Sansui AU D 9 tut nach längerer Ruhezeit gar nichts

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 07:17
Hallo Leute!

Der Threadttitel drückt eigentlich schon alles aus.
Nach ca. einem halben, dreiviertel Jahr Ruhe (ja, ich habe zu viele Geräte!) sollte mein schwarzer Sansui Vollverstärker wieder einmal in die Kette, da ich ihn mit einem Pioneer A 80 vergleichen wollte.
Mein Erstaunen war groß, als sich gar nichts tat, weder leuchtete ein Licht auf, noch klackte ein Relais.
Ziemliche Enttäuschung, da der Sansui bei seinem letzten Einsatz klaglos funktioniert hatte.

Die Steckdose und das Netzkabel sind augenscheinlich in Ordnung. Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus für zweckdienliche Hinweise!

Grüße Raphael
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 08:22
Hallo Raphael,

es klingt vielleicht banal, aber hast Du schon mal die Sicherungen im Gerät gecheckt? Ist eigentlich in so einem Fall das erste, was man tun sollte

Gruß
PBienlein
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 09:30
Hallo Leute!

Danke PBienlein!
Die Ursache für den Komplettausfall war wirklich was sehr Banales, sowas kommt selten vor und ist noch seltener auf den ersten Blick zu finden.
Ich hatte einfach Glück.

An die Sicherung hatte ich auch gedacht, doch die war heil.
Was mir aber sofort auffiel, war ein kurzes braunes Kabel, das sinnlos dort in der Gegend herumhing, anstatt an einer Lötleiste befestigt zu sein, wo es einmal eindeutig seinen Platz gehabt hatte.
Zwei blaue Kabel hingen nämlich dort am AC-Outlet, aber nur ein braunes, die Zufuhr zur Netzteilplatine war somit unterbrochen. Kabel 5 mm abisoliert, verzinnt, angelötet --- fertig.

Wie sowas geschehen kann?
Mir ist sowas noch nie untergekommen.
Vielleicht kann das ein Fachmann aufklären.
Temperaturunterschiede?

Bewegt habe ich den Saunsui Au-D9 jedenfalls seit dem Sommer des Vorjahres nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Also bewahrheitet sich der Spruch, dass es meist besser ist, wenn gar nichts leuchtet, als wenn was leuchtet und es kommt nichts raus?!


[Beitrag von raphael.t am 04. Mai 2011, 09:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschaltung gibt Sansui AU-D 9 nicht frei
raphael.t am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Sansui AU-519 Reparatur
Vipet am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
Sansui AU 9500 Kanalausfall+"Knacken"
Shubi am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Sansui Au-g33x Krank :(
Moppsio am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
Sansui AU-X911 Transistor
joesph am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  16 Beiträge
Sansui AU-X! Einschaltprobleme
sedum am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  5 Beiträge
Sansui AU 9500
Shubi am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
Sansui AU 717 rechter Kanal stumm
Madenjohn am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  7 Beiträge
netzteil sansui au-x1
Dont_Bebop am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Sansui au-x901
turbomike am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen