Innenreinigung Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
LouisCyphre123
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 10:54
Hallo Klassiker-Experten,

mir ist ein wunderschöner Marantz-Receiver zugeflogen, leider aber aus Raucherbude und dementsprechend auch innen stinkend und siffig.

Ich hab nun von nem bekannten (arbeitet bei einem Kontakte- und Steckverbindungenhersteller) gehört, die hätten ein "Elektronikwäsche-Spray", mit dem man sowas reinigen könnte, das könne man bedenkenlos reinsprühen um den Dreck auszuwaschen, das würde sich verflüchtigen.

Kennt ihr sowas?
Kann man das tatsächlich einfach so machen?
Ist das dasselbe wie Kontakt - WL ???

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Ulli
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 11:10
Ja, das kann man bedenkenlos so machen. Man kann aber auch einfach Bremsenreiniger nehmen, das Zeug ist am billigsten.
LouisCyphre123
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 11:21
Würth Bremsenreiniger

Sowas?
Das kostet ja selbst von Markenproduzent Würth nur halb so viel wie Kontakt WL.

Gibts das im Baumarkt oder wo bekomm ich das?
charlymu
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 11:29
Ja, das bekommst Du im Baumarkt ( KFZ-Abteilung ) oder im Auto-/Motorrad- Zubehör. Ich habe meine letzten Dosen bei Aldi gekauft, war allerdings ein Aktionsartikel.

Gruß

Dirk
LouisCyphre123
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 11:41
Super, dankeschön für den Tipp!
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 14:56
Ich halte mich bislang an die kostspieligere Variante: Kontakt WL.
Bei anderen Spezial-Mitteln ist immer zu bedenken, dass sie für andere Zwecke hergestellt werden.
LouisCyphre123
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 15:16

Rillenohr schrieb:
Ich halte mich bislang an die kostspieligere Variante: Kontakt WL.


....für welche aber auch grundsätzlich gilt, dass diese unbedenklich großzügig- und flächig auf die Platinen gesprayt werden kann, richtig?

Und ich kann damit auch Potis zunächst ausspülen, und dann mit Kontakt 61 nachbehandeln, richtiog?
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 15:21
Also, ich verwende ausschließlich Kontakt WL, für so ziemlich alles: d.h. Reinigung von Platinen u. Bauteilen (in Maßen) wie auch für Potis. Kontakt 61 verwende ich gar nicht.
Bei großflächiger Anwendung arbeite ich mit Pinsel. Da sprüht man schnell eine Dose leer, wenn man lustig ist. Bei versifften Platinen reicht ein Waschgang meistens nicht. Da das Ganze bei mir nicht sehr häufig vorkommt, guck ich da nicht so auf die Kosten. Dafür bin ich auf der sicheren Seite, was das Mittel angeht.


[Beitrag von Rillenohr am 02. Jun 2010, 15:23 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2010, 16:18
Hallo,

also Kontakt WL ist schonrecht teuer, wenn man richtig schmutzige Platinen renigen möchte.

Ich habe letztes Jahr einen Luxmasn L-410 komplett zerlegt und habe die einzelnen Platinen mit Pinsel in heißem Spüliwasser gereinigt. Mit Küchentuch abgetrocknet und dann mit einem Ionen-Fön trocken gelegt. Schalter kann man dann noch mit WL ausspülen und versiegeln.
Das Gerät läuft tadellos.
Mit Bremsenreniger wäre ich vorsichtig. Das ist recht agressiv.
Aber such mal hier im Forum, da gabs schon nette Berichte.

gruß
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jun 2010, 16:37
Bremsenreiniger ist chemisch identisch mit Kontakt WL, von wegen agressiv.
LouisCyphre123
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2010, 20:16
Hab heute welchen aus dem Baumarkt mitgebracht.
Kaum bin ich zu Haus, les ich "nicht auf elektrische Kontakte sprühen"
HisVoice
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2010, 21:49

LouisCyphre123 schrieb:
Hab heute welchen aus dem Baumarkt mitgebracht.
Kaum bin ich zu Haus, les ich "nicht auf elektrische Kontakte sprühen" :?



Da es hoch brennbar ist ............daher auch der Hinweis auf der Dose (wie eigentlich auf jedem Reiniger wie zB auch Kontaktspray )

Aber nach einer ausreichender Lüftungszeit ist es definitiv verflogen ,und ungefährlich

Grüße Martin
Akeco
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2010, 20:06
Soweit ich das verstanden habe kann man Bremsenreiniger auch für Potis verwenden, richtig?
HisVoice
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 20:55

Akeco schrieb:
Soweit ich das verstanden habe kann man Bremsenreiniger auch für Potis verwenden, richtig?


Zu welchem "zweck"?

Es ist ein ein reiner "Fettlöser"/Entfetter ,kein Kontaktreiniger
Akeco
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 20:58
Wenn er keine Kontakte reinigt ist es eher uninteressant für mich.

Ist aber nicht schlimm, für Kontakte gibt es schließlich auch einiges.

hf500
Moderator
#16 erstellt: 04. Jun 2010, 21:18

andisharp schrieb:
Bremsenreiniger ist chemisch identisch mit Kontakt WL, von wegen agressiv. :D


Moin,
das Smiley habe ich gesehen ;-)

Bremsenreiniger ist nicht mit WL identisch, das merkt man schon am Verdamfungsverhalten.
Zudem enthalten viele Bremsenreiniger Aceton, das kann Ueberraschungen geben. Wenn Bremsenreiniger, dann muss draufstehen, dass er auch fuer elektrische Maschinen etc. geeignet ist. Sonst sind wenigstens weisse oder matte Flecken auf Kunststoffen wahrscheinlich. Kann ich dir auf einigen Fassungen meines Roehrenmessgeraetes zeigen, da dachte ich auch mal, Bremsenreiniger sei harmlos genug....

WL ist zwar teuer, aber gegenueber den meisten im Elektronikgeraetebau verwendeten Werkstoffen harmlos.

73
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Jun 2010, 23:18

hf500 schrieb:

andisharp schrieb:
Bremsenreiniger ist chemisch identisch mit Kontakt WL, von wegen agressiv. :D


Moin,
das Smiley habe ich gesehen ;-)

Bremsenreiniger ist nicht mit WL identisch, das merkt man schon am Verdamfungsverhalten.
Zudem enthalten viele Bremsenreiniger Aceton, das kann Ueberraschungen geben. Wenn Bremsenreiniger, dann muss draufstehen, dass er auch fuer elektrische Maschinen etc. geeignet ist. Sonst sind wenigstens weisse oder matte Flecken auf Kunststoffen wahrscheinlich. Kann ich dir auf einigen Fassungen meines Roehrenmessgeraetes zeigen, da dachte ich auch mal, Bremsenreiniger sei harmlos genug....

WL ist zwar teuer, aber gegenueber den meisten im Elektronikgeraetebau verwendeten Werkstoffen harmlos.

73
Peter


Dem ist voll zuzustimmen.
Es gibt zwar unterschiedliche Arten von Bremsenreinigern, aber keiner von denen ist auch nur annähernd identisch mit WL.
HisVoice
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2010, 01:13

Sankenpi schrieb:

Dem ist voll zuzustimmen.
Es gibt zwar unterschiedliche Arten von Bremsenreinigern, aber keiner von denen ist auch nur annähernd identisch mit WL.


Muß er auch nicht ,erfüllt aber absolut die gleiche Aufgabe

Denn


KONTAKT WL Elektronikwäsche

Beschreibung

Reiniger und Entfetter
für die Elektronik
. Entfernt Öl, Fett, Schmutz aus Schaltschränken, Kontakten, Getrieben, Mischpulten, Motoren, Werkzeugen, usw. Trocknet schnell und rückstandsfrei ab.


Nicht anders wirkt Bremsenreiniger ,er entfettet und greift (in den meisten Fällen ) keine Lacke an.

Der einzige Vorteil:Bremsenreiniger ist um ein vielfaches günstiger und in größeren Gebinden zu haben.

Natürlich sollte man nicht vernachlässigen das bei beiden der Flammpunkt ab ca 0°Celsius beginnt ,ergo absolute Vorsicht ist geboten
Rillenohr
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2010, 10:06
Mag ja sein, dass manche Leute (noch) keine schlechten Erfahrungen mit Bremsenreinigern gemacht haben.

Fakt ist aber, dass Bremsen und Leiterplatten doch recht verschiedene Dinge sind. Da kann man nicht argumentieren, dass es in beiden Fällen um die Ablösung von Schmutz, Fett, Öl usw. geht. Darum geht beim Reinigen fast immer, egal, was gereinigt werden soll. Der Zweck entscheidet nicht über die Wahl des Mittels, sondern das zu reinigende Objekt. Sonst könnte man Ja Nitro empfehlen.
Fakt ist auch, dass Kontakt WL als das schonendere Mittel universeller einsetzbar ist, also nicht nur für bestückte Leiterplatten, sondern auch für Motoren, Getriebe usw. Übrigens auch für Frontplatten und Drehknöpfe.
Luke66
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2010, 11:52
Hm, also ich dachte auch, Kontakt-WL wäre absolut harmlos.
Ich habe aber jetzt schon bei einigen Platinen die Erfahrung gemacht, dass sich unter zu Hilfenahme eines Pinsels durch Hinzugabe von Kontakt-WL Pinselstriche in der Platinenoberfläche verewigen.
Soviel zu Kontakt-WL. Ich kann mir garnicht vorstellen, was passiert, wenn ich die Platine großflächig damit einsprühe.
Rillenohr
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2010, 13:05
Das kommt sicher nicht von Kontakt WL, das sind bestimmt Schmutzrückstände vom Pinsel selbst oder vom Siff.
Will man ein möglichst sauberes Ergebnis, muss man mehr als einmal einsprühen.
Sankenpi
Gesperrt
#22 erstellt: 08. Jun 2010, 13:10
Vielfach befinden sich auf den Platinen irgendwelche Rückstände oder Filme. Generell hinterlassen dann Reiniger oder Flüßigkeiten Rückstände. Da hilft nur mehrmaliges reinigen - auch unter Zuhilfenahme einer Zahnbürste. Weiche Borsten.
Luke66
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jun 2010, 13:12
Hmm, ok, wenn das irgendwelche Rückstände waren...
Der Pinsel war jedenfalls neu.
Ich melde mich, sobald ich durch die erste Platine durch bin...
hf500
Moderator
#24 erstellt: 08. Jun 2010, 20:24
Moin,
das wird Dir nur auf mechanischem Weg gelingen, chemisch wird das schwierig ;-)

Wenn WL etwas auf Platinen anloest, dann koennen das Flussmittelrueckstaende aus der Herstellung sein (obwohl die Platinen fast immer nach der Bestueckung und Loeten gewaschen werden) oder es gibt einen Lack, der sich anloesen laesst.

Womit man auch mit WL vorsichtig sein sollte, sind durchsichtige Kunststoffteile.
Hier muss immer geprueft werden, ob etwas passiert.
Besonders gilt das fuer Fenster von Floureszenzanzeigen, die rosa-violett eingefaerbt sind, um die Anzeige blau erscheinen zu lassen. Oft ist die Einfaerbung aufgespritzter Lack, der fast immer auf WL reagiert.
Fuer diese Zwecke ist moeglichst hochprozentiges Isopropanol besser geeignet. Aber auch hier pruefen und nicht zu intensiv herumputzen, manchmal geben auch hier die Lacke nach. Dauert meist aber etwas laenger.

Fuer schmierige Gehaeuseteile und Knoepfe hat sich handwarme Vollwaschmittelloesung sehr gut bewaehrt.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2010, 20:32
Hallo,


Erfahrung gemacht, dass sich unter zu Hilfenahme eines Pinsels durch Hinzugabe von Kontakt-WL Pinselstriche in der Platinenoberfläche verewigen.

Meine Erfahrung ist auch, dass WL Lötstopplacke angreift.
Das sind die grünen Lackierungen der Platinen-Lötseiten.

Gruß
Bernhard
cmoss
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2010, 15:11
Hallo,

theoretisch, wie auch Peter sagt, müßte man die Platinen auch mit Isopropanol einsprühen können, z.b. mit Kompressor und Sprühpistole. Jedenfalls wäre es billiger als alle anderen Methoden, relativ weniger giftig und m.E. einen Versuch wert. Ich habe bisher auch immer mit Kontakt WL gereinigt, ist halt, wie schon gesagt, teuer.

Gruß
Claus
detegg
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2010, 15:32

cmoss schrieb:
... müßte man die Platinen auch mit Isopropanol einsprühen können

... ich hab´ gerade mal nachgeschaut - wir kaufen für unsere Reparaturbude ca. 50L Isoprop/pa ein und reinigen damit erfolgreich Platinen aus den 70/80ern.

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Receiver Frontplatten reinigen
digitalo am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  24 Beiträge
Plantinen/Innenreinigung .Staub-,Kontaktspray-, Isopropanolgeschmier
bob4264 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
Einsatz von "Silikonfrei-Spray" ?
Nachtkappe am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  22 Beiträge
Innenreinigung einer Endstufe mit Wasser ?
Kellerman70 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  9 Beiträge
Platinenreinigung und Ersthilfe bei Potikratzen
griesenglonz am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Relai reinigen- Telefunken RR100
Andreas456 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2216b stereophonic receiver
blingbling700 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  32 Beiträge
MARANTZ RECEIVER 2325 welche DIODEN
Herschy am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Kurios ! ITT 8033 Musik direkt aus dem Receiver ! HÄ ?
DanielMHH am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Marantz 2245 Umschalter
jasyr am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen