Sony STR-7055 - FM-Empfang nur bei "Muting Off"

+A -A
Autor
Beitrag
mhenze
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 17:42
Moin

Habe hier einen STR-7055, bei dem ich auf FM ausschließlich dann Empfang habe wenn ich den (FM-)Muting-Schalter auf OFF stelle. Leider gibt es dann auch nur noch Mono
Steht Muting auf ON kommt rein gar nichts mehr, die Zeiger der Mittenanzeige bewegt sich aber genauso wie auf OFF, Signal ist also da nur kommt nichts durch. Getestet am Kabel und mit Wurfantenne.

Servicemanual und RFT-Equipment ist nicht vorhanden, hat eventuell trotzdem jemand einen Tip?

mh
Superingo1968
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 05:07
Hallo mhenze Vielleicht hilft dir dies ja ein wenieg weiter. Klick
mhenze
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 09:54
Ein wenig ja - kenne das Seite und das Bild natürlich aber habe nicht drauf geachtet dass die Stereo-Kontrolle an ist und Muting auf Off steht. Hmm... da muß ich mal versuchsweise ein anderes Lämpchen dranklemmen um zu sehen ob sich da wenigstens was tut. Trotzdem sollte die die Muting-Funktion ja nicht gleich alles muten

mh
mhenze
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 16:45
Stereo tuts leider nicht

mh
dettel
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2011, 18:27
Den alten Thread mal wiederbeleb.

Leider gab es hier keinen Abschluss, also auch kein "woran lag's".

Wollte auch keinen neuen Thread anlegen, da das von @mhenze beschriebene Problem identisch ist.

Habe einen 7055 und einen 7055A, beiden haben ebenfalls das beschriebene Problem, bei Muting geht nichts, sonst nur Mono.

Da das dann wohl kein Einzelfall ist, hatten dieser Problem vieleicht auch schon andere und konnten es höffentlich lösen.

Wäre diesbezüglich für Hilfe/Hinweise dankbar.

Detlef
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2011, 18:47
Klingt für mich so als ob du einfach zuwenig "Empfang" hast , besonders empfindlich sind die Geräte allerdings wirklich nicht ( habe auch zwei stück ) , eine umfassende Reinigung des Tunerteils könnte vielleicht helfen ?
dettel
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 19:02
Zu wenig Empfang kann ich eigentlich ausschließen, da andere Geräte auch keine Probleme haben. Getestet mit 75 und 300 Ohm, wobei in Berlin auch schon ein Klingeldraht für Stereoempfang reicht.
Gereinigt habe ich soweit ich - ohne das Gerät komplett zu zerlegen - rangekommen bin auch.
Möglicherweise ein Bauteil defekt?
Bin aber nicht so firm, dass ich das meßtechnisch rausbekomme.
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 20:03
Hallo,

hier kann ein ordentlicher Neu - Abgleich FM-Tuner sowie Stereodecoder Wunder wirken...

Gruß, Helmut
dettel
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2011, 20:07
Na mal schauen, werd mir in meiner Nähe mal nen Schrauber suchen der sich mit der alten Technik auskennt.
Eric_P
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2011, 16:43
Hallo Dettel,

mir ist ein STR-7055A in die Hände gefallen, der nur wenige UKW Sender in Stereo und die meisten nur mit abgeschaltetem Muting empfangen konnte.

Es war so, wie es ruesselschorf geschrieben hat: Ein völliger Neuabgleich war die Abhilfe.

Das Problem war nur, dass ein Abgleich nach Serviceanleitung nicht den gewünschten Erfolg brachte. Grund hierfür war: In der Serviceanleitung wurde ausdrücklich ein Komplettabgleich des Tuners ausgespart mit der Begründung, dass das Gerät hierfür in die "Factory" gegeben werden sollte.

Nachdem ich mit dem Abgleich gemäß Serviceanleitung keine Verbesserung erzielen konnte, habe ich fürchterlich nachgedacht und kam zu dem Entschluss trotz der Warnhinweise der Serviceanleitung, die Vorkreise nach folgend beschriebener Vorgehensweise abzugleichen, denn an einen einfachen Bauteildefekt wollte ich nicht so recht glauben. Der Erfolg war durchlagend!

Vorgehensweise:

1) Keine Antenne angeschlossen, Muting off, Kopfhörer auf den Ohren, senderfreie Stelle gesucht und den Primärkreis des Ratiodetektors (=linker Ferritkern von vorne betrachtet durch die Abdeckung des ZF-Teils auf dem MPX-Board) so abgeglichen, dass das "Tuningmeter" (Mittenanzeige)im Nullpunkt steht.

2) Antenne angeschlossen, AFC-Kreis auf Masse gelegt, Oszilloskop (hochohimger Eingang!) am Eingang zum ZF-Verstärker (=Pin mit dem transparent isolierten Draht des abgeschirmten Kabels, welches rechts aus der Tunerabdeckung herauskommt.) gegen Masse angeschlossen und einen Sender in der Umgebung von 98 MHz gesucht. Dabei ist darauf zu achten, dass auf dem Oszilloskop ein möglichst sinusförmig aussehendes Signal erscheint. Das ist nur dann der Fall, wenn keine direkten Nachbarsender vorhanden sind. - Achtung: Zur Vergewisserung, dass auch tatsächlich das relevante Signal angezeigt wird, STR-7055A kurz auf Phono schalten und sehen, dass das Oszilloskop nichts mehr anzeigt!

3) Diesen gefundenen Sender sorgfältig auf Mittenanzeige des Tuningmeters einstellen, egal, ob dabei das Signal auf dem Oszilloskop geringer wird oder nicht. Im Kopfhörer sollte dabei ein unverzerrter Sound gehört werden - Rauschen ist erlaubt.

4) Ausgangskreis des Tuners (=Torbogen förmige Öffnung unten auf der nach vorne zeigenden Seite der Tunerabdeckung) auf Maximalpegel auf dem Oszilloskop einstellen.

5) Jetzt die drei Vorkreistrimmer, zugänglich durch die oberen ovalen Löcher der Tunerabdeckung von recht nach links auf Signalmaximum auf dem Oszilloskop abgleichen.

6) Schritt 5 wiederholen, danach Schritt 4 wiederholen.

Wie gesagt: der Erfolg war durchschlagend - Der STR-7055A empfängt UKW-Sender nun wieder wie eine Eins!

Grüße

Eric_P


[Beitrag von Eric_P am 10. Jul 2011, 17:41 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2011, 09:42
Du wohnst nicht zufällig im Bereich Hannover ??
Eric_P
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 11:12
Hallo killnoizer.

leider nein. Ich wohne mehrere hundert Kilometer weg von Hannover.

Gruß

Eric_P
dettel
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2011, 21:32
Hallo Eric,

danke für die ausführliche Anleitung.
Werde mich bei Gelegenheit mal an die Ausführung machen.
Derzeit habe ich noch ein paar andere Baustellen.

Gruß Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR 7055 A
killnoizer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Sony STR 7055 Einschaltrelais
valvox am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
SONY STR-7055
rappelbums am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  107 Beiträge
Sony STR-7055
Eric_P am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-7055 kein UKW
wolfgang_B am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  7 Beiträge
REINIGEN & REPARIEREN: Sony STR 7055
vichti am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  12 Beiträge
Sony STR 7055, Nichts passiert
SchwarzerMilan am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Suche Poti / Sony STR 7055
Gerdel_1 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Sony STR 7055 A schaltplan
alterelektroniker am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Sony STR 7055, Hilfe bei der Fehlersuche
tunerspray am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837