Pioneer A-447, Endstufen ok aber kein Ton bzw. erst nur ein Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 11:25
Hallo, ich wende mich mal mit der Bitte um Hilfe an euch. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay einen angeblich voll funktionsfähigen Pioneer A-447 Verstärker gekauft. Als ich das Gerät dann angeschlossen habe sah auch erstmal alles ganz gut aus. Alle Lämpchen leuchteten und das Relais hat die Lautsprecher freigegeben. Nachdem ich einen CD-Player angeschlossen habe kam aber erstmal kein Ton.

Ich habe ein wenig an dem Gerät herumgespielt und nachdem ich die Direkt Taste gedrückt habe ging zumindest schonmal die rechte Seite ganz normal. Aus der Linken kam aber gar nix, weder Rauschen, noch leiser Ton oder Knacksen, nichts.
Wenn ich die Direkt-Taste wieder heraus nehme geht komischerweise auch die rechte Seite wieder nicht mehr.

Ich habe daraufhin das Gerät gereinigt und die üblichen Prozeduren in diesem Fall vorgenommen. Sprich Kontaktchemie an das Lautstärkepotie und die Klangregler. Das Ergebniss danach war, dass nun selbst mit gedrückter Direkt-Taste absolut kein Ton mehr kommt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich nun vorehen könnte bzw. woran es liegen kann?

Eine Ursache muss ja schonmal in dem Klangregelteil liegen denn nachdem dieser mit der Direkt-Taste umgangen worden ist ging ja zumindest schonmal eine Seite. Ich dachte auch erst an diesen zweigeteilten Lautstärkeregler. Da habe ich schon ein paar mal was von gehört. Aber wie gesagt, wenn die Direkt-Taste raus ist ging ja gar nichts.

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 07. Jan 2010, 11:29 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 11:29
Hallo Zulu,

schau doch mal hinten am Gerät nach, ob da nicht die Verbindungsbrücken zwischen Pre Out und Main in fehlen!
Zudem scheint das Gerät mächtige Kontaktprobleme zu haben,
ich hoffe, Du hast nicht allzu viel bezahlt dafür!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 07. Jan 2010, 11:30 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 11:34
Hallo Armin, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir erst gar nicht sicher ob das Gerät überhaupt schon in die Klassiker gehört .

Bezahlt habe ich zwar nur 25€ aber trotzdem, das muss ja schon vorher da gewesen sein und ist einfach ne Sauerei.

Pre-Out und Main-In Büchsen hat er meines Wissens nicht. Ist ja auch eher ein kleines bzw. mittleres Modell von Pioneer. Aber wie gesagt, zuerst ging ja zumindest die rechte Seite, wenn auch nur nach drücken der Direkt-Taste. Jetzt geht gar nicht mehr.

Grüße, Marcel
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 18:47
An den Schaltern hast du nichts gemacht, oder? Naja, da wird der Hase im Pfeffer liegen. Evtl. hat das Gerät lange gestanden. Welche Mittelchen hast du denn da?
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 19:09

audiophilanthrop schrieb:
An den Schaltern hast du nichts gemacht, oder? Naja, da wird der Hase im Pfeffer liegen. Evtl. hat das Gerät lange gestanden. Welche Mittelchen hast du denn da?


Meinst du wirklich, dass liegt an den Schaltern? Denn egal was ich drück, es tut sich ja wirklich gar nix. Kein rauschen, kein knistern, nix. Und was mich ja am meisten wundert ist, dass nur das Lautsprecherpaar B funktioniert und dann auch nur wenn ich die "Direkt" Taste drücke. Wenn die nicht aktiv ist geht gar nix.

Da habe ich Kontakt 61, Die Wäsche dafür und Vaseline zum sprühen. Und natürlich Alkohol.

Grüße, Marcel
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 19:26

Zulu110 schrieb:
Meinst du wirklich, dass liegt an den Schaltern? Denn egal was ich drück, es tut sich ja wirklich gar nix. Kein rauschen, kein knistern, nix. Und was mich ja am meisten wundert ist, dass nur das Lautsprecherpaar B funktioniert und dann auch nur wenn ich die "Direkt" Taste drücke. Wenn die nicht aktiv ist geht gar nix.

Das müssen ja wirklich üble Kontaktprobleme sein. Wie ist der Lautsprecherwahlschalter gemacht, rein mechanisch (dann hat der auch 'ne gründliche Reinigung nötig, ggf. im zerlegten Zustand) oder mit Relais (dann sind eben die dran)? Vielleicht auch mal die Lötstellen der Lautsprecherklemmen ansehen bzw. deren Kontakt prüfen.

Ich würde sagen, fang da hinten mal an und arbeite dich nach vorne durch. Da wird noch mehr sein (den Direct-Schalter würde ich mir auch vorknöpfen, evtl. auch mal die Versorgungspannungen der Vorstufe prüfen), aber alles zu seiner Zeit.

Zulu110 schrieb:
Da habe ich Kontakt 61, Die Wäsche dafür und Vaseline zum sprühen. Und natürlich Alkohol.

Perfekt. Mit WL oder Alk dürftest du die Schalter gut sauber kriegen, dann K61 (oder evtl. Vaseline) zum Versiegeln.
Zulu110
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 00:51
Dann werde ich mir morgen mal die Lautsprecherklemmen vornehmen. Der Lautsprecherwahlschalter besteht aus zwei Druckknöpfen. Einmal A und einmal B.

Wenn ich A anwähle schaltet das Relais. Wenn ich z.B nur B auswähle schaltet kein Relais. Ich verstehe das so, dass ich auf jeden Fall immer A auswählen muss. Obwohl das ja aber auch nicht sein kein.
Hinter dem Klemmenterminal sitzen 2 Relais. Ich weiß jetzt nur nicht ob diese jeweils für einen Kanal oder A und B sind.

Ich glaube ich werde mich da morgen nochmal mit auseinander setzen. Heute bin ich nicht mehr zu Hause.
Aber trotzdem erstmal Danke für die Antworten
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 01:34

Zulu110 schrieb:
Wenn ich A anwähle schaltet das Relais. Wenn ich z.B nur B auswähle schaltet kein Relais. Ich verstehe das so, dass ich auf jeden Fall immer A auswählen muss. Obwohl das ja aber auch nicht sein kein.
Hinter dem Klemmenterminal sitzen 2 Relais. Ich weiß jetzt nur nicht ob diese jeweils für einen Kanal oder A und B sind.

Normalerweise sollte eins für A und das andere für B sein. Hintereinander wäre komisch. Vielleicht siehst du was an der Platine. Jedenfalls sind die Dinger klassische Kandidaten für Kontaktwehwehchen. Wenn ich jetzt bloß mal den Thread finden könnte, in dem sich Armin über die Reinigung ausgelassen hat... Naja, auf jeden Fall sind die oft auszulöten, bevor man dann den Deckel abnehmen kann (das geht nämlich am besten, wenn man an die Unterseite rankommt).
Zulu110
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 22:42
Guten Abend zusammen
Ich habe nochmal eine andere Frage bevor ich mich jetzt die Woche mit dem Gerät beschäftige.
Ist es Möglich mit einem normalen Digitalmultimeter die Endstufen zu checken? Und wenn ja wie geht das? Ich bin mit Bauteilprüfungen nicht ganz so bewandert, daher meine Frage. Kann man das irgendwie über Durchgangsprüfung im eingebauten Zustand machen?

Denn die Linke Seite bringt ja gar keinen Ton raus, da wäre es vielleicht ganz gut wenn man auch einfach mal die Endstufentransistoren checkt.

Grüße

Marcel
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 02:36
Es hat jetzt nicht allzuviel Sinn, gleich mit der Endstufe anzufangen, bei einem Defekt dort greift i.d.R. auch die Schutzschaltung. Du kannst aber sehr wohl nachmessen, ob das Relais niederohmig durchschaltet... dazu zuerst herausfinden, welche Pins verbunden werden müßten, man will ja nicht gleich die Spulenspannung kurzschließen ö.ä..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche, wie? Pioneer A-447, ein Boxenausgang tot
LinuxMan am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Pioneer CT 447 Tapedeck
joepitt am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  9 Beiträge
Pioneer A-447 Relais schaltet spät oder gar nicht
Johanne_s am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  11 Beiträge
Pioneer A 676 Reference linker Kanal kommt kein Ton!
Easy_Deals am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  7 Beiträge
Pioneer A-449, 1 Kanal defekt
amq am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Pioneer A-858 Schutzschaltung
bukongahelas am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  10 Beiträge
Pioneer A-450R Ton nur auf Kopfhörer
RJShark am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  11 Beiträge
Pioneer A 27 Endstufen Transistoren gesucht
Philippschm am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  44 Beiträge
Pioneer CT 447 spielt Kassetten extrem dumpf ab.
Egon21 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  4 Beiträge
Pioneer A-404R kein Ton mehr
warnet am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen