs ja im Verlaufe meines Posts.


MFG Johannes
christidal
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Sep 2009, 20:43

Monsterle schrieb:
Trotzdem:

christidal schrieb:
(die alten sind durch und momentan mit Alupapier umwickelt weil ich die nirgends mehr kriege!)

ist ein absolutes No-Go! Eine Sicherung soll, wie der Name bereits sagt, etwas absichern und einen größeren Schaden verhindern und löst gewöhnlich nicht grundlos aus. Bei der Dimensionierung wirde der Entwickler sich wohl etwas gedacht haben. Wird dieser Schutz nun durch Überbrücken z.B. mit Alufolie aufgehoben, droht nicht nur ein größerer Schaden am Gerät.

Gruß Monsterle


weiß ich schon selber. nur hab ich nirgends die sicherungen gefunden und da ich trotzdem was hören wollte hab ich eben das risiko in kauf genommen... aber jetzt ist ja alles gesichert und gut (s.o.)
christidal
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Sep 2009, 20:30
Neulich sind mir die neuen Keramiksicherungen beim Anschluss neuer Lautsprecher rausgeflogen... sind halt superflink. Aber zum Glück hab ich ein paar mehr gekauft...
Ralle14
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Sep 2009, 22:52

christidal schrieb:
Neulich sind mir die neuen Keramiksicherungen beim Anschluss neuer Lautsprecher rausgeflogen... sind halt superflink. Aber zum Glück hab ich ein paar mehr gekauft...


Ich denke eher, dass mit deinem Verstärker etwas nicht stimmt?
Sankenpi
Gesperrt
#31 erstellt: 27. Sep 2009, 22:55
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sicher sehr hoch.
christidal
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Okt 2009, 10:18
aber was sollte das sein? wo kann ich nachschauen?
Sankenpi
Gesperrt
#33 erstellt: 11. Okt 2009, 21:00
Dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten. Aber als Laie ohne Instrumente dürfte die Suche sehr schwer werden.
christidal
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Okt 2009, 21:39
also empfehlen Sie eine Reohe von Testmessungen?
Sankenpi
Gesperrt
#35 erstellt: 11. Okt 2009, 21:44
Sind Test-Geräte vorhanden?
Monsterle
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2009, 07:02
Es werden benötigt:
--> Schaltplan
--> geeignete Meßgeräte: Schätzeisen aus dem Super- oder Baumarkt oder solche für 8,99 EUR vom großen C sind definitiv ungeeignet.
--> entsprechendes Elektronik-Wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Reparatur eines Scott
shabbel am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  15 Beiträge
Alter Sansui Verstärker knallt andauernd sicherungen durch
Senjek am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
Luxman L-2 Sicherungen
fachide am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Marantz 4400 Sicherungen
retrospective am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  17 Beiträge
Durchbrennen der sicherungen bei Sony TA 2650
fox442 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Alten Verstärker
luxscriba am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  6 Beiträge
LEHNERT SV901 - Sicherungen brennen durch
stan06 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  11 Beiträge
Alten Verstärker reparieren
Sepp28 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  9 Beiträge
Suche Ersatznadel für alten Plattenspieler
*Indiana_Jones* am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Revox A50 Sicherungen
alex_75 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634