Marantz 2216B: ELKOS Tauschen nötig ?

+A -A
Autor
Beitrag
blingbling700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 20:46
Hallo leidz
habe mir in den letzten tagen gedanken gemacht ob das knackende geräusch in meiner bass wiedergabe von zu alten oder nicht mehr brauchbaren elkos verursacht wird ?????

Es handelt sich um einen Marantz 2216B des baujahres 1978!!!!
und die elektronik der endstufe etc. ist noch auf dem original bestand (ausser einem Transistor)

Ist es empfehlenswert die grossen Elkos zu tauschen gegen neue??

oder vlt gleich alle in der endstufen befindlichen elkos der endstufe zu tauschen??????

THX freue mich über eure antworten !!!!!!!!!!!!
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 18:21

blingbling700 schrieb:
Hallo leidz
habe mir in den letzten tagen gedanken gemacht ob das knackende geräusch in meiner bass wiedergabe von zu alten oder nicht mehr brauchbaren elkos verursacht wird ?????

Es handelt sich um einen Marantz 2216B des baujahres 1978!!!!
und die elektronik der endstufe etc. ist noch auf dem original bestand (ausser einem Transistor)

Ist es empfehlenswert die grossen Elkos zu tauschen gegen neue??

oder vlt gleich alle in der endstufen befindlichen elkos der endstufe zu tauschen??????

THX freue mich über eure antworten !!!!!!!!!!!!

Hallo, auch wenn ich nicht leidz heiße,

wenn die Elkos äußerlich gut aussehen, können sie dennoch Kapazität verloren haben.
Ausbauen und nachmessen.

Irgendwelches Knacken hat mit den Elkos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix zu tun.

Was ich mich vor allem frage: wie betreibst du dieses Teil im Auto???

Grüße - Manfred
blingbling700
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 20:17
also es tut mir leid aber ich habe glaub den thread in die falsche kategorie eingeordnet Tut mir leid !!!!

aber wenn ich die Elkos jetzt ausbaue und messe was soll ich messen den widerstand oder ?????

pls help
DasM
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 20:42
Wenns sie an Kapazität verloren haben könnten würde ich auch den Widerstand messen

Mit nem Digi-Multimeter die Kapazität nachmessen.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 20:44
Man misst

Widerstände - Widerstand
Elkos - Kapazität.

mfg karl
blingbling700
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 21:05
schöne sache danke leudz

Also einfach die elkos raus und messe messe richtig und ab welchem wert wären sie unbrauchbar ???
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 22:06

blingbling700 schrieb:
...Also einfach die elkos raus und messe messe richtig und ab welchem wert wären sie unbrauchbar ???

Wenn die Kapazität außerhalb der Toleranz (sollte aufgedruckt sein) liegt.
Dürfte doch logisch sein - oder?

Grüße - Manfred
blingbling700
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 22:57
eigentlich hast du recht naja so weit hab ich jetzt nich gedacht aber ich bekomme morgen ein messgerät und dann werde ich euch berichten DANKESCHEEN
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 12:45
Neue Elkos dürfen nach 2 oder 3 Jahren nicht mehr verkauft werden.

Sie verlieren immer Kapazität.
Aber wenn er noch gut klingt, warum tauschen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Sep 2010, 13:00

Stereo33 schrieb:
Neue Elkos dürfen nach 2 oder 3 Jahren nicht mehr verkauft werden...

Wo ist das festgelegt?

Sie verlieren immer Kapazität.

Ja, natürlich; die Frage ist nur, wieviel in welcher Zeit.

Ich hatte schon etliche 30-35 Jahre alte Elkos in der Hand, bei denen die Kapazität noch in der Toleranz lag und auch der ESR nicht auffälig hoch war.


Aber wenn er noch gut klingt, warum tauschen.


Wenn die Kapazität außerhalb der Toleranz liegt, dann ist der Tausch sinnvoll, damit man für die nächsten Jahre - was diese Elkos betrifft - beruhigt sein kann.

Grüße - Manfred
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Sep 2010, 13:12
Ich habe gerade noch mal nachgegoogelt.
Also vor einiger Zeit wars wohl so, dass Elkos
bis 2 Jahre Lagerung von den Herstellern freigegeben waren und
danach wohl nicht mehr verkauft werden durften.

Neue Elkos haben längere (offizielle) Lagerzeiten.

In einem Forum stand das man sie nach spätestens 8 Jahren wechseln sollte (was natürlich nur eine grobe Richtlinie ist).

Eigentlich könnten Oberklassehifikomponenten ja mit gesockelten Elkos versehen werden. Das wäre doch mal was.

Ich habe auch schon überlegt bei meinem über 10 Jahre alten Verstärker die Elkos zu tauschen, aber der regt mich sowieso
zu viel auf (ab und an fällt ein Kanal aus und das bei einem
Denon PMA).
blingbling700
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2010, 13:53
so hallo zusammen hab nun gemessen und bin zu keine optimalen ergebniss gekommen
(weil den widerstand messen bringt ja nix)

und dann bin ich einfach zu meinem elektroniker des vertauens und der hat mir für 1.20 euro 6 neue elkos gegeben.
Eingebaut und siehe da

dass knacken ist immer noch da aber wesentlich mehr im hintergrund naja wass solls dann muss ich halt damit leben!!!
wucke13
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Feb 2013, 12:48
So, ist ja nun länger her, aber ich habe den Selben Verstärker. Und ich hatte das Selbe Problem, nämlich ein Knacken. Wenn man Tape Monitor anmacht, wird alles andere Gemutet. Bei mir hat sich das Knacken immer verändert, wenn man den Schalter Berührt hat. Als hamm wa da Kontaktspray reingesprüht, und sieheda: Kein Knacken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELKOS Tauschen nötig ?
blingbling700 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  32 Beiträge
Marantz 2216b stereophonic receiver
blingbling700 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  32 Beiträge
marantz 2275 Netzteil Elkos tauschen
rosi am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Maratz 2216B Verzerrte Tiefen
012chris345 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2216b - Ton fällt willkürlich aus
doofernickname am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  21 Beiträge
Harman Pm665 Elkos tauschen
amerkelb am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  14 Beiträge
Revox B285 - Elkos tauschen?
andreaspw am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  11 Beiträge
Marantz 2330B Elkos, Pure Verwirrung! ;)
mg151170 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  16 Beiträge
Beomaster 3000-2, Elkos tauschen ?
clauphi am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Elkos für Marantz 1530
BikeMax0706 am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681