Was ist das für eine "Suppe" in meinem CD Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
Örny
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 18:33
Hallo,

folgender Sachverhalt..
Ich habe hier 2 Cd Player, beide von Harman Kardon, einmal den HD 720, den benutzte ich seit 3 Monaten, und heute angekommen einen HD 740er Harman Kardon.

Was mir zuerst auffiel, das Display des 740er ist deutlich dunkler als das des 720er. Woran kann das liegen?
Also es ist schon recht schwer abzulesen.

Da die Ware auch noch mit ein paar derben Kratzern ankam, war ich ein "wenig" enttäuscht, also habe ich den "neuen" mal aufgeschraubt.
Der Cd Player ist auch ganz schön von innen verstaubt gewesen, und wurde wohl schonmal aufgemacht, da die Filzstreifen der Gehäuseabdeckungsschiene fehlen die ein Klappern verhindern sollen. An meinem 720er sind die noch dran und das ist auch das günstigere Modell von beiden.


Aber mal abgesehen davon habe ich auch noch eine komische trockene "Suppe" entdeckt.
Daraufhin auch den 720er aufgeschraubt. Dort ist sie zwar auch ganz leicht vorhanden, aber deutlich weniger und nicht so weitläufig verteilt.

Kann mich mal jemand aufklären was das ist ?!
Fotos habt ihr hier, zuert 740, dann 720
Danke



[Beitrag von Örny am 27. Mai 2010, 18:34 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 18:50
Hallo,

das ist wohl nur der Kleber mit dem die schwereren Elkos während der Produktion mit der Platine verklebt werden.
Bei der einen Platine wurde etwas zuviel aufgetragen. Im Grunde harmlos...

Gruß, Helmut
Örny
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 19:02
na das habe ich fast vermutet, trotzdem war mir das nicht ganz geheuer. Da fällt mir schonmal ein kleiner Stein vom Herzen.

Dann bleibt nurnoch die Frage, woran es liegen kann dass das Display dunkler ist ?!
Also die Digits leuchten deutlich lichtärmer.
fraster
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 19:18
Warum schickst du das Teil nicht einfach zurück???
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2010, 19:21
Hallo,

dafür gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

- Display und "Schauglas" in der Frontplatte verrußt -> putzen
- Display abgenutzt durch viele Betriebsstunden
- Betriebsspannung für das Display zu gering, möglicherweise aufgrund ausgetrockneter Elkos.

Schaltplan für einen konkreten Tipp bezüglich dieses Elkos hab ich jedoch nicht vorliegen :-(

Gruß
Bernhard
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 19:22

Örny schrieb:
Dann bleibt nurnoch die Frage, woran es liegen kann dass das Display dunkler ist ?!
Also die Digits leuchten deutlich lichtärmer.

FL-Displays lassen mit der Zeit nach und werden dunkler - das Gerät war offensichtlich permanent im Einsatz.
Örny
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 19:24
Ich hab mit dem Typen schon kontakt aufgenommen, die Frage des Displays bleibt aber trotzdem offen.

Könnte ja auch theoretisch die Deckel tauschen, da die beide von den Ausmaßen identisch sind.
Ich kann im Blindtest beide soundtechnisch voneinader unterscheiden, gerade mehrfach mit 100% trefferquote getestet.
Der 740er hört sich schon besser an.

Wenn ich mir wegen des Display keine "Gedanken machen muss"
es vll sogar behen kann, dann schraub ich einfach den zerkratzen Deckel auf den 720er und verkauf das Teil für 10€ oder schenke es einem bedürftigen HiFi'er

EDIT

Ich hab vorne die Displayplatine abgeschraubt.
Es war ordentlich verdreckt, nach einer Reinigung erstrahlen die Digits wieder wie sie es sollen.
Den Deckel kann ich aber nicht zwischen den Modellen tauschen, da die Nut die unter der Front fasst unterscheidlich ist. naja, ich hab jetzt mal um einen Preisnachlass gebeten.
All die Kratzer nur weil der Player grottenschlecht verpackt war. So ein Banause

Aber echt überraschend wie unterschiedlich gut CDP über ihren Cinch Ausgang klingen können. Da frag ich mich was der HD 760, das Topmodell für 1299 DM klagnlich kann.

Glaub der HD 740 kostete 699 DM, der 720 399 DM


[Beitrag von Örny am 27. Mai 2010, 21:50 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 19:52
Sehr gut!

Eine Reinigung kann halt doch oft Wunder wirken :-)
Ich war auch schon oft überrascht, wie verrußt da alles sein kann.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wartung CD-Player
Papa_Schlumpfi am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  19 Beiträge
Denon CD-Player CD Arretierung kaputt
riotkid am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  12 Beiträge
Anschluss CD Player an Oldie
reinwan1 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Sony CD Player Reperatur
SonyKassettenkaiser am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  23 Beiträge
Onkyo Cd Player-Laufwerk läuft ohne CD
Fujistar99 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
proceed cd player laufwerk defekt
jackinet am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Fett für CD-Player Mechanik
rh_collie am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  4 Beiträge
ONKYO DX 6810 CD Player
Panamulu am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
Sony CD Player CDP-591
F_! am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
CD-Player Dual CD 1004 RC
Luke66 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen