Luxman T-530 - Frequenzanzeige liegt 50 khz daneben

+A -A
Autor
Beitrag
firefigther
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 01:42
Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde.

Ich brauche mal den Rat eines Fachmannes für meinen Luxman T-530. Wie oben beschrieben, zeigt mir die Frequenzanzeige im FM-Betrieb 50 kHz zuviel an. Sender kommt z.B. mit 105,9 MHz, Anzeige gibt mir 105,95 MHz an. Sender ist dann optimal abgestimmt. Bei den anderen Geräten stimmt die Sendefrequenz mit der angezeigten überein.
Meine Frage: Kann man das in "Heimarbeit" nachstellen? Wenn ja, wo muß man nachregeln. Oder lässt so ein Fehler auf ein Bauteildefekt schließen und eine Fachwerkstatt wäre ratsam? Nun, der T-530 hat halt ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Für Eure Antworten schon jetzt herzlichen Dank.

Mit hifidelen Grüßen
Wolfgang
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 11:58
Hallo Wolfgang,

hab grad mal in hifiengine geschaut, aber dort ist kein Service-Manual hinterlegt. Vielleicht hat es jemand hier aus dem Forum.

Dieses Problem hatte ich auch mal mit einem Technics Tuner. Der lag immer 0,5 daneben. Stört dich das so sehr?
Schlimmer ist doch, wenn sich der Sender ständig verstellt.
Das hatte ich mit meinem Luxman T-240. Da musste man alle 2 Tage den Sender nachstellen.

Jetzt habe ich auch einen T-530. Ein feines Gerät! Werde mal schauen, ob bei mir korrekt angezeigt wird.

Hörst du über Antenne oder Kabel?

Gruß
Johannes
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 12:27
Hallo zusammen,

der beschriebene Fehler ist allgemein recht häufig, und kommt fast immer von einem leicht verstimmten Diskriminatorkreis.
Das Gerät empfängt schon auf der richtigen Frequenz, aber die Auswertung der Sendermitte (die an anderer Stelle erfolgt, nämlich nach dem ZF-Verstärker) ist etwas verstimmt.

Das ganze ist eigentlich auch für einen, der zumindest etwas Übung im Umgang mit Elektronik hat, selbst ohne weitere Hilfsmittel nachzustellen.

Das Problem ist aber, dass wir unbedingt ein SM brauchen, weil wir sonst die richtige Schraube niemals mit Gewissheit finden werden. Vom Rumdrehen auf Verdacht rate ich DRINGENDST ab.

Gruß
Bernhard
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 13:47

Bertl100 schrieb:
...der beschriebene Fehler ist allgemein recht häufig, und kommt fast immer von einem leicht verstimmten Diskriminatorkreis.
Das Gerät empfängt schon auf der richtigen Frequenz, aber die Auswertung der Sendermitte (die an anderer Stelle erfolgt, nämlich nach dem ZF-Verstärker) ist etwas verstimmt.

Das ganze ist eigentlich auch für einen, der zumindest etwas Übung im Umgang mit Elektronik hat, selbst ohne weitere Hilfsmittel nachzustellen...

Hallo,
das ist sehr wahrscheinlich die Ursache.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass, wenn sich durch Alterung der Demodulatorkreis verstimmt hat, auch andere abstimmbare Kreise im HF/ZF-Teil nicht mehr exakt stimmen.

Aber ich weiß auch, dass in einem solchen Fall ein Neuabgleich vor allem etwas für Perfektionisten ist.

Grüße - Manfred
Tuete2307
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2023, 02:31
Ich weiß der Post ist älter ,aber ich habe das gleiche Problem,hat inzwischen jemand eine Lösung oder ein Service manual gefunden ?
Danke lg
gst
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2023, 09:29
die elektro-tanya hat das service manual


[Beitrag von gst am 28. Feb 2023, 16:27 bearbeitet]
Tuete2307
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Feb 2023, 23:54
Danke ,ich versuche mal schlau zu werden.Die Beschreibung ist (für mich 😂) jetzt nicht ganz leicht verständlich.👍🏻😃
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman T-530 Wert ?
Karimi32 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  4 Beiträge
Luxman L-530 defekt?
Erkankara am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Luxman L-530
Nazgulz am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  2 Beiträge
Luxman L-530
Riccardo_Maura am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  3 Beiträge
Luxman L-530 - welche Birnen?
toddrundgren am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  3 Beiträge
Luxman L 530 Elkotausch/Netzteil
real_ahead am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Onkyo T-9900 abweichung Frequenzanzeige
hifi-freak2001 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  7 Beiträge
Goldcap: Luxman T-240
stummerwinter am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  10 Beiträge
LUXMAN T-105 Kein Empfang
simjak2001 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  4 Beiträge
Grundig R7500 Versatz in Frequenzanzeige
axel.jahr am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353