National Panasonic SA-6800 X restaurieren

+A -A
Autor
Beitrag
audiocrush
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:10
Hallöchen

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal umhören was ihr so von diesem hammer Gerät haltet.

Es handelt sich wie im Titel um einen National Panasonic SA-6800X von ?1971?. Da ich noch jung und unerfahren bin habe ich die Endstufe von Kanal 3 geschreddert. Zum Glück konnte mir eine Bekannte die in einem Hi-Fi Laden arbeitet einen neuen Transistor besorgen. Es ist zwar nicht der orginale und er verträgt knapp 15 Watt mehr, hat aber im Bereich 0-75 Watt nahezu die gleiche Leistungskurve. Meint ihr da kann man einen Unterschied hören?
Den einzigen Unterschied den ich hören kann ist das der Sound aus dem besagten Panasonic Verstärker wesentlich schöner ist als der aus meinem recht neuen Kenwood Dolby-Wasauchimmer-Verstärker.
Ausserdem wollte ich mich noch erkundigen, da ich bald von zuhause Ausziehen werde und leidergottes nicht alles in die erste Wohnung mitnehmen kann, ob es sich lohnt den Verstärker optisch aufzupolieren und zu verkaufen.
Denn aktuell sind die einzigen Mängel optischer Natur wie z.B. Krazter auf der Holzverkleidung oder auf der gebürsteten Edelstahlfront.
Technisch sollte er top sein, da ich ihn regelmäßig innen wie außen putze.
(Nicht ein Poti knistert oder hängt wenn man dran dreht ♥ )
Schadet Techno (vorallem extremes Bassgeschrubbe) einem so alten technischen, ich nenne es jetzt einfach mal Meisterwerk? Ich hab nämlich irgendwie Angst davor und deshalb den Verstärker nur für Rock, Metal und für meinen Vater ab und an Klassik verwendet.

Ich könnte jetzt noch ewig weiter Fragen formulieren aber ich lasse es für heute erstmal gut sein und freue mich schon sehr auf einige Antworten :]

Grüße aus Osthessen

Joe
ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 08:56
Hallo, es lohnt sich auf jeden Fall dieses Gerät zu behalten.
Techno schadet dem Gerät nicht, hör ich ja auch manchmal über meine Klassiker.Bez. des Transistors kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke das du sicher ne Antwort bekommen wirst.Welche Lautsprecher laufen am National?
Gruss Dieter
audiocrush
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:15
Also die Lautsprecher das ist so ne Sache.. ich hab 4 Baugleiche Hi-Fi Boxen am Sperrmüll bei uns in der Straße gefunden und da waren weich aufgehängte 20" Tieftöner drin... da dachte ich mir die muss ich haben und hab sie heim geschleift

Leider waren die Gehäuse zur Unbrauchbarkeit ramponiert also hab ich mir eigene aus Massivholzbrettern und Sperrholzplatten zusammengeleimt. Was ich noch weiß ist das die Boxen wie auch meine jetzigen 4 Boxen aus je 2 baugleichen Mitteltönern bestehen. Steht leider nur Isophon Made in West-Berlin und 8 ohm drauf. Dann hab ich jeweils den Hochtöner übernommen (Auch hier wieder nur Isophon Made in West-Berlin und 8 ohm) und noch den 20cm Tieftöner. Hier ist zu lesen das er 4 ohm an 400Hz aufweißt, für geschlossene 30-35 Liter Gehäuse gedacht ist (Woran ich mich auch gehalten habe), und 60-80 Watt verträgt. Dabei mag er laut Plakette 30-5000Hz. Und die Frequenzweiche die in den Boxen drin war hab ich natürlich auch übernommen. Ich mag es nämlich nicht wenn Hochtöner wegen der Bässe anfangen zu knistern. Hab ich bei Kumpels leider schon viel zu oft ertragen müssen

Ich find meine Lautsprecher toll :]
Die würde ich auch nie im leben hergeben. Ist überhaupt ganz und garnicht mit 5.1 Soundsystemen zu vergleichen die ich bisher so erlebt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
National Panasonic SG 6070 L
nisaan am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  58 Beiträge
Pioneer SA 7800 restaurieren, Trafo lackieren?
Explosiv am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  8 Beiträge
Panasonic SA-AK330
Cdefgahc am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  7 Beiträge
PANASONIC SA-DT310 öffnen
tomschmied am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  4 Beiträge
Gehäuse restaurieren
Turbo_RAT am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge
Gehäuse restaurieren
Turbo_RAT am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
HK 6800 starkes Grundrauschen
full_flavor_1 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  2 Beiträge
Technics SA 5551
Me109g6 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  43 Beiträge
Pioneer SA 9500 II
Me109g6 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  10 Beiträge
Technics-Plattenspieler im National Panasonic SG-5090 braucht neue Nadel.
Aladdin_Sane am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958