Kanalungleichheit ? Ruhestrom einstellung am KA-501

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 18:42
hallo,
bei meinem Neuerwerb dem Kenwood Vollverstärker Ka 501 von 80 ist ein kanal etwas Lauter als der andere, was man auch am Watt- Meter sehen kann. (Wenn man balance um einen Teilstrich verdreht stimmts nat. wieder , aber das ist ja nicht der Sinn der Sache


Da keine Kontaktprobleme vorliegen kommt mir der Gedanke, ob ein Ruhestrom- abgleich das Problem lösen könnte???


Wer weiß es?



UND hat jemand die Entsprechende Seite der SM (als tiff/jpg/pdf, kopie oder sonst) was mit Messpunkten,
und Spanungswerten und der Multimeter an-klemmanleitung von Kenwood ?

Also folgende Angaben der SM gesucht: z.B. : rotes kabel des Multimeters an TP 1 , schwarzes an TP 3 dann soll poti auf 20 mV abgeglichen werden ect.....

gruß


[Beitrag von highfreek am 21. Apr 2010, 19:03 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 20:19
keiner hier der weiß ob der abgleich was bringt?
semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Apr 2010, 20:24
Wenn die Endstufen nicht übermäßig warm werden, brauch es keinen Abgleich. Und Schuld an der Kanalungleichheit ist der Ruhestrom auch nicht. Was letztendlich die Ursache ist, kann man aus der Ferne aber auch nicht sagen.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 20:27

highfreek schrieb:
Da keine Kontaktprobleme vorliegen ...

... der beschriebene Gleichlauffehler (bei welcher Lautstärke?) deutet aber (sehr) eventuell darauf hin. Eine weitergehende Fehlersuche lohnt eher nicht.

Balanceregler verstellen und gut ist

;-) Detlef
Wolfi65
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 20:31
Hello!

Wenn ich mir die vielen Schalter ansehe....

Da gibts genügend Möglichkeiten für eine Kanalungleichheit...

Grüße aus Wien
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 20:32

detegg schrieb:

Balanceregler verstellen und gut ist



Naja, wenn mein Auto permanent nach links zieht, gehe ich doch auch lieber in die Werkstatt, um die Spur einstellen zu lassen, anstatt ständig gegenzulenken.
Claus-Michael
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 20:50

semmeltrepp schrieb:

detegg schrieb:

Balanceregler verstellen und gut ist



Naja, wenn mein Auto permanent nach links zieht, gehe ich doch auch lieber in die Werkstatt, um die Spur einstellen zu lassen, anstatt ständig gegenzulenken. ;)



Das würde ich wohl auch sagen! Vom Reifenverschleiß mal ganz abgesehen.

Gruß
Claus-Michael
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 10:57
Bei solchen Fällen gibt es immer mehrere Möglichkeiten.

Entweder so lassen und nichts bezahlen, oder in eine
-geeignete- Werkstatt bringen und den Fehler beheben lassen.

Da dieser Verstärker ausserordentlich "rudimentär" aufgebaut ist, ist der Fehler in 20 Minuten gefunden....und in vielleicht weiteren 10 behoben.

Das lässt natürlich keine Rückschlüsse auf den verlangten Preis zu.


[Beitrag von -scope- am 23. Apr 2010, 11:03 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2010, 12:55
Hallo,
wie ich Gestern erfahren habe kann man am 501 eh den Ruhestrom nicht einstellen, da er über festwiederstand definiert wird.
zur Kanalungleichheit ist zu sagen, das noch dem erneunten Spülen des Eingangswahlschalters das Problem behoben ist!


danke für eure Hinweise
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalungleichheit?
sschall am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  7 Beiträge
Kenwood KA-501 Kanal defekt
schojo92 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
Poti Tausch bei Kenwood KA 501
highfreek am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Pm665vxi einstellung Ruhestrom
teacfreak am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  25 Beiträge
Kanalungleichheit Crest Audio
classic_music am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  6 Beiträge
Kanalungleichheit Sony SQD 2020
Ichhörnichtauf am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  7 Beiträge
Kenwood KA-501 Reparatur oder verschrotten
topas-rec am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  9 Beiträge
Kenwoood KA 501, einfach ein schöner Verstärker
Broesel02 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  24 Beiträge
Ruhestrom-Einstellung Burmester Rondo 051
milax am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  2 Beiträge
Kanalungleichheit Sony TAF 570 ES
hifi-bandwurm am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen