Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Das kleine 1mal1 der Klassikerrestauration/revision von A-Z
1. Kenwood KR 7400 (5.6 %, 2 Stimmen)
2. Kenwood KR 9940 (5.6 %, 2 Stimmen)
3. Kenwood KR 6140 (5.6 %, 2 Stimmen)
4. Kenwood KR 5010 (19.4 %, 7 Stimmen)
5. Kenwood KR 4140 (5.6 %, 2 Stimmen)
6. Sansui 771 (50 %, 18 Stimmen)
7. Pioneer SX 300D (8.3 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Das kleine 1mal1 der Klassikerrestauration/revision von A-Z

+A -A
Autor
Beitrag
Tedat
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 07. Mai 2007, 13:27

HisVoice schrieb:
Edit noch habe ich nicht abgestimmt :D

Wie oft?
HisVoice
Inventar
#52 erstellt: 07. Mai 2007, 13:49

Elos schrieb:
Kann ich auch mehrmals abstimmen :D


Nix da ............das wollten andere auch schon

Jan .........wie oft was
Tedat
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 07. Mai 2007, 14:18
Wie oft du abstimmen willst/kannst...


[Beitrag von Tedat am 07. Mai 2007, 14:18 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#54 erstellt: 07. Mai 2007, 17:57

Tedat schrieb:
Wie oft du abstimmen willst/kannst... :D


Jan .......auch nur einmal wie jeder ..............oder geht da doch mehr muß mal schnell nachsehen flitz.............
Tedat
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Mai 2007, 06:28
Und? Haste schon abgestimmt?
Friedensreich
Inventar
#56 erstellt: 08. Mai 2007, 15:16
Wann gehts los? Ich freu mich schon!

HisVoice
Inventar
#57 erstellt: 08. Mai 2007, 15:21
Heute Abend

Ach Ich habe für den KR4140 gestimmt ...der arme bekamm ja niemanden ab



Ach so aaaaaaaaaaaannndd ..........The Winner is.............

Sansui 771



[Beitrag von HisVoice am 08. Mai 2007, 15:23 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 08. Mai 2007, 16:00
Sach ich doch
armin777
Gesperrt
#59 erstellt: 08. Mai 2007, 18:40
@His_Voice

Und wer repariert die elektrischen Fehler, sofern welche vorhanden sind?

Schickste mir den dann??

Mache auch Fotos und Dokumentation dazu!



Beste Grüße
Armin777
HisVoice
Inventar
#60 erstellt: 08. Mai 2007, 21:41
Hallo Armin

Hallo Liebe Gemeinde

OP Bericht : Tag 1

Zustandsbeschreibung (Inventarliste)

Auf das Gehäuse und das Äußere gehe ich später ein!
Also Gerät geöffnet und das erste Augenmerk auf die Sicherungen "gelegt" und siehe da eine defekte gefunden Gerät lies sich ja nicht einschalten ! Nicht erneuert da ich mir erst einmal den Rest ansehe und natürlich nicht gleich wieder eine ins Nirvana schießen will (die sind ja nicht billig auch nicht im 10er Pack )

Okay also Dreckig und Speckig ist geschmeichelt

Mit Fleischeinlage da ist jemand mitgereist

Die Bodenplatte wird warscheinlich nicht mehr ausreichend zu reinigen sein da werde ich lackiern müssen dazu kommen wir dann später

Da ich da Gerät ja richtig reinigen will wird er auch richtig zerlegt und siehe da die Tunerskala ist geklebt also sehr vorsichtig und in mehreren Schritten mit dem Cuttermesser den Kleber gelöst (immer das Augenmerk auf die Skala gerichtet das die Farbe nicht verkatzt oder sonstiges ...........Wichtig .........Ersatz ist so gut wie unmöglich oder schwer )

Nächster Übeltäter Und siehe da er ist gefunden eine der Birnen der in der Signalanzeige ist geplatzt Also die muß auch geöffnet werden und gerinigt neu Leuchtmittel verstehen sich von selbst

So nun weiche ich die Front die Knöpfe Skalenscheibe Bodenplatte etc mit einem Haushaltsreiniger ein (am besten haben sich Fettlösemittel für den Küchenbereich bewährt wie sie in div Disountern zu bekommen sind)mit großem und kleinen Pinsel (auch Zahnbürste geht sehr gut für Ecken ect..........) arbeite ich den Reiniger ein und mit viel Wasser nachspühlen (immer erst am Alu irgendwo ausprobieren nicht das es angegriffen wird )

Weiter im Programm (die Grundreinigung ist ausgeführt die Sachen trocknen .....die erste Zigarette ist im Mund )Warum ist die Sicherung def...............Also Werkzeug ausgepackt Multimeter Lötkolben Entlötpumpe Entlötlitze und verklemmbare Messpitzen (sind "teuer" aber die Ánschaffung lohnt man hat immer mal eine Hand frei) Meine schlimmste befürchtung wird war ein Endstufen-Transistor ist am Ars... Wie ein Transistor funktioniert...... sollte der geneigte Leser am besten selber Googeln wie er geprüft wird (grob fand ich hier ganz gut beschrieben (für den Anfänger bzw Laien der interressiert ist Transistor wie er funktioniert und ggf gepr........was ist ein PNP oder NPN )
Also Multimeter raus auf Diodentest (Durchgangsprüfung)Und dann kommt sowas bei raus wenn er defekt istDagegen wenn er I.O ist ........das hier (Gegenprobe wenn ein Manual nicht zur Hand ist und man wenigstens eine grobe Aussage treffen will)Kein Durchgang bzw Wiederstand gegen Unendlich dagegen das erste Bild voller Durchgang Anzeige 00,0 so um nun im eingebauten Zustand nicht einer Fehlmessung zu unterliegen raus mit dem Teil Und siehe da auch hier die Gegenprobe Plus und Minus Messspitzen getauscht (und ohne die Daten des "Teiles" zu wissen müsste hier ein Unendlich auftauchen 1.00 aber..............) Nein der ist defekt

Nun weiß ich aber nicht ob ein Treiber mit ins Nirvana genommen wurde also alle Transistoren auf der Treiberseite geprüft und Ufff nichts defekt zum Glück ist die Platiene nur gesteckt so lässt sich schön daran messen (Link wie funktioniert ein Transistor nochmal reinsehen )Hier hat die Treiberplatiene gesessen blauer Sockel und hier liegt sie vor mir Wichtig gleich die Potentiometer (Ruhestrom und DC Offset das sind die 4 Stk oben zu sehen) die auf der Platiene sitzen auch gleich grob prüfen ob sie einigermaßen gleiche Werte rausschmeißen (Ohmbereich) so ein defekt (Transistor) kann auch an einem "durchgeschmurgelten" Poti liegen und der neue Transistor wir dann beim ersten Versuch sofort wieder ins Nirvana geschickt !Aber hier scheint alles im grünen Bereich ich werde aber neue besorgen nicht das noch was passiert sie sehen nämlich nicht sehr gut aus (oxidation etc)und der Preis dafür hält sich im Rahmen!

So noch schnell die Emitterwiederstände geprüft (das geht eigentlich auch schnell die Werte sollten auch gleichmässig beieinander bleiben hier zB 0,33 Ohm )Das sind die 4 weißen Keramikwiederstände über dem blauen Sockel Aber auch hier alles OK

So nun will ich aber wissen was ist das für ein Transistor ?? Daten ?? NPN oder PNP ?? also sehe ich hier nach um ggf um zu schlüsseln

Und das sind die Daten
Part Number = 2SC1402
Manufacturer Name = Various
Description = Si NPN Power BJT
V(BR)CEO (V) = 80
V(BR)CBO (V) = 140
I(C) Abs.(A) Collector Current = 8.0
Absolute Max. Power Diss. (W) = 70
I(CBO) Max. (A) = 1.0m
h(FE) Min. Static Current Gain = 30
@I(C) (A) (Test Condition) = 3.0
@V(CE) (V) (Test Condition) = 4.0
f(T) Min. (Hz) Transition Freq = 10M
Package = TO-3
Military = N


So ich verabschiede mich jetzt um zu sehen was beim "schlüsseln" rauskommt und um die erste Teile-Liste an zu fertigen............

Außerdem bin ich jetzt "müde"....... ich habe für euch jetzt hier über eine Stunde getippt

Armin hat sich deine Frage beantwortet? Nein das sind grundlgende Sachen die ich noch "selber hinbekomme" (und auch der Grund für diesen Thread ) alles was ich nicht mehr erklären könnte würde ich natürlich sofort an dich "verweisen"

Grüße Martin

Nachtrag 09.05.2007......... an alle ambitionierte Klassiker-Freunde und DIY-er alle beschriebenen Messungen werden natürlich im Stromlosen Zustand Dh. mit gezogenem Netzstecker ausgeführt um das noch einmal für jeden klar zu stellen Strom ist mehr als "nur" gefährlich er ist tödlich


[Beitrag von HisVoice am 09. Mai 2007, 07:09 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#61 erstellt: 08. Mai 2007, 23:35
Wunderbar Maddin. Sehr informativ und lehrreich.

Aber Eure neue Bilderladeseite läßt meinen PC jedesmal abschmieren - er hängt sich auf.
andisharp
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 08. Mai 2007, 23:36
Moribunder PC? Behandelst du den nicht gut?
aileena
Gesperrt
#63 erstellt: 08. Mai 2007, 23:40
Weder moribund noch nekrotisch .
Keine Ahnung warum er das macht...
Elos
Inventar
#64 erstellt: 09. Mai 2007, 00:38
PC fortschmeißen
jim-ki
Inventar
#65 erstellt: 09. Mai 2007, 00:58
ich hoffe das ich meinen 1122 dank martin wieder hinbekomme.
wirklich spitze danke.
aileena
Gesperrt
#66 erstellt: 09. Mai 2007, 01:01

Elos schrieb:
PC fortschmeißen :D


Von wegen.
HisVoice
Inventar
#67 erstellt: 09. Mai 2007, 07:58

aileena schrieb:

Aber Eure neue Bilderladeseite läßt meinen PC jedesmal abschmieren - er hängt sich auf. :|


Da ich ja auch auf (einzel) Schicksale Rücksicht nehme Würde ich @Klassik-Franky (Frank) bitten hier noch einmal Seiten zu posten........ sodass Peter ausprobieren kann welche Seite sein ("kapriziöser".....Divenhafter Rechner) annimmt

Und ich "umschwenke"


[Beitrag von HisVoice am 09. Mai 2007, 07:59 bearbeitet]
BlueAce
Inventar
#68 erstellt: 09. Mai 2007, 09:21

Aber Eure neue Bilderladeseite läßt meinen PC jedesmal abschmieren - er hängt sich auf.

mein Rechner schmiert zwar nicht ab, aber mein AntiVir schlägt zu Hause jedesmal mit einem heuristischen Treffer an. Irgendwas ist da zumindest nicht optimal eingerichtet bei dem Bilderdienst. Hier in der Firma funzt es ohne Problem, da hab ich nen anderen Scanner (NOD32). Ich vermute, es hängt mit der Einblendwerbung oder diesen Overlaymenüs zusammen.

Ansonsten: Ein TOP-Tutorial, wie für mich gemacht.
armin777
Gesperrt
#69 erstellt: 09. Mai 2007, 09:22
@His-Voice

Morgen Martin,

also der gesuchte Transistor ist ein NPN-Typ. Das ist leicht zu merken:

Japanische Transistoren haben ganz einfach aufgebaute Typenbezeichnungen:

2 = steht für Tranistor (1 für Diode)
S = steht für Semiconductor (Halbleiter)
A und B = stehen für PNP
C und D = Stehen für NPN

Die anschließende bis zu vierstellige Ziffer hat keine Bedeutung, sondern ist nur ein Zähler. Also: je höher die Nummer, desto neuer der Halbleiter.

Der benötigte Tranistor 2SC1402 ist ein Endstufentransistor, der für die Stromverstärkung verantwortlich ist. Die Treiber verstärken hingegen die Spannung.

(Für Nichtelektroniker: Spannung sind die Volts, Strom sind die Amperes - beide zusammen sind die Watts, weil Strom mal Spannung = Leistung ist, also A mal V = W, eigentlich nicht so schwer, oder?)

Den Typ 2SC1402 habe ich adhoc nirgendwo mehr gefunden, wohl aber einen Ersatztypen, der heißt 2SD718 und den kann man bei Reichelt für sagenhafte 1,60 Euro erwerben.

Man sollte Endstufen aber stets paarweise ersetzen, das Gegenstück auf dem Kühlkörper kannst Du mit dem Ersatztyp 2SB688 (ebenfalls bei Reichelt erhältlich für 1,65 Euro) ersetzen. Das ist dann der entsprechende PNP.

Achte beim Ersetzen unbedingt auf die Glimmerscheiben, die zwischen dem Transistor und dem Kühlblech liegen - die dürfen auf keinen Fall auch nur im geringsten beschädigt sein! Ebenso darf keine Schraube, mit denen die Transistoren befestigt sind, auch nur den geringsten Kontakt zum Kühlblech bekommen - sonst kannst Du gleich neue Sicherungen bei Reichelt im Zehnerpack bestellen!

Beste Grüße
Armin777
Elos
Inventar
#70 erstellt: 09. Mai 2007, 09:54

armin777 schrieb:
Achte beim Ersetzen unbedingt auf die Glimmerscheiben, die zwischen dem Transistor und dem Kühlblech liegen - die dürfen auf keinen Fall auch nur im geringsten beschädigt sein! Ebenso darf keine Schraube, mit denen die Transistoren befestigt sind, auch nur den geringsten Kontakt zum Kühlblech bekommen - sonst kannst Du gleich neue Sicherungen bei Reichelt im Zehnerpack bestellen!

Beste Grüße
Armin777

Die Sicherungen im Zehnerpack, sollte so oder so jeder der gerne bastelt im Hause haben
Mir gings neulich beim Basteln ähnlich, 2 mal die Sicherung rausgehaut und dann noch eine Andere, nur weil ich beim Lämpchen einsetzen Kurzschluss verursacht habe
BlueAce
Inventar
#71 erstellt: 09. Mai 2007, 10:00
Hallo Armin,

die Suche nach Ersatztypen interessiert mich. Gibt es neben Nachschlagelisten (welche würdest Du empfehlen?) noch andere Quellen dafür? Und worauf ist beim Ersatztyp besonders zu achten?
Die "similar types" bei datasheets sind ja keine echten replacements.
HisVoice
Inventar
#72 erstellt: 09. Mai 2007, 10:08
So ich noch mal kurz..........

Ja aber Hallo da wiederfährt dem Profi der gleiche Fehler dem ich am Anfang meiner Bastelleidenschaft (inzwischen macht das richtig Spaß )

Auch schon richtig aufgessen bin

Kleimes Quiz an die anwesenden Mitbastler (Armin ausgeschlossen der sieht es sofort )

Hier der Orginaltyp 2SC1402 Daten

Part Number = 2SC1402
Manufacturer Name = Various
Description = Si NPN Power BJT
V(BR)CEO (V) = 80
V(BR)CBO (V) = 140
I(C) Abs.(A) Collector Current = 8.0
Absolute Max. Power Diss. (W) = 70
I(CBO) Max. (A) = 1.0m
h(FE) Min. Static Current Gain = 30
@I(C) (A) (Test Condition) = 3.0
@V(CE) (V) (Test Condition) = 4.0
f(T) Min. (Hz) Transition Freq = 10M
Package = TO-3
Military = N


Und hier der Ersatztyp 2SD 718 den uns Armin vorgestellt hat

Daten
Part Number = 2SD718
Manufacturer Name = Various
Description = High Power, High Voltage, General PurposeHigh Power, High Voltage, General Purpose
2SD718
Si
npn
80W
120V
120V
5V
8A
150>C
6MHz
170
55/160
TOS
TO218


Man kann ihn nutzen nur hat er einen Massiven unterschied der beim einbau dem ambitionierten Bastler arges Kopfweh bereitet

Also wem fällt der "Fehler"/Unterschied auf ????

Grüße Martin
BlueAce
Inventar
#73 erstellt: 09. Mai 2007, 10:13
Bauform?
Tedat
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 09. Mai 2007, 10:25

aileena schrieb:

Aber Eure neue Bilderladeseite läßt meinen PC jedesmal abschmieren - er hängt sich auf. :|

Peter, welchen Browser benutzt du?
Elos
Inventar
#75 erstellt: 09. Mai 2007, 10:34
Du kannst ja mal versuchen die andere Bauform auf das Kühlblech zu basteln
HisVoice
Inventar
#76 erstellt: 09. Mai 2007, 10:35

BlueAce schrieb:
Bauform?



Genau Orginal ist es TO-3 und der Ersatztyp ist TO-218 und das ist sehr sehr ärgerlich wenn es denn auf dem OP Tisch liegt und die Kohle bei Zulieferer "verottet"

Daher immer genau aufpassen

Theoretisch geht der auch zu verbauen ist aber nur mit entsprechendem Grundlagen wissen möglich ( auch die berümhten Glimmerscheiben fehlen dann zB)

Aber dazu kann Armin mehr und genauer Auskunft geben!!Besser als ich


[Beitrag von HisVoice am 09. Mai 2007, 10:35 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#77 erstellt: 09. Mai 2007, 10:47

HisVoice schrieb:
...("kapriziöser".....Divenhafter Rechner) annimmt ...


bei mir gehen auch nicht alle bilder ist nun mal so wenn man mit werbung zugeknallt wird, schafft peters rechner nicht mehr

http://xs.to/
http://tinypic.com/
http://www.imgplace.com/
http://www.imagevenue.com/
http://www.pics44.de/
HisVoice
Inventar
#78 erstellt: 09. Mai 2007, 10:51
Nachtrag und so sieht das dann aus wenn ma ein Gerät kauft das von einer "renomierten" Werkstatt inst gesetzt wurde (Schlagwort Bauform)

Und wenn ich ehrlich bin stört mich sowas massiv (auch weil ich das aus meinem Beruf gerade in der Oldtimerrei nicht nur nicht kenne ...... sonder als Bastellei verabscheue...........)


Wichtig!
Nicht alles was neu ist schlechter es können auch verbesserungen eingebaut werden (Alte Autos/Oldtimer zB mit Kat nachrüsten )

Aber sowas wie in der Endstufe oben (KR 10000 III) Nein Danke

Grüße Martin
HisVoice
Inventar
#79 erstellt: 09. Mai 2007, 10:52

classic.franky schrieb:

HisVoice schrieb:
...("kapriziöser".....Divenhafter Rechner) annimmt ...


bei mir gehen auch nicht alle bilder ist nun mal so wenn man mit werbung zugeknallt wird, schafft peters rechner nicht mehr

http://xs.to/
http://tinypic.com/
http://www.imgplace.com/
http://www.imagevenue.com/
http://www.pics44.de/


Bitte probiert doch mal die Links und postet welche gut funktionieren und ich schwenke entsprechend um


Frank Danke
Elos
Inventar
#80 erstellt: 09. Mai 2007, 10:53
Puhh, das sieht ja schlimm aus
Ich kann das auch nicht ham, wenn alles verbastelt is
Elos
Inventar
#81 erstellt: 09. Mai 2007, 10:54

HisVoice schrieb:

classic.franky schrieb:

HisVoice schrieb:
...("kapriziöser".....Divenhafter Rechner) annimmt ...


bei mir gehen auch nicht alle bilder ist nun mal so wenn man mit werbung zugeknallt wird, schafft peters rechner nicht mehr

http://xs.to/
http://tinypic.com/
http://www.imgplace.com/
http://www.imagevenue.com/
http://www.pics44.de/


Bitte probiert doch mal die Links und postet welche gut funktionieren und ich schwenke entsprechend um


Frank Danke :prost


Und was ist mit

www.bilder-hosting.de
BlueAce
Inventar
#82 erstellt: 09. Mai 2007, 11:01
generell sollten wir das Problem einer abweichenden Bauform einfach mal so akzeptieren, denn für den Fall, daß es keinen anderen Ersatztyp gibt, ist das halt die letzte Lösung. Wir sollten dann mal -vielleicht nicht hier und jetzt- darüber sprechen, wie sowas geht und das dabei zu beachten ist.
(Ich meine, ich hätte vor kurzem TO-3 "Fassungen" gesehen, auf/in die sich andere Formen einbauen lassen. Bleibt halt noch die Kühlung).
classic.franky
Inventar
#83 erstellt: 09. Mai 2007, 11:26
ich habe mal alles bissel gerückt [layout ] und bilder neu hochgeladen


Zustandsbeschreibung (Inventarliste)

Auf das Gehäuse und das Äußere gehe ich später ein!
Also Gerät geöffnet und das erste Augenmerk auf die Sicherungen "gelegt" und siehe da eine defekte gefunden Gerät lies sich ja nicht einschalten !
Nicht erneuert da ich mir erst einmal den Rest ansehe und natürlich nicht gleich wieder eine ins Nirvana schießen will (die sind ja nicht billig auch nicht im 10er Pack )



,¸¸,ø¤º°`°º + + º°`°º¤ø,¸¸,
Okay also Dreckig und Speckig ist geschmeichelt





,¸¸,ø¤º°`°º + + º°`°º¤ø,¸¸,
Mit Fleischeinlage da ist jemand mitgereist





,¸¸,ø¤º°`°º + + º°`°º¤ø,¸¸,
Die Bodenplatte wird warscheinlich nicht mehr ausreichend zu reinigen sein da werde ich lackiern müssen dazu kommen wir dann später





,¸¸,ø¤º°`°º + + º°`°º¤ø,¸¸,
Da ich da Gerät ja richtig reinigen will wird er auch richtig zerlegt und siehe da die Tunerskala ist geklebt also sehr vorsichtig
und in mehreren Schritten mit dem Cuttermesser den Kleber gelöst (immer das Augenmerk auf die Skala gerichtet das die Farbe nicht verkatzt oder sonstiges
...........Wichtig .........Ersatz ist so gut wie unmöglich oder schwer )





,¸¸,ø¤º°`°º + + º°`°º¤ø,¸¸,
Nächster Übeltäter


Und siehe da er ist gefunden eine der Birnen der in der Signalanzeige ist geplatzt:



Also die muß auch geöffnet werden und gerinigt neu Leuchtmittel verstehen sich von selbst



,¸¸,ø¤º°`°º + + º°`°º¤ø,¸¸,
So nun weiche ich die Front die Knöpfe Skalenscheibe Bodenplatte etc mit einem Haushaltsreiniger ein (am besten haben sich Fettlösemittel
für den Küchenbereich bewährt wie sie in div Disountern zu bekommen sind)mit großem und kleinen Pinsel (auch Zahnbürste geht sehr gut für Ecken ect..........)
arbeite ich den Reiniger ein und mit viel Wasser nachspühlen (immer erst am Alu irgendwo ausprobieren nicht das es angegriffen wird ;))





,¸¸,ø¤º°`°º + + º°`°º¤ø,¸¸,
Weiter im Programm (die Grundreinigung ist ausgeführt die Sachen trocknen .....die erste Zigarette ist im Mund )Warum ist die Sicherung def...............
Also Werkzeug ausgepackt Multimeter Lötkolben Entlötpumpe Entlötlitze und verklemmbare Messpitzen (sind "teuer" aber die Ánschaffung lohnt man hat immer mal eine Hand frei)
Meine schlimmste befürchtung wird war ein Endstufen-Transistor ist am Ars...



Wie ein Transistor funktioniert...... sollte der geneigte Leser am besten selber Googeln wie er geprüft wird (grob fand ich hier ganz gut beschrieben
(für den Anfänger bzw Laien der interressiert ist Transistor wie er funktioniert und ggf gepr........was ist ein PNP oder NPN )
Also Multimeter raus auf Diodentest (Durchgangsprüfung)



Und dann kommt sowas bei raus wenn er defekt ist:



Dagegen wenn er I.O ist ........das hier (Gegenprobe wenn ein Manual nicht zur Hand ist und man wenigstens eine grobe Aussage treffen will)



Kein Durchgang bzw Wiederstand gegen Unendlich dagegen das erste Bild voller Durchgang Anzeige 00,0 so um nun im eingebauten
Zustand nicht einer Fehlmessung zu unterliegen raus mit dem Teil Und siehe da auch hier



die Gegenprobe Plus und Minus Messspitzen getauscht (und ohne die Daten des "Teiles" zu wissen müsste hier ein Unendlich auftauchen 1.00 aber..............)



Nein der ist defekt

Nun weiß ich aber nicht ob ein Treiber mit ins Nirvana genommen wurde also alle Transistoren auf der Treiberseite geprüft
und Ufff nichts defekt zum Glück ist die Platiene nur gesteckt so lässt sich schön daran messen (Link wie funktioniert ein Transistor nochmal reinsehen )
Hier hat die Treiberplatiene gesessen blauer Sockel



und hier liegt sie vor mir



Wichtig gleich die Potentiometer (Ruhestrom und DC Offset das sind die 4 Stk oben zu sehen) die auf der Platiene sitzen auch gleich grob prüfen
ob sie einigermaßen gleiche Werte rausschmeißen (Ohmbereich) so ein defekt (Transistor) kann auch an einem "durchgeschmurgelten"
Poti liegen und der neue Transistor wir dann beim ersten Versuch sofort wieder ins Nirvana geschickt !Aber hier scheint alles im grünen Bereich
ich werde aber neue besorgen nicht das noch was passiert sie sehen nämlich nicht sehr gut aus (oxidation etc)und der Preis dafür hält sich im Rahmen!


So noch schnell die Emitterwiederstände geprüft (das geht eigentlich auch schnell die Werte sollten auch gleichmässig beieinander bleiben hier zB 0,33 Ohm )
Das sind die 4 weißen Keramikwiederstände über dem blauen Sockel



Aber auch hier alles OK

So nun will ich aber wissen was ist das für ein Transistor ?? Daten ?? NPN oder PNP ??
also sehe ich hier nach um ggf um zu schlüsseln Und das sind die Daten

Part Number = 2SC1402
Manufacturer Name = Various
Description = Si NPN Power BJT
V(BR)CEO (V) = 80
V(BR)CBO (V) = 140
I(C) Abs.(A) Collector Current = 8.0
Absolute Max. Power Diss. (W) = 70
I(CBO) Max. (A) = 1.0m
h(FE) Min. Static Current Gain = 30
@I(C) (A) (Test Condition) = 3.0
@V(CE) (V) (Test Condition) = 4.0
f(T) Min. (Hz) Transition Freq = 10M
Package = TO-3
Military = N


So ich verabschiede mich jetzt um zu sehen was beim "schlüsseln" rauskommt und um die erste Teile-Liste an zu fertigen............

Außerdem bin ich jetzt "müde"....... ich habe für euch jetzt hier über eine Stunde getippt
Armin hat sich deine Frage beantwortet? Nein das sind grundlgende Sachen die ich noch "selber hinbekomme"
(und auch der Grund für diesen Thread ) alles was ich nicht mehr erklären könnte würde ich natürlich sofort an dich "verweisen"

Grüße Martin

Nachtrag 09.05.2007......... an alle ambitionierte Klassiker-Freunde und DIY-er alle beschriebenen Messungen werden natürlich
im Stromlosen Zustand Dh. mit gezogenem Netzstecker ausgeführt um das noch einmal für jeden klar zu stellen Strom ist mehr als "nur" gefährlich er ist tödlich
HisVoice
Inventar
#84 erstellt: 09. Mai 2007, 12:37
Frank

Sehr gut Danke
aileena
Gesperrt
#85 erstellt: 09. Mai 2007, 13:19

Tedat schrieb:

aileena schrieb:

Aber Eure neue Bilderladeseite läßt meinen PC jedesmal abschmieren - er hängt sich auf. :|

Peter, welchen Browser benutzt du?


Ich nehme ganz popelig t-online. Und am Rechner kann es nicht liegen, ist ein 3,4 G mit 1 Giga Speicher. Medion.
classic.franky
Inventar
#86 erstellt: 09. Mai 2007, 13:41

aileena schrieb:
Ich nehme ganz popelig t-online. Und am Rechner kann es nicht liegen, ist ein 3,4 G mit 1 Giga Speicher. Medion.

es liegt immer am rechner nimm mal anderen browser [FIREFOX]


HisVoice schrieb:
Sehr gut Danke :prost


bitte
Tedat
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 09. Mai 2007, 14:02
Peter, tu dir selbst einen Gefallen und installiere (wie Franky schon gesagt) Firefox, ich bin mir sehr, sehr sicher das damit die Abstürze der Vergangenheit angehören werden.

andisharp
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 09. Mai 2007, 16:12
Gibt es tatsächlich noch Leute ohne Firefox?

Den umgebauten Internet-Explorer von T-Online darf man keinesfalls nehmen. Am besten du installierst gleich noch Adblock dazu, nie wieder Werbung.
armin777
Gesperrt
#89 erstellt: 09. Mai 2007, 16:13

BlueAce schrieb:
Hallo Armin,

die Suche nach Ersatztypen interessiert mich. Gibt es neben Nachschlagelisten (welche würdest Du empfehlen?) noch andere Quellen dafür? Und worauf ist beim Ersatztyp besonders zu achten?
Die "similar types" bei datasheets sind ja keine echten replacements.


@BlueAce

Die Nachschlagelisten, die ich seit 15 Jahren benutze (ja, die sind 1992!), sind direkt aus Japan. Ich habe die seinerzeit von einem Japaner (Sato-San) erhalten. Also Verlag usw. kann ich Dir nicht sagen (ich kann kein Kanji lesen!).

Wir haben da einmal ein Transistor Manual (Datenbuch) und ein Substituion Manual (Vergleichsliste).

Beste Grüße
Armin777
armin777
Gesperrt
#90 erstellt: 09. Mai 2007, 16:21

HisVoice schrieb:
So ich noch mal kurz..........
Ja aber Hallo da wiederfährt dem Profi der gleiche Fehler dem ich am Anfang meiner Bastelleidenschaft (inzwischen macht das richtig Spaß )
Auch schon richtig aufgessen bin
Man kann ihn nutzen nur hat er einen Massiven unterschied der beim einbau dem ambitionierten Bastler arges Kopfweh bereitet
Also wem fällt der "Fehler"/Unterschied auf ????
Grüße Martin


@HisVoice

Tut mir Leid Martin, ich bin bis zum heutigen Tage davon ausgegangen, daß in der japanischen Vergleichsliste selbstverständlich nur gleiche Gehäuse verwendet werden!

Man kann in der Tat TO-218er Gehäuse in TO-3 Fassungen einbauen, auch ohne den ätzend aussehenden Draht am Kollektor!
Der ist da nur, weil die Werkstatt isolierte Gehäuse verwendet hat - da kann man auf die Glimmerscheiben verzichten!
Nicht isolierte TO-218 kann man durch Abknipsen des Kollektoranschlusses direkt in die beiden Löcher der Fassung einstecken (Lochabstand stimmt) und dann durch Abbiegen der Anschlüsse an der richtigen Stelle mit dem Gehäuse an eine der TO-3 Schrauben anbauen. Dabei muß natürlich eine TO-220 Glimmerscheibe untergelegt werden! Sieht zwar doof aus, rettet aber das Gerät! Wennn dann beide Kanäle austauschen.
Besser wäre es natürlich man bekäme passende TO-3 Transistoren!!!

Ich habe mich aber auch wirklich über die supergünstigen Preise von Reichelt gewundert! TO-3 für 1,60 bzw. 1,65 das wäre echt Spitze!

Tut Mir Leid - ich werde meine Vergleichsliste künftig etwas kritischer verwenden!!!



Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 09. Mai 2007, 16:25 bearbeitet]
BlueAce
Inventar
#91 erstellt: 09. Mai 2007, 16:53
Der hier hat noch 2 (!!) Originale in der Liste, wenn ich das richtig sehe. Aber der liefert nicht nach DE, das hab ich schon mehrfach probiert. Schade
HisVoice
Inventar
#92 erstellt: 16. Mai 2007, 11:53
Tag 2

Das Gerät ist sauber !

Die Endstufen Transistoren Kanal Links sind "erneuert" erste Testdurchlauf positiv ...........bis auf ein Problem der Tuner gibt keinen Laut von sich (AM FM ohne Funktion)
Alle anderen Quellen geben sich Spielfreudig

Bilder folgen (reinigung Transen ern etc)

Vorab bräuchte ich nun ein Manual um die Stromversorgung des Tuners zB zu prüfen..........wer sowas hat bitte Info ansonsten muß ich es best.
Klasse wäer es in elektronischer Form um es hier auch zu zeigen .....Rep.-weg

Grüße Martin
Friedensreich
Inventar
#93 erstellt: 16. Mai 2007, 14:09
Hab ein bisschen Stromlaufplan gefunden:




Ein SM schwimmt gerade in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
aileena
Gesperrt
#94 erstellt: 16. Mai 2007, 14:12
Wie Du weißt, kann ich nur 661 und 881 beibringen...
zaunk0enig
Inventar
#95 erstellt: 14. Jul 2008, 22:01
Hätt mich nu auch interessiert. Bei allem Gemecker, ich kann imageshack auch nicht leiden und es dauert ewig bei mir... jetzt sind die Fotos grad mal ein Jahr lang online gewesen und schon sieht man nix mehr.

Nochmal hochladen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Das kleine 1 mal 1 der Klassikerrestauration/revision von A-Z
HisVoice am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  17 Beiträge
Revox A-50 Revision
slowdy am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  12 Beiträge
Technics SU 8055K - kleine Revision
Broesel02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  11 Beiträge
Kleine Revision: Kenwood L-07 M
Broesel02 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  9 Beiträge
Wangine WFA-220 Endstufe, eine kleine "Revision"
_ES_ am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  18 Beiträge
Technics SU 7700K eine kleine Revision
Broesel02 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  15 Beiträge
Revision Sansui B-2102
Uwe_1965 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  217 Beiträge
Überholung/Revision Tandberg TR2055
wamamebo am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  10 Beiträge
Rotel RA-1412 Revision
Feodosi1999 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  21 Beiträge
Sansui AU-717 Revision
Uwe_1965 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  43 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen