Marantz 2110 Tuner / Sicherung fliegt raus

+A -A
Autor
Beitrag
herr_bieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 17:04
Hallo zusammen,
bei meinem geliebten Marantz 2110 Oszilloskop-Tuner, fliegt beim Einschalten immer die Hauptsicherung auf der Rückseite raus. Die inneren Feinsicherungen sind alle in Ordnung, auch wenn ich diese rausnehme brennt die Sicherung durch.
Vielleicht hatte jemand schon einmal den selben Defekt und kann mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, Stoffel
audiomatic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 18:46
Wenn alle (!) Sekundärsicherungen gezogen werden und die Netzsicherung löst immer noch aus, steht zu vermuten dass einer der beiden Netztrafos einen Primärschluss hat. Den defekten Trafo kann man nur durch sukzessives Abhängen bzw. Anklemmen der beiden Primärwicklungen ermitteln. Vorsicht - (lebens)gefährliche Spannungen auf der Primär- UND Sekundärseite dieses Netzteils!! Aufgrund der ungewöhnlichen Sekundärspannungen gibt es so einen Trafo nicht an jeder Straßenecke...

gruß, audiomatic
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 05:52
Den Kurzschluß im Netzeingang könnte auch ein Störschutzkondensator verursachen.
Die hängen parallel an Phase und NullLeiter.
Alles was direkt (vor den Sicherungen) am Trafo bzw Netz
hängt, kann den Kurzschluß ebenso verursachen wie ein
def Trafo.
Netzstecker ziehen.
Die Zuleitungen der Primärpulen beider Trafos einseitig unterbrechen.
Neue Primärsicherung einsetzen.
Netzschalter einschalten.Dann muß er nicht den Kurzschluß"blitz" schlucken, sondern die Kontakte des Netzsteckers, dem das kaum schadet und der sich leicht erneuern läßt.
Netzstecker in Dose stecken.
Brennt die Sicherung wieder durch, liegts wohl nicht an den Trafos.Sind ja deaktiviert.Kurzschluß woanders suchen.
Wenn nicht ist evtl ein Trafo def.
Netzstecker wieder ziehen.
Einen Trafo wieder anklemmen.
Testen.
Anderen Trafo anklemmen.
Testen.
So den def Trafo ermitteln.
Niemals im Gerät manipulieren, wenn Netzstecker in Dose steckt.

bukongahelas
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 20:30
Hallo,

erst mal den Trafo für die Anodenspannung (den linken) primärseitig abklemmen- der geht leider manchmal kaputt...

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-550DC - Sicherung fliegt raus
marais am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  19 Beiträge
Marantz 2220 Sicherung fliegt raus beim anschalten.
bigmic63 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
Marantz 2110 Trafo R.I.P.
maxelander am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
Marantz 2110 Stereo Problem
Wahle am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  19 Beiträge
Mission Cyrus II - Sicherung fliegt raus
Lötfred am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  21 Beiträge
Harman/Kardon PM645 Sicherung fliegt ständig raus
TobyDick am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  7 Beiträge
Saba Mi 215, Sicherung fliegt sofort raus
Akeco am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
Sony TA F361R Sicherung fliegt immer raus?
derkuerb am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  11 Beiträge
Technics SU-A60 Sicherung fliegt
migot am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  15 Beiträge
AKAI 635DB - Motorsteuerung Sicherung fliegt
GooserHB am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320