Kellerfund: Universum SH 2000 (leise?) + SABA AM 140 (Schimmel?)

+A -A
Autor
Beitrag
Audio_Bug
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 11:40
Tach zusammen,

Ich hab neulich eine alte Anlage für Umme bekommen, da sie schon recht alt ist und von Seiten des Besitzers nicht mehr zu gebrauchen war. Dabei handelt es sich um einen Universum System Hifi 2000 Verstärker (Universum = Quelle = Drittanbieter, das weiß ich nun auch schon;) ) und den SABA Acoustic Monitor 140 Boxen.

Die SABA AM 140 baue ich momentan um, das heißt neu lackieren, mehr nicht. Dabei hat einer der beiden Subwoofer eine hellgrau-grüne Fleckenfläche am Rand der Membran, da denke ich könnte das Schimmel sein - ist das weiter schlimm? Kann ich den entfernen oder problemlos dran lassen?

Beim Universum SH 2000 ist mir beim Anschließen des iPods aufgefallen, dass das Ausgangssignal auf den SABA AM 140 sehr leise ist, also niemals die Maximalleistung von 160W des Verstärkers sein kann. Nun hab ich im Forum schon gelesen, dass man bei Plattenspieler einen Phono-Vorverstärker benutzt. Wäre das bei meinem Problem auch eine Möglichkeit? Ich war auch schon im Fachhandel, der Berater meinte allerdings auf meine Frage nach einem normalen "Vorverstärker", dass es diesen nur als Phono Version für die Plattenspieler gibt, und mein leises Ausgangssignal eher am leisen Signal des iPods liegt. Allerdings war das leise Signal nicht nur beim iPod so, sondern eigentlich überall.

Ich habe im Internet auch schon ganz normale Vorverstärker gefunden. Redet der Berater nur dummes Zeug, oder ist wie der auch sagte, möglicherweise auch der Verstärker hinüber? Diesen hab ich schon geöffnet, um den angesammelten Staub und Spinnenfäden zu entfernen, und dabei ist mir nichts Verkokeltes oder Verschmortes an den Platinen aufgefallen.


Über Antworten freue ich mich immer wieder gerne
MfG Audio_Bug
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 12:05
Hallo,

den Schimmel auf den Membranen würde ich entfernen. Einfach abwischen - evtl. vorsichtig mit leicht feuchtem Tuch und sofort trocken reiben.


...dass man bei Plattenspieler einen Phono-Vorverstärker benutzt. Wäre das bei meinem Problem auch eine Möglichkeit?


Nein. Gegenfrage: wie schließt Du den iPod an? Direkt über den KH-Ausgang des iPods oder via Ladeschale und deren Line-Out Signal? Im ersten Fall ist die Konstellation ungünstig und kann u.U. zu leise sein. Ich würde immer den Line-Out bevorzugen.

Wenn der Verstärker jedoch auch bei anderen Quellen (CD-Player beispielsweise) zu leise ist, könnte tatsächlich dort ein Problem sein.

Gruß
PBienlein
Audio_Bug
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 12:39
Hallo,

bis jetzt hab ich den iPod über den KH-Ausgang angeschlossen, aber auch am Handy, das sonst nie leise ist, oder anderen Medien bleibts leise.

Wenn das wirklich am Verstärker liegt hab ich aber n Problem...
Es gibt nicht zufällig eine Musterlösung an was das liegen könnte?

...Danke schonmal
norman0
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 13:12
Ist der Monitor-Schalter gedrückt? Sind die Brücken zwischen Pre-Out und Main-In (falls vorhanden) gesteckt?
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 16:20
Du kannst bei dem Universum die Tone-Controls ausschalten. Vorausgesetzt, alle Regler auf Null, müßte die Lautstärke gleich bleiben. Ansonsten liegt der Fehler dort.
Audio_Bug
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2011, 18:50
also einen Monitor-Schalter sowie Pre-Out und Main-In hat das ganze meines Wissens nicht, werd aber gern korrigiert Alle Regler auf Null hat auch nicht viel gebracht.

Auf der Vorderseite muss ich, damit überhaupt etwas in den Boxen ertönt, bei Funktion "TB" einstellen...

Ich hab hier jetzt mal eine Grafik erstellt um euch zu zeigen wie ich meinen iPod oder sonstiges anschließe, die Roten Anschlüsse sind dabei belegt. Den iPod (usw.) hab ich dann mit einem 5PolDin-AUX Adapter angeschlossen

http://bilder.hifi-f...000-grafik_67709.jpg


[Beitrag von Audio_Bug am 29. Apr 2011, 18:56 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2011, 19:24
Hallo,

der Bilder-Link funzt leider nicht bei mir

Mir kommt da aber so ein Verdacht: Die Ein- und Ausgänge auf dem DIN-Adapter sind vertauscht! Deshalb hörst Du auch nur etwas, wenn das Signal quasi "von hinten", also über die TB-Funktion eingespeist wird.

Abhilfe: Adapter öffnen (sofern der nicht verschweißt ist) und die linken beiden Drähtchen mit den rechten beiden vertauschen, also umlöten. Der mittlere Pol bleibt - ist Masse.

EDIT: wenn das ein 5-Pol-Din Adapter auf 4-fach-Cinch ist, mußt Du lediglich die beiden anderen Cinchbuchsen nutzen und nichts umlöten.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 29. Apr 2011, 19:39 bearbeitet]
Audio_Bug
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2011, 19:40
Oh, dann ist der wohl nur für den Ersteller
Hoffentlich geht der hier:

Imageshack Anschluss Grafik

Zu dem Adapter: Das wäre an sich kein Problem, jedoch hab ich den erst letzte Woche neu gekauft, kann mir also nicht vorstellen das der fehlerhaft verbaut wurde. Wäre ja ne ziemliche Lachnummer, aber gut, mal sehen. Vll ists ja auch die Buchse...


[Beitrag von Audio_Bug am 29. Apr 2011, 19:44 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 19:45
Hallo,

ob alt oder neu spielt bei den Adaptern keine Rolle, wenn sie nur zwei Cinch-Buchsen haben. Es kommt darauf an, ob sie für Aufnahme oder Wiedergabe gebaut sind. Du hast dann wohl einen für die Aufnahme erwischt und der ist damit ungeeignet. Ich habe hier nur Din-Adapter mit 4 Cinch-Buchsen und nicht die heute vertriebenen Sparversionen.

EDIT: Zum besseren Verständnis hier eine hilfreiche Seite:
http://www.fl-electronic.de/live_connection/steckerbelegung.html

Für Aufnahmen werden die Pins 1, 4 und 2 (Masse) benötigt;
für Wiedergabe die Pins 3, 5 und 2 (Masse).

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 29. Apr 2011, 19:57 bearbeitet]
Audio_Bug
Neuling
#10 erstellt: 30. Apr 2011, 17:12
TB heißt lediglich Tonband (TA = Tonabnehmer).
Hab aber auch noch n anderes Kabel gefunden, das dann in den Tuner Eingang gesteckt, und bei Funktion nun "Radio" gewählt; klingt bei einer Box (andere ist auseinander genommen) schon recht laut, also denke ich wars das.

Hab die Box auch noch an einen Yamaha RX-V463 angeschlossen. Bei angezeigten -17dB fängt sie leicht an zu kratzen/rauschen, hoffe das ist nur die Altersschwäche.

Ja, dann war das, danke nochmal. Und den Schimmel muss ich nun schauen, wie ich die Metallgitter-Abdeckung entfernen kann...

Danke, MfG
Audio_Bug
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonbandgerät SABA TK 300 SH
offshoreoma am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
Saba TS 2000
smueller am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
SABA CS 2000
analogfutzi54 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Tragbarer Universum Plattenspieler sehr leise
frontlinepunk am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  21 Beiträge
Problem Technics SH-GE90 und SH-GE70
Zwula am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  10 Beiträge
UNIVERSUM Dynamics 2500 Verstärker Kanal zu leise
roman.jakuschew am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  23 Beiträge
Saba Villingen 11; plötzlich leise und verzerrt.
klausES am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  23 Beiträge
Tandberg td 20 a Kellerfund
helivancleef am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  34 Beiträge
Universum - Anlage mag nimmer :-(
Richard_nbg am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
Schaltplan Universum V3585 gesucht
Hifi-Bastler am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen