Kratzen beim betätigen eines Umschalters am Verstärker!

+A -A
Autor
Beitrag
NonTakt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 17:26
Hallo zusammen!!!

Ich bin kürzlich stolzer Besitzer eines Akai AM-37 Verstärkers geworden.
Daran sind 2 ATL 705 Pro Lautsprecher.

Das Gerät selbst is ca. 18 Jahre alt.

Mein Problem:
An diesem Amp befindet sich ein Umschalter mit der Bezeichnung "Direkt Operation".
Dort kann ich umschalten zwischen "Source" und
"Off (Subsonic)"

Bei "Source" kann ich weder Bass noch die Höhen selber regeln. Auf dieser Einstellung funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich allerdings auf "Off (Subsonic)" Umschalte und der Umschalter eingerastet ist, ertönt nur im rechten LS ein klarer Sound. Der linke LS ist viel zu leise und klingt total übersteuert, verzerrt und hat aussetzter wie bei einem "Wackelkontakt".

Ich würde gerne den Bass etwas anheben und kann es auf Grund dieses Defekts leider nicht.

1.
Was könnte das sein?

2.
Wie kann ich das beheben?
(wenn möglich ohne Ersatzteile)
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2010, 22:51

NonTakt schrieb:

Wie kann ich das beheben?
(wenn möglich ohne Ersatzteile)


Mit Handauflegen und Beschwörungsformeln murmeln wirst du nicht weiter kommen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Das Gerät lief wieder nach Austausch der Elkos in der Klangregelstufe.
NonTakt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 09:33
Danke erstmal für deine Antwort!

Würde es gehen, wenn ich den Umschalter auslöte und mal mit Druckluft entstaube und wieder ganz frisch einlöte? (vieleicht auch zusätzlich Kontaktspray?)

Kann ja sein, das es an den kontakten des Umschalters liegt und nicht an einem Kondensator...

Ich kenne mich nicht so gut mit dem Ausmessen (Voltmeter) aus, dass ich einen defekt o.ä. feststellen könnte.

Gruß,
Chris
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 10:27
Also, die Reinigung von Schaltern/Reglern sollte natürlich immer das erste sein.
Dafür nimmt man aber besser kein "Kontaktspray" wie "Kontakt 60", sondern einen Reinigungsspray wie "Kontatk WL" oder "Tunerspray".

Dafür muss man die Regler oder Schalter nicht einmal ausbauen. Die Sprays haben eine Kanüle, mit der man in die Öffnungen sprühen kann. Hinterher sollte man natürlich recht häufig am Drehknopf drehen. Am besten man legt auch etwas Küchenpapier um die Sprühstelle herum, um die Flüssigkeit, die daneben spritzt, aufzusaugen.

Ohne Ferndiagnosen abgeben zu können, glaube ich allerdings, dass diese Maßnahme nicht ausreichen wird. Du schreibst von einem dauerhaft (?) zu leisen Kanal und Verzerrungen. Wenn es sich um schlichte Kontaktprobleme handelt, die mit einem Spray zu behandeln sind, dann sind das in der Regel sporadische, auch wieder kurzzeitig verschwindende Probleme. Oft lassen sich solche Erscheinungen durch bloße Dauerbettätigung des Bedienungselements verbessern.

Ursachen gibt es freilich immer viele. Der Ausfall von Elkos durch Altersschwäche ist nur eine relativ häufige Ursache.
NonTakt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2010, 10:48
Ich habe heute noch ein bisschen Zeit.
Ich werde mal den Umschalter ca. 10 Minuten immer hin und her schalten... wenn sich da nix tut, erneuer ich mal die Löttropfen... wenns nicht hilft besuche ich mal "Die Nadel" mit dem Amp im Gepäck und frage dort mal an, wie es mit einer Reperatur aussieht (€ ?).

Wie gesagt: Der Amplifier ist ja schon 19 Jahre alt und ich wollte da nicht zu viel dran selber machen Soll ja nochmal 19 Jahre halten.

Ich poste hier auch, wie ich das Problem lösen (lassen) konnte.

Gruß,
Chris
NonTakt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2010, 10:54
Ach ja... das Problem ist wirklich Dauerhaft aber unterschliedlich.

Mal ein leiser LS, dann verzerrt bis zum geht-nicht-mehr, mal beides oder auch mal garkein Sound aus dem rechtem LS...

komischerweise ist das NUR beim linken Kanal...
Rechts ist alles in bester ordnung.

Kann es sein, dass vieleicht auch irgend ein Stereo dings-teil im Amp defekt ist???

Wie erwähnt is das problem nur auf "Off (Subsonic)",
NICHT auf "Source".
NonTakt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2010, 11:13
Das ist ja lustig!!!

Ich habe den Umschalter ca 5 Minuten immer hin und her bewegt... mal sanft... mal "flitschen" lassen und siehe da..

Es funktioniert alles wieder!!!

Ich werde es mal vorsichtshalber - natürlich mit ausgeschaltetem Amplifier - mit ALLEN Reglern, Umschaltern und Druckknöpfen machen.

DANKE nochmal für die Antworten!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzen
runehifi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
Verstärker: altersbedingtes Kratzen/Clipping?
Carbon386 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Akai AM-37 Kontaktprobleme (Kratzen.)
j97k am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  3 Beiträge
Verstärker-Kratzen Kenwood KA-5002
Werther's_Original am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Kratzen am alten Yamaha Amplifer
nrwskat1 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  7 Beiträge
Technics SU-V6X kratzen
cadisch am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
potis kratzen
pokereddie am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Scott 410 A Störgeräusche / Kratzen
Layman_23 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  15 Beiträge
Sony CDP-X339ES Rauschen/Kratzen beim Abspielen
Deichlaeufer am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  10 Beiträge
Fürchterliches Kratzen aus Hochtöner! Linker Kanal defekt?
camcrypt am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen