Wie Schaltkontakte schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
anymouse
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 19:48
(Ja, einige der anderen Threads habe ich auch gelesen)

Wie kann man die Kontakte des Netzschalters wirkungsvoll gegen weiteren Verschleiß besser schützen?


Zur Vorgeschichte:

Ich habe einen Pioneer SX-550, dessen Netzschalter sehr stark oxidiert war; die Kontaktoberfläche war im Laufe seinen Lebens deutlich weggebrannt. Da es sich mechanisch um einen ziemlichen Spezialschalter handelt (ist ein Kippschalter, der durch einen Zapfen eines Drehschalters betätigt wird), hoffe ich nicht auf einen einfachen Ersatztypen. Und einzelne Metallzungen sind mir bei den üblichen Versendern nicht untergekommen.

Die Reinigung war recht einfach möglich; da diese vermutlich aber auch nur einige Jahre halten wird, möchte ich hier möglichst auch konstruktiv die Belastung der Schaltkontakte deutlich senken. Es werden beide Zuleitungen zum Trafo parallel geschaltet; ansonsten scheint es dort keine weiteren Schutzbauteile zu geben, oder irre ich mich da? (Editha wies mich auf einen Kondensator parallel zum Trafo hinter den Schalterkontakten und --- natürlich --- die Sicherung hin).


Meine bisherigen Ideen:

  • Neue/bessere Kontaktschicht aufbringen -- gibt es da etwas? Neu galvanisieren? Öl draufschmieren?
  • Neue Kontaktnieten etc. -- kniffelig, so etwas einzeln oder in passenden Baugruppen zu finden, vermute ich
  • Parallelgeschaltete Bauteile, welche den Einschalt- und Ausschaltstress (Prellen) abfedern -- Kann man da etwas machen?
  • Hauptschalter betätigt nur Relais (o.ä.), welches wiederum den Hauptstrom schaltet -- Das (neue) Relais könnte dann am Ende seiner Zeit wieder durch ein anderes ersetzt werden.

    Habt Ihr noch weitere Ideen? Oder konkrete Hinweise?


  • [Beitrag von anymouse am 14. Nov 2010, 19:50 bearbeitet]
    cmoss
    Inventar
    #2 erstellt: 14. Nov 2010, 20:28
    Hallo Maus,

    Du könntest den Schalter, wie Du geschrieben hast, mit einem Relais entlasten, damit würde er nur noch das Relais schalten und sein Verschleiß wäre fast Null. Mit einem 230V Relais von Conrad etc. ist der Aufbau eine Kleinigkeit und ruck-zuck zu erledigen und die Kosten sind minimal.
    Theoretisch müßte man statt mit einem mechanischen auch mit einem elektronischen Relais schalten können, da gibt es auch keine Kontakte mehr, die sich abnützen und der Strom über den Schalter wäre nur noch ein paar Milliampere.

    Gruß
    Claus


    [Beitrag von cmoss am 14. Nov 2010, 20:36 bearbeitet]
    norman0
    Inventar
    #3 erstellt: 15. Nov 2010, 10:37
    Hallo anymouse,

    einige Hersteller haben in ihre Geräte eine gestufte Einschaltprozedur eingebaut. Wenn Du das Gerät eingeschaltet, ist erst mal ein Widerstand in der Netzleitung vorhanden. Damit ist der Einschaltstrom relativ gering. Nach ca. einer halben Sekunde wird dieser Widerstand dann durch ein Relais überbrückt. Das finde ich eine sehr elegante Lösung.
    Der Onkyo TX-8500 hat so was. Den Schaltplan gibt es bei hifiengine


    [Beitrag von norman0 am 15. Nov 2010, 10:38 bearbeitet]
    cmoss
    Inventar
    #4 erstellt: 15. Nov 2010, 10:56
    Hallo,


    Das finde ich eine sehr elegante Lösung


    finde ich auch, das Gerätchen gibts auch in der Bucht (Neu), habe ich dort auch schon gekauft. (z.B. unter 180585108599 )

    Gruß
    Claus
    norman0
    Inventar
    #5 erstellt: 15. Nov 2010, 11:12

    cmoss schrieb:
    das Gerätchen gibts auch in der Bucht

    Da braucht man ja gar nicht mehr selber basteln
    cmoss
    Inventar
    #6 erstellt: 15. Nov 2010, 11:55
    Hallo,


    Da braucht man ja gar nicht mehr selber basteln


    ja, bei dem Preis ist kaufen billiger, speziell wenn man die Zeichnerei und Ätzerei einer Platine mit einrechnet, von der Zeit ganz abgesehen!

    Gruß
    Claus
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Pioneer SX 550 Antenne
    Alpentiger am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  3 Beiträge
    Pioneer SX-550 Netztrafo defekt
    Teko2009 am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  10 Beiträge
    Wieso werdenAndrucksrollen hart? Wie schützen?
    AnyChris am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  8 Beiträge
    Alte Musikkassetten vor Beschädigung durch altes Tapedeck schützen
    Klassik1972 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  15 Beiträge
    Kein Stereoempfang Pioneer SX-550
    stetteldorf am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  12 Beiträge
    Pioneer SX 727, Stereoleuchte
    RSV-R am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
    PIONEER SX-525 mit massiven (Kontakt-)Problemen
    Django8 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  12 Beiträge
    Pioneer SX-727
    Aviation am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
    Pioneer SX-5570 (SX-970) - komme mit Kontaktspray nicht ran
    blausand am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  3 Beiträge
    Pioneer SX-838 Sicherung haut durch
    Seimalanders am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  10 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedBluebyte75.
    • Gesamtzahl an Themen1.551.070
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342