Marantz 2216b stereophonic receiver

+A -A
Autor
Beitrag
blingbling700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 16:11
Guten tag An alle hifi freunde.
Ich bin Glücklicher besitzer eines MARANTZ 2216b Stereophonic receivers.
Soweit ganz zufrieden aber eines stört mich:

Der Radio Empfang ist nicht der Beste. Wie kann ich den Empfang Verbessern?????


2. Ich habe von einem Bekannten gehört dass man die leistung von solch alten geräten ziemlich einfach um 4-10 Watt Erhöhen kann.
Frage: Wenns das wirklich gehen sollte (mit mehrleistung)
WIE??

Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 20:44
Hallo,

zu 1: Das Empfangsteil hat ziemlich sicher einen Abgleich nötig.
Das ist eigentlich fast immer der Fall!
Ein High-End-Empfangsteil befindet sich im 2216B allerdings ohnehin nicht!

Gruß
Bernhard
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 21:28
Manchmal hilft schon die Reinigung des Drehkondensators im Inneren des Gerätes mit Kontakt WL. Wahrscheinlich muß er aber wirklich abgeglichen werden.
Mehr an Leistung läßt sich aus keinem Gerät herausholen. Alles Voodoo-Geschwätz.
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 21:35

Sankenpi schrieb:

Mehr an Leistung läßt sich aus keinem Gerät herausholen. Alles Voodoo-Geschwätz.



Doch! Ist möglich, wenn das Gerät mit Standard-Transistoren bestückt ist. Größerer Trafo, fettere Elkos usw.

Der Aufwand dafür steht allerdings in keinem Verhältnis zur erwartenden Leistungssteigerung. Zum Klanggewinn sowieso nicht. Da kann man sich für das Geld lieber den Nächstgrößeren Receiver kaufen.
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 21:42
Na ja, ich bin vom Bestand ausgegangen. Nicht vom physikalischen Aufrüsten.
marantzdohle
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 22:50
Hallo blingbling 700,

bevor du hier noch einen Thread aufmachst mit deinem 2216B-

lies doch mal aufmerksam dieses Forum.

Bring deinen 2216B zu einem Fachmann (hier im Forum sind Namen/Adressen nachzulesen)

Da wird dir geholfen.

Die Fragenstellungen von dir lassen keinen anderen Vorschlag zu !!!!!
blingbling700
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 15:04
Sry erst mal Will euch ja Nich mit meine problemchen nerven.

Aber habe mich nun doch GEGEN den Verkauf entschieden Denn ich hänge schon sehr an der kleinen kiste.

Danke für die vorschläge des mit dem Abgleich Hört sich doch ganz gut an mir sollte nur noch einer erklären wie das geht!!!

Gesäubert habe ich es schon und kontaktspray hab ich auch bentützt.


[Beitrag von blingbling700 am 05. Jul 2010, 15:08 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 15:25
Der Empfang ist nicht besser geworden?

Dann kann es nur ein Fachmann richten. An den Trimmern ist schnell etwas verstellt und dann geht gar nichts mehr. Nur ein Fachmann hat das richtige Equipement zum Tunerabgleich...
Selber machen wird da nichts.
blingbling700
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2010, 15:58
Ich bedanke mich Für die Antworten
und nur noch mal zur bestätigung mehrleistung Geht nich so einfach???
Greetz
Sankenpi
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 16:02
Nein,
das geht nur durch aufwändigen Austausch von Teilen und Gruppen. Wirtschaftlich völlig unsinnig.
Dann lieber ein größeres Modell. Und den 2016 zur Unterstützungsfinanzierung oder ins Bügelzimmer.
blingbling700
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 18:06
alles klar dankeschön!!!
blingbling700
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 12:01
Hilfe jetzt is aus mit der Maus Oder NICHT?????
Lasse mich gerade von meinem BABY marantz 2216B Beschallen ALS:
Gestank und Qualm
Vermutung nach aufschrauben,augenscheilich haben die Transystoren den Geist aufgegeben.
Ich denke mal dass Schwarze und Auseinander gefallene Transystoren nicht Gut sind würde gerne wissen Wo ich Ersatzteile bekommen könnte !!!!!
Wenn ihr mir VLT: noch sagen könntet was dass für ursachen haben Könnte wäre ich euch sehr Verbunden!!!!
hoernchen2009
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 13:56
Hi!
Reparatur dürfte sich, zumindest wenn man sie selber macht / machen kann wohl lohnen, die Marantz-Geräte erfreuen sich ja schließlich großer Beliebtheit

Dass ein Transistor regelrecht zerschmilzt, wie du es beschreibst habe ich in der Praxis noch nie selber erlebt, ein Foto wäre vielleicht ganz hilfreich.

Das Problem ist: Wenn ein Transistor in der Endstufe hopps geht (ich vermute mal der entsprechende Transistor ist in der Endstufe?) dann nimmt er meist noch andere Transistoren und sonstige Bauteile mit ins Nirwana. Ersatz oder Ersatztypen lassen sich meist aber noch beschaffen, da die alten Geräte weitestgehend diskret aufgebaut sind. Für die Reparatur muss man allerdings Lötkenntnisse haben und mit einem Multimeter umgehen können (bzw. eins haben).

Ursache wird wohl klassischerweise Bauteilermüdung an irgendeiner Stelle sein, sei es ein hochohmig gewordener Widerstand, eine kalte Lötstelle oder ein defekter Elko.

Was du jetzt tun solltest: mach erstmal ein Foto, vom defekten Bauteil und dann sehen wir weiter. Für mehr Ratschläge bräuchte man schon ein paar mehr Infos

LG
Nicky
blingbling700
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2010, 02:39
Dankeschön Für die Antwort.
Der fehler Hat in einer Defekten Lautsprecher leitung gelegen die hat einen Furzen gemacht.

So Benötige keine Ratschlage Mehr der is in der Reparatur und kostet grad mal 25 EURO !!!
S
ag trotzdem DANKE ich berichte wenn ich genaueres vom Technicker WEISS Nochmals Danke !!!


P.S Die Transystoren sind net Geschmolzen sondern nur geplatz und deswegen konnte ich keine Bauteil daten erhalten.
hoernchen2009
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 11:54
Freut mich, dass du noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Geplatzter Transistor hab ich auch noch nie von gehört, klingt für mich eher nach einem Koppelkondensator oder so, aber so oder so ist 25 Euro ein fairer Preis für die Reparatur.

LG
Nicky
pelowski
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jul 2010, 00:56

blingbling700 schrieb:

Der fehler Hat in einer Defekten Lautsprecher leitung gelegen die hat einen Furzen gemacht.


Sehr unanständig von der Lautsprecherleitung!

Nach welchem System wählst du eigentlich die Groß-und Kleinschreibung?

hoernchen2009 schrieb:

...Geplatzter Transistor hab ich auch noch nie von gehört,...

Na, so selten kommt das bei Kurzschlüssen nicht vor; allerdings kaum bei TO3.

Grüße - Manfred
Sankenpi
Gesperrt
#17 erstellt: 19. Jul 2010, 00:09
Möglicherweise hat der Themenersteller einen anderen kulturellen Hintergrund wegen seiner Rechtschreibung? Vorher fragen wäre nicht schlecht, bevor man losschießt...
blingbling700
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jul 2010, 22:07
Okay hab LRS tut mir leid
versuche in zukunft es zu bessern!!!
Sankenpi
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Jul 2010, 00:43
Wenn Du LSR hast, brauchst Du Dich dafür nicht zu entschuldigen.
Ein wenig Toleranz sollte man auch hier erwarten können.
blingbling700
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jul 2010, 22:04
Dankeschön !!!!!!
Da dieser Thread schon mal da ist dann hab ich noch ne Weitere Frage. Habe mir auf nem Flohmarkt 2 Hochleistungsboxen von ILA für 10 Euro Erworben.
Habe mir Gedacht die sind nich wirklich der Hammer aber der eindruck Täuscht!!!!
-Stabiler Sound
-Guter Klang
-Satter Bass
Und die Lutstärke lässt auch nucht zu wünschen Übrig.

Meine Frage: Sind diese Boxen zu Überdimensioniert für meinen Baby marantz2216B

Boxen:
-Nennleistung ist 140W bei 8OHM
-Musikleistung 200W
- Frequenzgang von 30-22000HZ
Marantzi:
2*16 Watt bei 8Ohm Glaube ich
Danke für ne Antwort BlingBling700
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jul 2010, 22:10

blingbling700 schrieb:
...
-Stabiler Sound
-Guter Klang
-Satter Bass
Und die Lutstärke lässt auch nucht zu wünschen Übrig.

Meine Frage: Sind diese Boxen zu Überdimensioniert für meinen Baby marantz2216B

Boxen:
-Nennleistung ist 140W bei 8OHM
-Musikleistung 200W
- Frequenzgang von 30-22000HZ
Marantzi:
2*16 Watt bei 8Ohm Glaube ich
Danke für ne Antwort BlingBling700


Hallo,

wenn du mit den Lautsprechern zufrieden bist, gibt es überhaupt keine Einwände.

Grüße - Manfred
Sankenpi
Gesperrt
#22 erstellt: 21. Jul 2010, 23:57
Es ist immer problematisch, leistungsschwächere Geräte an entsprechende Boxen zu hängen. Die kleinen Geräte kommen schnell an ihre Grenzen und fangen an zu clippen - das zerstört dann die LS.
Wenn Du ausschließlich Zimmerlautstärke hörst, ist es sicher kein Problem.
pelowski
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Jul 2010, 00:13

Sankenpi schrieb:
Es ist immer problematisch, leistungsschwächere Geräte an entsprechende Boxen zu hängen. Die kleinen Geräte kommen schnell an ihre Grenzen und fangen an zu clippen - das zerstört dann die LS.
Wenn Du ausschließlich Zimmerlautstärke hörst, ist es sicher kein Problem.


Hallo,

was sind entsprechende Boxen für dich? Irgendwelche Wattangaben auf einer Box sind für dieses Scheinproblem vollkommen irrelevant!

Das einzige, was problematisch werden kann, sind Lautsprecher mit einer sehr(!) niedrigen Kennempfindlichkeit.
Die ist aber hier nirgends nachgewiesen.

Und wenn ein Verstärker über seine Leistungsfähigkeit hinaus ausgesteuert wird, dann hört man das! Und jeder vernünftige Mensch fährt die Lautstärke zurück.

Grüße - Manfred
Sankenpi
Gesperrt
#24 erstellt: 22. Jul 2010, 00:20
Es ist doch wohl klar was ich meine - der Bezug ist ja direkt.

Und nicht alle Wattangaben sind irrelevant.
Also kein Grund hier den überlegenen Kenner zu geben.

Wenn das jeder - mit dem Übersteuern hören würde - warum gibt es dann so viele LS mit gehimmelten LS. Manche hören es erst, wenn HT oder MT anfangen zu qualmen.

Und 16 Transistorwatt zu 140W/sin beim LS ist per se extrem gefährdend - im schlimmsten Falle sogar für beide Gerätegattungen.
blingbling700
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jul 2010, 00:31
OKAY Danke
Also sollte ich mir keine Wéiteren Gedanken über Die reine Leistung machen sondern über den Verwndungszwck!!!!
muss noch dazu sagen dass ich jetzt Ein bissle Verwirrt bin aber das legt sich wieder.

Kann meinen Amp bis zu Dreiviertel Volume Auslasten Erst dann Fängt das CLIPPING???? an.
JOa also mir bleibt nur zu sagen dass ich zufrieden bin mit dem lautstärke-Klang Verhätnis.

Und sollte mir daher eher weniger Gedanken über die Leistungen machen sondern eher über die Verwendungsart meines Systems ???????????
Sankenpi
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Jul 2010, 00:42
Du solltest einfach mit dem Marantz nicht zu laut hören und auf Verzerrungen achten, dann wird es kritisch.
Generell gilt, dass der Verstärker mehr Leistung vorweisen darf als die LS.
Somit ist man auf der sicheren Seite auch bei lauten Pegeln.
pelowski
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Jul 2010, 00:56

Sankenpi schrieb:
...Und 16 Transistorwatt zu 140W/sin beim LS ist per se extrem gefährdend - im schlimmsten Falle sogar für beide Gerätegattungen.


Pardon das ist Unsinn!

Kapierst du nicht, dass du den TE mit deinen angelesenen Halbwahrheiten nur verunsicherst?

Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie laut 16 Transistor - Watt über einen LS mit einer durchschnittlichen Kennempfindlichkeit von vielleicht 87dB sind?

Das wird mir hier zu dumm.

Grüße - Manfred
blingbling700
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jul 2010, 17:18
Ha Frische Sache also Danke leudz!!!!!
den letzte Beitrag den ich gelesen habe ist genau dass was ich gebraucht habe!!!!


So Habe Noch ein Altes Schätzchen Aus meinem Keller Geborgen Einen EQUALIZER!!! Fischer EQ-274
Foto Detr boxen (Hier nur Eine)

Der EQ hat Dan klang verbessert und Kein clipping mehr Auch bei Voller Lautsärke!!!!!

SRY wegen den Pics habs nich Gerafft!!!1
Sankenpi
Gesperrt
#29 erstellt: 25. Jul 2010, 00:55

pelowski schrieb:

Sankenpi schrieb:
...Und 16 Transistorwatt zu 140W/sin beim LS ist per se extrem gefährdend - im schlimmsten Falle sogar für beide Gerätegattungen.


Pardon das ist Unsinn!

Kapierst du nicht, dass du den TE mit deinen angelesenen Halbwahrheiten nur verunsicherst?

Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie laut 16 Transistor - Watt über einen LS mit einer durchschnittlichen Kennempfindlichkeit von vielleicht 87dB sind?

Das wird mir hier zu dumm.

Grüße - Manfred


Sprichst Du von Dir selber? Anstatt hier mit technischem Verschleierungs-Gefasel zu glänzen, solltest Du Dich an die Fakten halten. Clipping.
Wenn Dir das zu dumm ist, empfehle ich die Autosuggestion weiter zu verfolgen. Das klappt schon gut bei Dir.
detegg
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2010, 10:37
Moin zusammen,

vielleicht lassen wir mal die klassischen Fehlbedienungen durch den Nutzer außen vor - sowohl Clipping als auch zu viel Power können einen LS zerstören.

Der 2216B ist mit echten 27/32W Sinusleistung an 4/8Ohm angegeben. Und diese bringt er mit Leichtigkeit!
Ich betreibe mit diesem "kleinen" Marantz auch große Stand-LS, da wackeln die Wände. Er geht aber auch sehr gut an kleinen 2-Wegern.

btw - what shalls?!

;-) Detlef
pelowski
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Jul 2010, 13:12

detegg schrieb:
...sowohl Clipping als auch zu viel Power können einen LS zerstören...


Was ich auch nie bestritten habe.

Sankenpi schrieb:

Sprichst Du von Dir selber? Anstatt hier mit technischem Verschleierungs-Gefasel zu glänzen, solltest Du Dich an die Fakten halten. Clipping.
Wenn Dir das zu dumm ist, empfehle ich die Autosuggestion weiter zu verfolgen. Das klappt schon gut bei Dir.

Wenn du solche Begrifflichkeiten für hilfreich in einer Diskussion hältst - ich glaube, nicht nur ich bin da anderer Meinung.

Und wenn man jahrzehntelang in der Elektronik-Entwicklung gearbeitet hat, muss man sich gezwungenermaßen an die Fakten halten.

Grüße - Manfred
blingbling700
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jul 2010, 20:56
Also Möcht mich nich Einmischen Aber ich muss DETEQQ schu recht geben.!!!!!!

Ich betreibe mit dem Mini MARANTZ Inzwischen Diw O.G ILA"s Und auf den Anderen Ausgängen Zwei 25W 2Wege Satelliten + Aktiver Subwoofer JENSEN ACCURA 50W Und Verstärker HÖRT sich einfach genial an (ALSO DER SOUND) Bin echt Zufrieden dass ich den nicht Verkauft habe!!!!!!!


[Beitrag von blingbling700 am 29. Jul 2010, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2216B: ELKOS Tauschen nötig ?
blingbling700 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Marantz Stereophonic 1010 - linker Kanal tot
jpa am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Maratz 2216B Verzerrte Tiefen
012chris345 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2216b - Ton fällt willkürlich aus
doofernickname am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  21 Beiträge
Marantz 2216b Endstufe Kaputt? Expertenmeinung gefragt! Lohnt sich eine Reperatur?
Flanken_GoTT am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Marantz 2216b klingt auf Kanal R flach, warum?
wucke13 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Marantz 2200 - Beleuchtung Defekt.
Michi18 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
marantz receiver
Heckflosse220Sb am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  12 Beiträge
lautstärkepoti defekt bei marantz sr25
toschi am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  8 Beiträge
Marantz-Receiver aufarbeiten
Rillenohr am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367