Hilfe - Heco P1302 mit Bassaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
-erdferkel-
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 21:14
Edit Nr.2: Nachdem ich die Frequenzweiche einmal ab und wieder dran geschraubt habe funktionierts jetzt. Hört sich zwar komisch an, mag aber wohl an der noch offenen Rückwand liegen. Falls wer eine Idee hat worans gelegen haben könnte, dafür wäre ich dankbar!

Grüße, Alex

Ahoi,

nachem ich vor einiger Zeit ein Paar Heco-P1302 ersteigerte hatte, und diese ein Paar Monaten in Köln standen, kamen letzte Woche meine Eltern zum Besuch und brachten diese mit.

Leider musste ich feststellen, dass der Bass macht was er will. Wenn man nach einiger Zeit(ein Tag) wieder Musik hört spielen die ersten Paar Sekunden die beiden Tieftöner mit, dann schalten sie sich ab.

Bilder:





Frequenzweiche - ganz links ist für die Tieftöner, die sind parallel geschaltet.


Wo packe ich das Problem am besten an? Die Frequenzweiche ist bombenfest an die Rückwand geklebt.....Edit: Doch nur verschraubt - sieht aber soweit alles gut aus...

Die Boxen sind extrem gut verarbeitet. Komplett MDF und die Schallwand ist nochmal verstärkt. Die Weiche macht auch einen guten Eindruck

Danke und Grüße, Alex


[Beitrag von -erdferkel- am 04. Dez 2009, 21:37 bearbeitet]
Luftspalt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 23:14

-erdferkel- schrieb:
Edit Nr.2: Nachdem ich die

Leider musste ich feststellen, dass der Bass macht was er will. Wenn man nach einiger Zeit(ein Tag) wieder Musik hört spielen die ersten Paar Sekunden die beiden Tieftöner mit, dann schalten sie sich ab.

Ungewöhnlicher Fehler. Wenn sich wirklich beide Tieftöner verabschieden, kann es eigentlich nur an der Weiche liegen. Bau die Weiche aus und löte alle Verbindungen nach. Sind beide Boxen betroffen? Liegt der Fehler sicher an den Boxen? Nicht evtl. am Verstärker? Hast Du andere Boxen an dem Verstärker probiert?
Gruß
PeterOinDO
-erdferkel-
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 12:57

Luftspalt schrieb:

-erdferkel- schrieb:
Edit Nr.2: Nachdem ich die

Leider musste ich feststellen, dass der Bass macht was er will. Wenn man nach einiger Zeit(ein Tag) wieder Musik hört spielen die ersten Paar Sekunden die beiden Tieftöner mit, dann schalten sie sich ab.

Ungewöhnlicher Fehler. Wenn sich wirklich beide Tieftöner verabschieden, kann es eigentlich nur an der Weiche liegen. Bau die Weiche aus und löte alle Verbindungen nach. Sind beide Boxen betroffen? Liegt der Fehler sicher an den Boxen? Nicht evtl. am Verstärker? Hast Du andere Boxen an dem Verstärker probiert?
Gruß
PeterOinDO


Mein Post ist ja schon älter. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme mehr. Am Verstärker liegt es auf keinen Fall. Die anderen Paar Boxen spielen ohne Probleme. Wenn, dann denke ich auch, ist wohl irgend etwas mit der Weiche verkehrt. Da sieht allerdings alles gut aus.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 14:05
Hallo Erdferkel,

bei Deinem Fehlerbild kommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten infrage:

1. kalte/schlechte Lötstelle an der großen Spule bzw. an den Anschlußpins des Basszweiges

2. Haarriß auf der Platine im Bereich Bass, evtl. verbunden mit einem Bruch derselben.

Nummer eins ließe sich - wie bereits erwähnt - durch Nachlöten beheben. Nummer 2 dürfte schwierig zu finden sein. Lupe und Durchgangsprüfer benutzen. Wenn Du fündig geworden bist, den Lack auf der Leiterbahn entfernen und mit einem dicken Kupferdrahtstück lötend überbrücken.

Die Spulen scheiden als Fehlerquelle so gut wie aus, weil sie nahezu unkaputtbar sind ;-)

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Hilfe: Heco Profiton 380 Mitteltöner defekt
L-Pow am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  16 Beiträge
Öffnen Heco P2000
Hille20 am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  7 Beiträge
kaputte heco sm 640 reparieren
hartloni am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  9 Beiträge
Heco p 3302 sl defekt
#erni# am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Heco Profiton 370 defekter Tieftöner
Calmalor am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  19 Beiträge
Partyschaden HECO Precision 300
rekord67 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Heco Superior 940
mike37 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Heco Lautsprecherkabel 1960-1970?
gummy0815 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Heco P 3000
lutsei am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Heco precision 400
Luminary am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.294