Pioneer CT-F4040 keine Aufnahme dann fast kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
TDKtape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 13:26
Ich habe mir vor wenigen Tagen ein zweites Pioneer CT-F4040 gekauft ( Gerät B ) und da ist folgendes aufgetreten:
1) Zuerst habe ich die Cassetten die ich mit Gerät A aufgenommen habe, im gerät B abgespielt. Das hat funktioniert.
2) danach habe ich versucht von meinem TV Audio Aufnahmen zu machen.
3) Am Beginn war der rechte Kanal verrauscht und derlinke Kanal tot.
4) Danach habe ich die Tonköpfe gereinigt.
5) Dann war der rechte Kanal laut Anzeige in ordnung und der linke Kanal gab in ca. 15 Minuten Aufnahme 4 Minuten einen Ausschlag. In der Wiedergabe war der rechte Kanalschlecht zu hören und im linken Kanal nur ein leises Geräuspel.
6) Danach habe ichwieder die Küpfe gereinigt.
7)Dann hat der Pegel im Kanal rechts bei der Aufnahme normal ausgeschlagen,derlinke Kanal war ständig tot.
8) Bei der Wiedergabe war der rechte Kanal laut Anzeige rechts am Anschlag und ein pfeifen war zu hören. Der linke Kanal war ständig tot.

Bitte was läuft da falsch?
Sind die Tonköpfe schlecht, oder muß ich entmagnetisieren?
Ich habe Fotos von den Köpfen vom Gerät A und von Gerät B gemacht. Wie kann ich die hier reinstellen?

Ichfreue mich auf Eure Antworten?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 13:38
Hallo TDKTape,

ich habe keine Unterlagen zum Gerät gefunden, deshalb rate ich mal: im Inneren gibt es einen großen Schiebschalter, der von Aufnahme auf Playbetrieb umstellt. Da werden die Kontakte korrodiert sein. Den mal richtig mit den entsprechenden Reinigungsmitteln behandeln und dann sollte das Gerät wieder laufen.

Die korrekten Reiniger kannst Du über die SuFu finden. Es gibt hunderte Threads zum Thema hier.

Gruß
PBienlein
TDKtape
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 16:15
Danke schön für Deine Antwort. Ich habe noch nicht das richtige Mittelchen für den Schieberegler in der SuFu gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Birne im VU Meter am leichtesten wechseln kann?
Und bei der klaren Plastikklappe die die Cassette schützt, ist die Verankerung, ein schwarzes kleines Teil mit zwei kleinen "Bolzen" abgebrochen. Ich habe mir das kaputte Ding schon aus dem Gerät geholt. Kann man dieses Teil bekommen? Bitte hat jemand von Euch zufällig so etwas herumliegen?

Grüße
TDKTape
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 17:50
Hallo TDKTape,


Ich habe noch nicht das richtige Mittelchen für den Schieberegler in der SuFu gefunden.


Nimm Kontakt WL oder TUNER Spray oder Kontakt 61


Und bei der klaren Plastikklappe die die Cassette schützt, ist die Verankerung, ein schwarzes kleines Teil mit zwei kleinen "Bolzen" abgebrochen. Ich habe mir das kaputte Ding schon aus dem Gerät geholt.


stell mal aussagekräftige Fotos ein

Zur Birne kann ich nichts sagen, kenne das Gerät nicht.

Gruß
PBienlein
TDKtape
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 20:07
ich versuche die Bilder hier herein zu bekommen.
Bitte um etwas Geduld. Danke


[Beitrag von TDKtape am 07. Dez 2010, 20:39 bearbeitet]
TDKtape
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 20:12
Pioneer CT-F4040
Pioneer CT-F4040


[Beitrag von TDKtape am 07. Dez 2010, 20:48 bearbeitet]
TDKtape
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2010, 20:46
Pioneer CT-F4040
Pioneer CT-F4040
Pioneer CT-F4040
Pioneer CT-F4040
Pioneer CT-F4040
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2010, 22:41
Hallo,

Posting #7, rechtes Bilddrittel, dort sind zwei senkrechte, schmale, lange Metall"kästchen" zu sehen.
Die Kunststoffösen an der vorderem Ende sind die Enden der Schaltschieber.
Diese beiden Schalter sind die, die PBienlein angesprochen hat!
Diese mal als erstes auf Wackelkontakte prüfen.
Dazu eine nicht wichtige Aufnahme einlegen, abspielen, und mal vorsichtig z.B. mit einem Schaschlikstäbchen (isolierter Gegenstand) die Schaltschieber betätigen.
Dann hört man schnell, ob die Schalter gut Kontakt haben, oder schlimme Wackelkontakte.

Links hinten ist das Netzteil mit Netzschalter. Dort keinesfalls was berühren!!

Gruß
Bernhard
TDKtape
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2010, 23:59
Bertl100 herzlichen Dank!
Nachdem ich heute 23 Cassetten einmal vor und einmal zurückgespult habe ( waren ca. 10 Jahre nicht verwendet worden ) habe ich auch ca. 20 mal den Aufnahmeschalter alleine gedrückt. Ichhabe dann mehrmals ab der Hälfte der Cassette Aufnahmen zusammengebracht. Am Anfang der Cassette war das aber nie möglich. Die Freude war groß. Aber leider funkte das nicht immer. Ich habe viele Versuche gemacht.
Morgen werde ich die Schaltschieber prüfen.

Super, Danke, ich freue mich über jede Neuigkeit!
TDKtape
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2010, 12:54
Ich habe die Schaltschieber getestet.
Der linke hat hörbares Spiel, geschätzte 1mm
Der rechte hat nicht hörbares Spiel, geschätzte 0,5mm
TDKtape
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2010, 14:59
Bertl100
Vielen Dank für die leicht verständliche und sehr gute Anleitung! Echt super toll geschrieben!!!

Habe mir ein neues Holzstäbchen gebstelt und siehe da, im rechten Schaltschieber war ein Wackelkontakt.
Momentan läuft Aufnahme. Mal sehen wie lange?
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2010, 19:53
Super!

Nun, es gibt hierfür schon Kontaktsprays. Ich würde aber dringend empfehlen erst mal bei der Methode "Hin und wieder ein paarmal betätigen" bleiben.
Das hilft nämlich oft schon recht gut.

Du mußt bedenken, dass der Schalter für Aufnahme möglicherweise viele Jahre nicht betätigt wurde!

Gruß
Bernhard
TDKtape
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2010, 13:42
Das Gerät funktioniert NICHT.

Nach oftmaligem Drücken der Aufnahme Taste wie beschrieben, funktioniert es einfach nicht.


[Beitrag von TDKtape am 10. Dez 2010, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-979 Aufnahme-Problem
Mister_K. am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  8 Beiträge
Pioneer CT-F 850
GüBei am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  14 Beiträge
Pioneer CT-676 Fehlersuche
Johannes_Clamence am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  7 Beiträge
Pioneer CT-S830S, Probleme bei Aufnahme
UweM am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  6 Beiträge
Pioneer CT-339 Störgeräusche
Rept0id am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
PIONEER CT-S 820 S -- no sound, kein Ton
Hamradioman am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  12 Beiträge
pioneer ct 337 ohne funktion
longi1956 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  13 Beiträge
Pioneer CT-757 leiert
CaptainCoach am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer CT-737
mclaren2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Pioneer CT-9R löscht nicht
knasulu am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214